Akai PROGX4 HF green Screen

Diskutiere Akai PROGX4 HF green Screen im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Akai Typenbezeichnung: PROGX4 HF Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): green Screen Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lakota

Benutzer
Registriert
05.06.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Akai

Typenbezeichnung: PROGX4 HF

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): green Screen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


[size=150]Hallo und guten Tag zusammen

Beim Abspielen mehrerer meiner Video-Tapes auf dem Akai PROGX4 HF kommt es auf dem TV-Bildschirm zum grünen Vollbild.

Das Erscheinen dieses grünen Vollbildes kann ganz am Anfang oder mittendrin auftreten. Also meinetwegen ist das Bild zu Beginn noch klar und deutlich zu erkennen und wird dann plötzlich über den gesamten Bildschirm grün dann wird das Bild wieder klar und nach kurzer Zeit wieder grün und s.w. Auch verabschiedet sich während dieser Grün-Sequenzen hin und wieder der Ton.

Bei einigen Video-Tapes bleibt der Bildschirm auch von Anfang bis Ende grün.

Die Köpfe sind vor einem 1/2 Jahr in einer Fachwerkstatt gereinigt worden.

Spiele ich diese Bänder auf einem JVC oder Pioneer ab dann erhalte ich klar und deutliche Bilder am Bildschirm.

Meine Frage ist nun worin die Ursache für diese Erscheinungen am Bildschirm liegen könnte.

Ist es das Gerät selber oder doch eher die 20-30 Jahre alten VHS-Tapes deren Bilder dann halt speziell von diesem Geräte-Typus nicht regelrecht umgesetzt werden.

Würde mich freuen wenn es hierzu den einen oder anderen Rat von Euch geben würde.

Freundliche Grüße

Lakota[/size]
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Moin,

hmmm - was genau die Ursache ist - :cry:

Es könnte auch von der Bandführung kommen (GA Rolle)
Was das Reinigen vor 6 Monaten betrifft :
Hat man dummerweise ein Band das "schmiert" - und das kommt schon mal vor -
sind die Köpfe nullkommanix wieder dicht.
Desweiteren kommt ein techn. Defekt auch noch in Frage.

Ich würde es mal mit einer Komplettreinigung probieren -
also sämtliche Köpfe, die gesamte Bandführung und die Bandandruckrolle (GA Rolle)
ggf. tauschen.

Gruss Alde :wink:
 
L

Lakota

Benutzer
Registriert
05.06.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alde

Vielen Dank das Du Dich meiner Frage angenommen hast.

Das mit der Andruckrolle werden ich mir mal merken.

Das ist nicht ausgeschlossen das diese den Fehler verursacht.

Müsste ich dann mal mit einer Werkstatt besprechen.

Selber gehe ich an solche Sachen ja nicht ran da ich zu wenig Wissen darüber habe.

Eine Reinigung kommt natürlich auch in Betracht.

Habe es selber allerdings auch noch nicht durchgeführt.

Kostet so um die 40-50 € in der Werkstatt.

Hat man etwas Glück bekommt man hierfür im Net noch einen ordentlichen Gebrauchtplayer.

Ich danke Dir für Deine Hilfe und werde Deine Tipps auf Jedenfall im Auge behalten.

Freundliche Grüße

Lakota
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Akai PROGX4 HF green Screen

Ähnliche Themen

Panasonic DMR-ES30V Blue-Screen bei SP-Wiedergabe

Oben