schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Aktobis WDH-520HB Defektes Relais - Ersatz?



jens1986 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Düsseldorf
Karma: 25
Alter:
Beiträge: 635
Dabei seit: 01 / 2014
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Aktobis WDH-520HB Defektes Relais - Ersatz?  -  Gepostet: 17.06.2016 - 20:42 Uhr  -  
Hersteller: Aktobis

Typenbezeichnung: WDH-520HB

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Defektes Relais - Ersatz?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal Hilfe bei der Suche nach einem passenden Ersatzrelais für einen Entfeuchter von Aktobis, Modell WDH-520HB.

Bei diesem ist das Relais was den Kompressor ansteuert defekt. Da 2x dasselbe Relais verbaut ist, einmal für den Lüfter und einmal für den Kompressor konnte ich durch Kreuztauschen den Fehler eindeutig auf das Relais namens LRD-S-124DMT von Lisheng eingrenzen.

Jetzt scheitere ich aber mangels Wissen an der Ersatzteilsuche und hoffe auf fachundigen Rat ;-)

Hier wurde als Ersatz ein 36.11 Relais von Finder empfohlen, was von den Printabmessungen auch passen würde, allerdings entnehme ich der Modellbezeichnung bzw. der Aufschlüsselung aus diesem Link hier, dass es eher ein 24V statt ein 12V Relais sein müsste...

Oder ganz konkret: Wäre das Relais aus folgendem Link passend?:

https://www.conrad.de/de/print...70375.html

Schließer? Wechsler? Öffner? :'( Bin leider absolut nicht fit auf was man bei Relais achten muss, daher bin ich für jeden Tipp bzw. jede Empfehlung dankbar.

Auf dem Bild sieht man ein eingebautes Relais und genau darunter käme das zweite wieder hin, alle Daten sind hoffentlich gut zu lesen. Sollten weitere Infos benötigt werden, reiche ich die natürlich schnellstmöglich nach. Schonmal Danke!
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: Bild1.jpg Herunterladen
Dateigröße: 234.96 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 2090

Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.06.2016 - 20:49 Uhr von jens1986.
nach unten nach oben
Chris02 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Kassel
Karma: 194
Alter:
Beiträge: 2395
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
ICQ
Betreff: Re: Aktobis WDH-520HB Defektes Relais - Ersatz?  -  Gepostet: 17.06.2016 - 22:35 Uhr  -  
Wechsler, 24V DC Spulenspannung.

Ein Finder 36.11 kannst du nehmen oder ein Omron G5LE.
http://www.voelkner.de/product...4-Vdc.html

Bekommst du bei jedem Elektronik Lieferanten, auch bei Conrad und reichelt. Zudem tausch gleich beide Relais
nach unten nach oben
jens1986 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Düsseldorf
Karma: 25
Alter:
Beiträge: 635
Dabei seit: 01 / 2014
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Aktobis WDH-520HB Defektes Relais - Ersatz?  -  Gepostet: 17.06.2016 - 22:40 Uhr  -  
Super, besten Dank dir für die schnelle Antwort. Und beide tauschen hatte ich eh vor :D

Nochmals danke und ein schönes entspanntes Wochenende.

LG, Jens
nach unten nach oben
jens1986 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Düsseldorf
Karma: 25
Alter:
Beiträge: 635
Dabei seit: 01 / 2014
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Aktobis WDH-520HB Defektes Relais - Ersatz?  -  Gepostet: 24.06.2016 - 16:05 Uhr  -  
So, hier noch ein abschließendes feedback: die beiden Relais (Es sind die oben verlinkten Finder geworden) sind heute gekommen, direkt eingelötet (noch in einem die 3 Kondensatoren getauscht) und die Kiste spielt wieder einwandfrei. Also wieder ein ansich sehr gutes Gerät im Wert von immer noch über 200€ durch ersatzteile im Wert von unter 5€ vor dem Elektroschrott bewahrt :-)

Nochmals besonderer Dank an Chris02 für seine schnelle und kompetente Hilfe.

LG, Jens
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.06.2016 - 16:06 Uhr von jens1986.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 170
Alter: 54
Beiträge: 3020
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Aktobis WDH-520HB Defektes Relais - Ersatz?  -  Gepostet: 24.06.2016 - 19:35 Uhr  -  
Cool!
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
Chris02 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Kassel
Karma: 194
Alter:
Beiträge: 2395
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
ICQ
Betreff: Re: Aktobis WDH-520HB Defektes Relais - Ersatz?  -  Gepostet: 25.06.2016 - 19:47 Uhr  -  
Dann danke für dein Feedback! :)
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 11.12.2017 - 08:41