AEG Waschmaschine schmeißt unmotiviert den FI raus

Diskutiere AEG Waschmaschine schmeißt unmotiviert den FI raus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO_LAVAMAT 620 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonnken

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: ÖKO_LAVAMAT 620
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Meine Waschmaschine zickt rum. Manchmal wenn sie läuft springt der FI Schalter raus. Einfach so. Nach keinem bestimmten Muster. Ich mach ihn dann einfach wieder rein und sie läuft meistens weiter. Manchmal springt der FI dann wieder raus und so weiter. Sonst ist sowas nur passiert wenn ich mich gleichzeitig geföhnt habe. (Waschmaschine steht im Bad)
Irgendwelche Tipps? Ist das schlimm, wenn der FI rausfliegt? Kann es mit der Luftfeuchtigkeit im Bad zu tun haben?
Und um´s gleich zu sagen: Ich hab ABSOLUT keine Ahnung von Technik.
Danke trotzdem für Tipps! :)
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo sonnken,

Du solltest mal überprüfen was der FI macht wenn entweder nur Dein Fön oder die WM läuft um zu versuchen das Problem einzugrenzen. Wenn der FI fliegt dann fliesst ein Fehlerstrom über den Schutzleiter ab. Solange der FI auslöst ist das nicht unbedingt das Problem, wenn er jedoch nicht fliegt wird's u.U. lebensgefährlich. Es ist möglich, dass das Problem mit der Luftfeuchtigkeit in Deinem Bad zusammenhängt.

Da Du aber schreibst dass Du nicht unbedingt der geborene Techniker bist, würde ich einen guten Elektriker beauftragen. Jedoch sind derartige Fehler mitunter schwer zu lokalisieren - das Problem muss ja auch genau dann auftauchen wenn der Elektriker bei Dir im Haus ist.

Duts
 
S

sonnken

Gast
Tausend Dank für die Antwort. Werde das ganze mal weiter beobachten und mich ggf. tatsächlich mal an einen Fachmann wenden... Hoffe allerdings, dass es nicht zu lebensgefährlichen Situationen kommt... Trotzdem Danke!!!
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
hier muss evtl. mit einem isolationsmessgerät geprüft werden.

evtl. in beide richtungen muss diese untersuchung stattfinden. genau hier liegt die problematik.

hol dir einen fachmann!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Waschmaschine schmeißt unmotiviert den FI raus

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T55840, T56840, T59...., etc. alle Steuerungen

AEG Ökolavamat 625 FI Schalter fliegt raus Wahrscheinlich Wa

Studio WM 26 AAA Fi springt raus

AEG Öko_Lavamat Turbo 16800 Fi fliegt raus

Oben