Altus Altus Compact 1401 WM keine Funktion

Diskutiere Altus Altus Compact 1401 WM keine Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - hallo niemand in der lage mir den widerstandswert von RP101 durchzugeben ? komisch......
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

euk1803

Benutzer
Registriert
11.01.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hallo
niemand in der lage mir den widerstandswert von RP101 durchzugeben ? komisch......
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin euk1803

Das musst du von einer anderen Richtung sehen, das ist nicht komisch.
Von Geräten gibt es keine Schalt- bzw. Bestückungspläne von den Elektroniken (EL).
Die hat auch kein Kundendienstler. Wenn einer solche EL der Ecke liegen hätte,
könnte er nachsehen, ansonsten hast du mit Zitronen gehandelt.

Ein Kundendienstmonteur, wird auch keine EL reparieren → Arbeitsaufwand und Garantiegründen.
Wenn auf der El etwas abfackelt, ist das auch in den meisten Fällen ein Folgeschaden.
Da habe ich mal gegoogelt, Kundendienst-Info

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

euk1803

Benutzer
Registriert
11.01.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hallo Schiffhexler
danke für die meldung und den( tipp =kundendienst info hat leider nichts gebracht). der eigenliche fehler war: wm pumpte nicht mehr ab.
wie ich oben schon erwähnte ,ist das abrauchen des rp101 ein verschulden meinerseits.(wm umgelegt, fremdkörper (sicherheitsnadel) aus pumpe entfernt .gerät wieder aufgestellt,war wohl noch zuviel feuchtigkeit im bedienteil , es fing anschliessend an.. zu qualmen.resultat: rp 101 vergokelt.
wie ich an der anzahl deiner beiträge vermute, bist du vieleicht erfahren genug um mir mitzuteilen, ob es sich hierbei nur um einen sicherungswiderstand etwa 2w von der grösse ausgehend
oder um eine strombegrenzung handelt. habe gehört das es diverse steuermodule auch in trocknern und spülmaschinen gibt ,die ähnlich aufgebaut sein sollen.bin mir aber da nicht so sicher.im nachhinein festgestellt das 3 freilaufdioden (dioden parallel zu den relays kl 201-203) 203 kurzschluss ,202 etlichen wert von 260 ohm in beide richtungen, und 201 unendlich defekt sind.wenn du für deine "ferneinschätzung" im bezug auf den rp ( strombegrenzer oder sicherungsw. )noch deteiliertere bilder benötigst, würde ich die natürlich einstellen.nochmal danke das du dir zeit genommen hast .

gruss euk1803
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit einer El Reparatur, kenne ich mich nicht aus, da ich kein Elektroniker bin.
Die Importmaschinen sind ja hier auch nicht sehr oft vertreten, bei AEG, Bauknecht usw.
sieht das besser aus.
Beim Geräte umlegen, damit wird meistens nicht gerechnet, dass Wasser und Strom Erzfeinde sind.
Manche User fragen, bzw. ich teile dass vor dem Umlegen ihnen mit, z. B. hier: WA umlegen=LINK

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Deine Posts sind durch die fehlende Groß/Kleinschreibung sehr schwer zu lesen, das nur mal am Rande.

Sicherlich könnte es sich bei dem Widerstand RP01 um einen Sicherungswiderstand (mit 1-3W) handeln. Aber deine Bilder sind so, als ob jemand ein Foto von einem Parkplatz postet und bei schreibt, was dort für ein Auto stand.

Analysiere die Schaltung und hänge brauchbare Fotos an. Das passende Know How solltest du ja haben, wenn du auch ein Oszi besitzt.
Wenn du aber auch Probleme bei den Relais jast, wird wahrscheinlich noch mehr defekt sein. Der Kurzschluss an dem 203 ist ein Fehler. Aber eine Unterbrechugn an 201er halte ich für fast ausgeschlossen. Dann müsste die Diode so defekt sein, dass sie eine unterbrechung hat (was bei einem HL eher untypisch ist) und auch die Wicklung vom Relais müsste durch sein. Sowas habe ich noch nicht erlebt!
 
E

euk1803

Benutzer
Registriert
11.01.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Sorry für die verspätete Antwort, ich war 10 Tage im Urlaub.

@ Schiffhexler Trotzdem Danke für deine Infos...
@Chris 02 Habe mir die Mühe gemacht , einen Stromlaufplan / Auszug aus der Steuerplatine 475440 aufzuzeichnen. Desweiteren anhänglich Bilder der Steuerplatine. Vll kannst du mir ja jetzt mehr zu diesem Fall bzw der Situation sagen, wie hoch der Widerstandswert in Ohm und in Watt ist / zu dem Problem allgemein !?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altus Altus Compact 1401 WM keine Funktion

Ähnliche Themen

Miele W3245 W3245\EDPL162L Spülen blinkt - Vorwiderstand an MOSFET 3055L samt Leiderbahn abgeraucht

Privileg 982s Motor wird nicht angesteuert

Siemens e14-14 WM geht nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung aus

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

BEKO BIM25800XMS Null Funktion ausser Hintergrundbeleuchtung vom Touch-Display

Oben