Asus Asus Pro79IO-TY045C Kein Strom

Diskutiere Asus Asus Pro79IO-TY045C Kein Strom im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Asus Typenbezeichnung: Asus Pro79IO-TY045C kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Strom Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Asus

Typenbezeichnung: Asus Pro79IO-TY045C

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Strom

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag
Habe ein Asus Pro79IO was sozusagen kein Strom mehr bekommt , gemacht habe ich , ein heiles Netzteil angeschlossen ,- ohne Erfolg
Dann habe ich das Notebook komplett zerlegt um an das Mainboard zu kommen , und habe alle Sicherungen die ich gefunden habe überprüft , sind auch alle heil , Grafikkarte ist auch heil .

Nun habe ich festgestellt das da ein IC sich sehr schnell erwärmt und auch sehr heiß wird , Bezeichnung vom IC - MB39A123 die Aufgabe vom IC - denke ich mal - Synchrongleichrichter DC / DC-Wandler-IC zum Laden von Li-Ionen-Akku .

Meine eigentliche Frage ist ob das schon die Ursache sein kann , das das Mainboard keine Reaktion von sich gibt ( keine LED leuchtet , Garnichts geht ).
 

Anhänge

  • IMAG0478.jpg
    IMAG0478.jpg
    503,3 KB · Aufrufe: 923
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Hast Du schon mal nach vergammelten China Taiwan SMD Elkos geguckt?
Habe ich gerade bei Acer Laptops und Kenwood Funkgeräten. Asus könnte auch Probleme damit gehabt haben. Bei neuen Boards wirbt Asus mit Japan Qualität. Endlich!!!!!
Negativer Pol ist korrodiert. Flüssigkeitsreste auf der Platine. Kupferne Meßpunkte sind schwarz. Durchkontaktierungen sind zerfressen.
 
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi Lothar ,´danke für die Hilfe , habe alle Punkte durchgenommen die du meintest , aber is soweit alles ok .

Ja mit wahre aus China ist das so ein Problem , habe da vier BGA s Bestellt und die kamen dann auch , aber was ich damit erlebt habe - boahhhh die waren ja auch nagelneu aber von so einer schlechten Qualität , da war ich sehr Enteuscht .

Ich habe diesen IC - MB39A123 auf ein anderes Board gefunden , und habe dieses dann auch verbaut und habe dann noch ein , ich denke mal das ist ein Transistor , gefunden was genau auf dem Aufdruck ein Brand Loch hat , Aufdruck vom Transistor ist L42 , gewechselt .

Nun wird der IC nicht mehr heiß er bleibt kalt aber die Power LED bleibt immer noch aus :'(

Ich habe diesen Laptop gekauft ( gebraucht ) mit diesem Fehler der Verkäufer hat gesagt das er ein Wackelkontakt am Netzstecker hat und dadurch er nicht mehr ginge , aber ich habe genau das gleiche gerät und so kann ich einige teile zum testen benutzen .

Ich gehe davon stark aus das sich irgend ein teil auf dem Board verabschiedet hat , wodurch er auch nicht mehr funktioniert , aber er mir das nicht sagen will , nur für mich selber ist es immer so , wo soll ich anfangen zu suchen .
Da wo die Zahnstocher hinzeigen , das habe ich schon gewechselt .

Mit freundlichen Grüßen .
 

Anhänge

  • IMAG0479.jpg
    IMAG0479.jpg
    604,1 KB · Aufrufe: 936
  • IMAG0480.jpg
    IMAG0480.jpg
    602,7 KB · Aufrufe: 912
  • IMAG0481.jpg
    IMAG0481.jpg
    536 KB · Aufrufe: 919
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe da noch eine Frage - auf dem Board ist so ein ITE Chip ( IC ) Bezeichnung : ITE IT8502E , kann mir einer sagen was dieser IC für eine Aufgabe hat ? :( .

Ich habe mal das Board mit einer sehr scharfen Lupe Abgeleuchtet und habe gesehen das dieser IC ein Loch in der Mitte hat , wen man da mit einem spitzen Gegenstand drin Rumkratzt dann zerbröselt das Loch sehr schnell und wird größer .

Ich gehe immer mehr davon aus das das Board eine sehr hohe Überspannung bekommen hat , kann das sein ?
nur warum sind die Sicherungen alle heil ?

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Asus Asus Pro79IO-TY045C Kein Strom
Oben