AOC LM925 Hintergrundbeleuchtung ausgefallen

Diskutiere AOC LM925 Hintergrundbeleuchtung ausgefallen im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: AOC Typenbezeichnung: LM925 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung ausgefallen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mrbrown7

Benutzer
Registriert
23.01.2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: AOC

Typenbezeichnung: LM925

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung ausgefallen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen,

mein LM925 flackerte im Betrieb, das Bild verschwand kurz, kam aber zunächst wieder und fiel dann nach ca. 30 min. komplett aus. Zunächst startete der Monitor gar nicht mehr hoch, sondern brachte kurz das AOC-Logo, brach dann ab und schaltete also ständig ein und aus.
Hab auf der Netzteilplatine nach längeren Messungen einen kaputten Treibertransistor festgestellt, bei dem alle Pins untereinander Durchgang hatten: Ein 2SD1691, schwer zu bekommendes Teil. Hab ihn aber aufgetrieben und getauscht. Die anderen drei Transistoren sind OK. Hab alle auch nur entfernt verdächtigen Elkos getauscht, inkl. dem Hochvoltelko am Gleichrichter. Alle Kondensatoren hab ich durchgemessen - übliche Kapazität. Bei den Trafos hab ich die Impedanzen untereinander verglichen - identisch.

Also eingeschaltet: Logo kommt, Bild kommt, dann geht die Hintergrundbeleuchtung aus.
Dachte an eine defekte CCFL-Röhre, weil das Bild nämlich dunkler als normal erscheint und ja der Transistor futsch war. Bild wird aber gleichmäßig ausgeleuchtet. Den Taschenlampentest hab ich natürlich gemacht - das Bild ist zu erkennen.

Hab hier im Forum diesen Fehler so noch nicht gefunden. Da ich schon einigen Aufwand hatte, will ich den Monitor nicht wegwerfen, wäre echt schade.

Deshalb wende ich mich an Euch Experten. Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Besten Dank im Voraus.

Gruß
Dirk
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also ich finde im SM keinen 2SD1691. Welche Positionsnummer hat er? Welches NT ist verbaut?
Gruß Thomas
 
M

mrbrown7

Benutzer
Registriert
23.01.2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo Thomas,

der Transistor, der hier verbaut ist, hat die Bezeichnung KTD1691P. Das ist nach meinen Informationen aber nichts anderes als ein 2SD1691.
Die Positionsnummer ist Q209. Die Netzteilplatine hat die Bezeichnung 715L1142-3-AUE.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AOC LM925 Hintergrundbeleuchtung ausgefallen

Ähnliche Themen

Samsung UE46D6200 Hintergrundbeleuchtung ausgefallen + Boots

Reflexion TDD-1900 Hintergrundbeleuchtung ausgefallen

Acer AL1711 w Inverter von Delta - Model: ADP-40AF keine Hin

Oben