AEG Vampir 604 Motor dreht nicht

Diskutiere AEG Vampir 604 Motor dreht nicht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Vampir 604 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Siloah

Benutzer
Registriert
24.05.2011
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Vampir 604

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


der Staubsauger ist das Lieblingsstück meiner Frau weswegen ich mich nun darum bemühe ihn wieder in Gang zu bekommen. Er hat zugegebenermaßen auch eine sehr gute Saugleistung und daußerdem haben wir noch jede Menge neuer Staubbeutel. :'(
Wie halt Frauen sind wird auch zuweilen trotz ganz eindeutiger "Schimpfe" von mir auch direkt vor der Haustüre Schmutz weg gesaugt und wenn es halt feucht ist kommt natürlich auch Feuchtigkeit in den Sauger. So muss es auch das letzte Mal gewesen sein denn danach lief der Motor nicht mehr.
Ich habe den Staubsauger zerlegt. Der Motor sieht entsprechend aus.
Anschließend durchgemessen.
Ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht und stelle die hier mal rein.
Auf Bild 1 ->Pfeil kommt Spannung an, die auch durch den Schieberegler verändert werden kann. Auf der Gegenseite - Bild 2 ->Pfeile liegt keine Spannung an.

Mir geht es darum zu prüfen, ob der E-Motor noch funktionsfähig ist oder funktionsfähig gemacht werden kann oder ich mir Ersatz besorgen muss. Der Rotor ist frei beweglich, der Kmmutator scheint ok. An den Kohlen, liegen an, sollte es nicht liegen, meine ich mal.

Ich bitte um Hinweise wie ich definitiv den Motor auf seine Funktionsfähigkeit testen kann.
Bei weiteren Fragen bitte melden.

Bild 1




Bild 2

 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Siloah

Messe doch den Widerstand vom Motor durch, aber die Anschlussleitungen vorher abziehen.
Die Lager werden auch nicht begeistert von dem Duschen sein. Sie werden sich sirenenartig bemerkbar machen. Post mal die anderen Nr. vom Typenschild, mal schauen, ob ich was finde.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ist da unten der Kabelschuh lose, siehe mein Kreis und Pfeil? Allerhand Korrosion ist da natürlich auch, und der Kondensator (?) mittig schaut auch nicht besonders freundlich drein, vllt. ist der hin?
 

Anhänge

  • 4e40c1-1429788138.jpg
    4e40c1-1429788138.jpg
    526,3 KB · Aufrufe: 695
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn der halb drauf ist, müsste der auch laufen. Die Wicklung macht auch keinen einladenden Eindruck.
Wenn die Saft bekommt wird sie Rauchsignale als Anerkennung von sich geben.
Aber ganz ehrlich gesagt, weg damit und du schonst deine Nerven.
Aber nicht deine bessere Hälfte anmurren, alles ist vergänglich, auch ein Staubsauger.
Leider musste ich mich auch von meinem 21,5 Jahre alten Wagen trennen.
Die Flagge im Garten wehte auf Halbmast.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Siloah

Benutzer
Registriert
24.05.2011
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
ist da unten der Kabelschuh lose- scheint nicht so, denn da ist durchgängig Spannung drauf!
Zuletzt lief der schon recht rauh und wesentlich lauter, wahrscheinlich durch die eindringende Feuchtigkeit ;-) Deutet auf einen beginnenden Defekt - Lager ? - hin, aber Mädels reagieren da nicht drauf, läuft ja noch ........hahaha
Der Kondensator sah jungfräulich aus. Hab den mal gesäubert und da ist schon etwas v. der "Patina" runter gegangen.
Also Motor ersetzen und dann rennt das Ding wieder. Nur wo kriegt man das Teil her???
So schnell gibt mein Mädel nicht auf. Gibt es noch irgendwo eine Montageanleitung?

Die Angaben vom Typenschild:

AEG Vampyr 604.0
Typ E BP6163 615347100
220 V Wechselstrom 1100 W 50 Hz 078
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Motoren wird´s wohl nur gebraucht geben, incl. Staubsauger... - aber vllt. ist das ein gängiger Universalmotor?
Mal ausbauen und nach dessen Nummer gucken - da kannste gleich die Kohlen kontrollieren.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Siloah schrieb:
der Staubsauger ist das Lieblingsstück meiner Frau weswegen ich mich nun darum bemühe ihn wieder in Gang zu bekommen.

Also wenn das das Lieblingsstück deiner Frau zum Saugen ist,...... :D

Mal im Ernst, schmeiß weg das Ding da lohnt sich doch kein Ersatzteil mehr. So teuer sind Staubsauger ja nicht mehr.
Vielleicht ist auch das Motorlager festgerostet, sieht jedenfalls so aus, da dreht sich dann auch nichts mehr.
 
S

Siloah

Benutzer
Registriert
24.05.2011
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
@ wombi - ladyplus45
hab mal den Motor genau inspiziert .........und finde keine Motor-Nr. Wo könnte die sein?

Vielleicht ist auch das Motorlager festgerostet, sieht ..........


Also fest ist da nichts - der Rotor ist frei beweglich und macht nicht mal Geräusche wenn ich den drehe .......hatte ich aber schon geschrieben
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ab jetzt ist´s nur noch Basteltrieb... - Empfehlungen kann man keine geben, ausser baugleiches Gerät gebraucht kaufen mit funktionablem Motor und tauschen
(ICH würde vllt. mal direkt Saft einspeisen, mit Fernzündung, Gummistiefeln und Schutzbrille etc. :bandit: , aber das ist GEFÄHRLICH!!!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Vampir 604 Motor dreht nicht

Ähnliche Themen

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

AEG Öko-Lavatherm T75474EIH Trommel dreht sich nicht, Fehler E50

Siemens WLM40WM14E446 Motor dreht nicht

AEG Lavaterm Motor Brumt und Trommel dreht nicht

AEG Electrolux ÖKO_LAVATHERM T59880 Motor dreht nicht

Oben