alte baukncht waschmaschine wa 9431 e ohne funktion

Diskutiere alte baukncht waschmaschine wa 9431 e ohne funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: bauknecht Typenbezeichnung: wa 9431 e Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karowa-online

Gast
Hersteller: bauknecht
Typenbezeichnung: wa 9431 e
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
bitte um infos an alle, die vielleicht etwas mehr erfahrung haben als ich:

bei unserer waschmaschine bauknecht Waschmaschine 9431 e (ca. 20 Jahre alt, vor 10 jahren pumpe ausgetauscht) ist folgendes problem aufgetreten:

nachdem die wasserzufuhr bereits beendet und die maschine ca. 6-7 minuten insgesamt gelaufen war, kam meine frau auf die idee, noch ein wäschstück hinzuzufügen. als sie zu diesem zweck den ein/aus-schalter betätigte, gab dieser rauchzeichen von sich und von da an war stille. nach einiger zeit ließ sich die tür öffnen durch die die wäsche entfernt wurde. das wasser wurde übers flusensieb abgelassen. bis jetzt habe ich die front geöffnet und das schalterpanel mit u.a. dem ein/aus-schalter ausgebaut. der schalter weist deutliche schmauchspuren auf.

meine frage wäre jetzt, ob vielleicht jemand anhand dieser beschreibung eine erste vermutung parat hat, was da kaputt gegangen sein könnte. kann zb der schalter selbst defekt sein, so dass ich ihn nur austauschen muss? (das wäre natürlich schön...) oder wo sollte ich zuerst suchen? was muss ich alles ausbauen, um an evtl. vorhandene sicherungen zu kommen und diese zu überprüfen?

ich bin für jeden hinweis dankbar.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin karowa-online

Willkommen im Forum
Die Netzschalter geben durch die Belastung der Maschine schon mal den Geist auf. Eine Sicherung in der WA gibt es nicht. Wenn du eine Digicam hast, kannst du auch ein Bild hier rein setzen. Es ist aber sehr wahrscheinlich, wenn der Schalter erneuert wird, das der Apparat wieder läuft.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
K

karowa-online

Gast
herzlichen dank für die antwort. bevor ich einen neuen schalter besorge habe ich noch folgende frage:

habe mal die spannung gemessen: zu dem ein/aus-schalter führen ja vier kabel, zwei davon jeweis in eine buchse mündend (einmal blau u. braun, die andere weiß und schwarz). wenn ich die maschine ans netz anschließe, liegt spannung nur zwischen braun und blau an. ist das soweit in ordnung?

besten dank im voraus.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin karowa-online

Im ausgeschalteten Zustand hast du nur an der Zuleitung Spannung und wenn du einschaltest, müssen die anderen Kontakte auch Spannung führen.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alte baukncht waschmaschine wa 9431 e ohne funktion

Ähnliche Themen

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

Bauknecht WA PLUS 622 Slim Start-Knopf keinen Widerstand

Amica WA 14242 W Waschgang beginnt nicht

Studio WA 2006 undicht / Wasser läuft aus

Bauknecht WA 4740 / WA 1402 Bleibt im Program stecken

Oben