AIWA XD-DV370 plötzlich keine Funktion

Diskutiere AIWA XD-DV370 plötzlich keine Funktion im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: AIWA Typenbezeichnung: XD-DV370 Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): plötzlich keine Funktion Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AIWA

Typenbezeichnung: XD-DV370

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): plötzlich keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

der AIWA Recorder lief einwandfrei, doch plötzlich ging er aus. Jetzt zieht er auch keine Disk mehr ein und wirft auch keine aus.

Untersuchungen bisher:
1. Einstecken Netzkabel -> StandBy LED leuchtet (rot)
2. Einschalten -> LED wird grün, nach ca 2Min leuchten alle Zeichen auf dem Digitron.
3. Test des Netzteils -> alle Spannungen ordentlich vorhanden
4. sämtliche Steckverbinder nachgelötet und gereinigt
5. Troubleshooting Guide versucht abzuarbeiten aber die Beschreibungen und Bezeichnungen sind mir zT unklar. Bsp. Netzteil "is oszillation present at the anode of D109? YES replace D109" Natürlich ist an der Anode Oszillation vorhanden, die gleichgerichtete Spg ist erst an der Kathode und dort auch korrekt vorhanden.
6. Der Schaltplan scheint ok zu sein, es fehlt jedoch ganz die Funktionsbeschreibung. Mir ist nicht klar, wie z.B. die Tasteninfos im Recorder verteilt werden. I2C Bausteine habe ich nicht gefunden dafür gibt es ein Signal RxD0, TxD0, SCK0 wobei das Signal RxD0 vom Front control IC (Eingang Tasten) weg geht z. B zum Main Board, TxD0 und SCK0 kommen vom MainBoard zum IC Front control wobei ich keine Signale sehen kann, wenn ich eine Taste drücke.

Eine Frage ist: wie hängen die Signale RxD0,TxD0,SCK0 mit einander zusammen und ist dies eine Art Haupt-Bus (ich sehe die Signale im Plan an mehreren Stellen (IC).
Eine Frage ist: hat jemand einen solchen fehler bereits reparieren können? Oder die Ursache gefunden?

mfG
Frewer
 
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe mal weitergesucht und festgestellt, dass offenbar der Oszillator des Steuercomputers nicht funktioniert (keine Signale an SCK0,RxD0,S_Clock,S_Data. Habe einen Quarz eingebaut und siehe da, auf den genannten Ltgen sind Signale. Trotzdem passiert nichts Neues. Nach einer langen Zeit werden alle Zeichen des Digitrons angezeigt. Durch Drücken auf die OPEN-Taste passiert nichts. Dabei kann ich manuell den Ladeprozess steuern, wenn ich am Stecker "PMD04" die für das Öffnen notwendigen Signale simuliere. Diese Signale kommen vom IC2M1 einem KA3032 "Motor Drive" und sollen von den Signalen "Load-open, Open_Sw" erzeugt werden. "Open_sw ist ein mech. Schalter (ok), das Signal "Load_open" kommt über die MAIN-Section (wie??).

Mangels Funktionsbeschreibung ist es mir bisher nicht gelungen die Zusammenarbeit des IC901 (Digitron-Ansteuerung, Tastenauswertung) mit dem Main-Processor IC501 zu verstehen. Leider hilft das "Block Diagram (Overall)" nicht weiter, weil die Verbindungen zwar gezeigt sind aber die entsprechenden Signalbeschreibungen fehlen.

Wenn niemand diesen Recorder je repariert hat ist das schade, wenn Doch, dann bitte melde Dich mal.

mfG
Frewer
 
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

der AIWA läuft wieder einigermaßen.
Fehlerdiagnose:
Im Netzteil pumpt die Spannung 12V (Q113). Man hat den Eindruck, dass ein Startversuch gemacht, dann aber gleich wieder abgebrochen wird. Das zuständige Signal ist TIMER ‚H’, das vom Steuerprozessor kommend kurz auf 5V geht und dann sofort wieder auf 0V.
Trotz Austausch mehrerer defekter Elkos (kaum Kapazität bzw sehr hoher ESR) im Netzteil und auf der Y/C Platine (5,2V Strang) ergibt sich keine Besserung. Interessant ist, dass wohl das Y/C-Board das Problem verursachen könnte. Wenn man es zieht, funktioniert das Netzteil. Steckt man das Board wieder rein, läuft auch alles. Erst wenn man den Netzstecker zieht und wieder einsteckt tritt das Pumpen wieder auf.
Die Mechanik läuft nicht sauber sondern ruckelt im PLAY-Modus. Durch festes Andrücken der Gummirolle (vor dem Löschkopf) läuft das Laufwerk ruhig.

Lösung:
1. Netzteilfehler durch Widerstand (4,7K) an Basis von Q131 gegen 5,3V (Emitter Q103) behoben, da jetzt kontinuierlich H an Q131 ist und damit die 12V kontinuierlich anliegt.
2. Reinigung der Mechanik und straffen der Andruckfeder des Antriebsrades (A/C-head).

Mangels vernünftiger Unterlagen und keiner Beschaffungsmöglichkeit von Ersatzteilen (Gummirolle) war nur eingeschränkte Reparatur möglich. Es ist denkbar, dass einige Funktionen nicht gehen (Timer ‚H’ ist jetzt wirkungslos). PLAY, FFwd, REW, STOP, EJECT funktionieren. Ebenso lässt sich die Anzeige programmieren (Fernsteuerung funktioniert).

MfG
Frewer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AIWA XD-DV370 plötzlich keine Funktion
Oben