Akkord Radio GmbH Trifels Nr.153251 Geht nichts

Diskutiere Akkord Radio GmbH Trifels Nr.153251 Geht nichts im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Akkord Radio GmbH Typenbezeichnung: Trifels Nr.153251 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht nichts Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flori680

Flori680

Benutzer
Registriert
28.08.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Akkord Radio GmbH

Typenbezeichnung: Trifels Nr.153251

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht nichts

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum,
ich bin stolzer Besitzer eines alten Radios und möchte es gerne zum Laufen bekommen.
Die zwei Sicherungen die von hinter der Klappe zu kontrollieren sind habe ich überprüft.
Freue mich über eure Unterstützung.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Flori,
da hast du ja eine besondere Seltenheit an Land gezogen.
Mit welcher Spannungsart betreibst du das Gerät, Netzspannung oder nur Batterie.
Funktioniert das Radio bei beiden Spannungsarten nicht ?
Da gibt es einen Netz-Batterie Umschalter, vermutlich wird es da Kontaktprobleme geben.
Das erst einmal fürs erste.
 
Flori680

Flori680

Benutzer
Registriert
28.08.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So sieht es aus. Gehört wohl in ein Auto, kann aber auch über 230 Volt betrieben werden.
 

Anhänge

  • P1010340.JPG
    P1010340.JPG
    146 KB · Aufrufe: 1.388
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Hallo,

das Schaltbild gibt's hier oder hier, leider ohne Spannungs-Angaben. In diesem Gerät sind noch 5 Röhren verbaut. Die benötigte Anodenspannung wird über einen eingebauten Transistor-Spannungswandler 6/12 Volt nach 110 Volt erzeugt; es wäre daher vorab zu prüfen, ob der Wandler korr. arbeitet; Transistor T6 (GFT 32) im Wandler soll, Google-Recherchen zufolge, häufiger ausfallen.
Der Vor/End-Verstärker ist volltransistorisiert; daher sollte das Gerät auch bei fehlender Anodenspg. bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler zumindest noch ein Rauschen von sich geben. Über die eingebaute TA-Buchse kann ein ext. Signal eingespeist werden; damit lässt sich ebenfalls die Funktionsfähigkeit des Verstärkers prüfen.

Gruß - Cali
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Akkord Radio GmbH Trifels Nr.153251 Geht nichts

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Bauknecht TR Move 81A2 Gerät geht nicht in Bereitschaft

Bosch Hausgeräte GmbH S6N21B Programm bleibt stehen

SONY SLV-SE70 Geht nicht an

Samsung ue46es6300 Hintergrund beleuchtet geht automatisch an

Oben