Asus G2S kein Ton

Diskutiere Asus G2S kein Ton im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Asus Typenbezeichnung: G2S kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Ton Meine Messgeräte:: kein Messgerät Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Asus

Typenbezeichnung: G2S

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag
Folgendes Problem ,der Fehler bei diesem gerät ist schon ziemlich bekannt -
Über Kopfhörer ist der Ton bestens , zieht man den Stecker aus der Buchse ist der Ton nicht mehr da .

Gemacht habe ich Folgendes - klinken Buchse gewechselt , IC getauscht , brachte auch nichts .

Wenn man das gerät an macht dann kam immer so ein Startsound , der ist auch nicht da .

Kann mir da einer sagen warum die internen Lautsprecher nicht gehen , oder wo die Unterbrechung ist , eigentlich schade um das gerät .

Auf den Bildern sieht man was ich schon getauscht habe .

MFG
 

Anhänge

  • 20130908_091859.jpg
    20130908_091859.jpg
    679,7 KB · Aufrufe: 1.304
  • 20130908_092235.jpg
    20130908_092235.jpg
    583,3 KB · Aufrufe: 1.359
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Kann mir einer sagen für was der Chip zuständig ist ? MFG
IC Bezeichnung - RTM875T-363 7C330Q1 G7521
 

Anhänge

  • IMAG0090_ZOE005.jpg
    IMAG0090_ZOE005.jpg
    622 KB · Aufrufe: 1.339
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

Gurgel sagt, dass es wohl der Netzwerk-Chip ist.
Jedenfalls ist er von RealTek.

Gruß
Bernhard
 
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für deine Antwort , ich konnte bei Google nur Händler finden die den IC verkaufen wollen .
Ich habe mit dem Messgerät mal so auf Durchgang gemessen , vom Klinken Stecker ( Kopfhörer ) zu diesem IC , und der der scheint eine Verbindung zu haben .

Meine frage ist , ob der IC vielleicht der Übeltäter für das Sound Problem ist ?

MFG
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Der ALC882H hat laut Datenblatt integrierte Kopfhörerverstärker.
Für die Lautsprecher könnte ein zusätzlicher Verstärker vorhanden sein.
Eventuell mal von den Lautsprechern rückwärts suchen.
 
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
DANKE Lothar , habe auf dem Mainboard zurück verfolgen können wo die Angeschlossenen Lautsprecher hin gehen und bin auf zwei IC gelandet .
Der Untere Anschluss ist für denn unteren IC und der obere Anschluss ist für den oberen IC , Bezeichnung vom IC -MT J272 da drunter G1431 vor dem MT ist noch so ein Zeichen was man nicht so richtig deuten kann , ob das ein G oder I noch sein kann .

Kann von denn einer im Eimer sein ? oder ist da ein SMD Transistor defekt der die beiden mit Strom versorgt ?
 

Anhänge

  • IMAG0125.jpg
    IMAG0125.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 906
  • IMAG0126.jpg
    IMAG0126.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 840
  • IMAG0128.jpg
    IMAG0128.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 826
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Google Bilder Suche nach G1431 ergibt 2 Watt Stereo Audio Amplifier von MT Global Mixed-mode Technology Inc..
Datasheet ist verfügbar. Wenn das Mainboard ausgebaut ist, ist Messen schwierig.
Hat zudem eine interne Verstärkungsregelung und kann per Software abgeschaltet werden.
Schwieriger Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Merkwürdig ist, daß beide IC gleichzeitig ausgefallen sind. Könnte ein Bauteil in der Spannungsversorgung für die Chips sein.
 
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Echt , DANKE für die Hilfe :-)
Ja es ist Merkwürdig das beide IC nicht funktionieren , ich denke mal auch das ein Bauteil nicht mehr mitmacht .
Können sie mir noch sagen im welchen Bereich ich da suchen müsste um denn Übeltäter zu finden , ob unmittelbar daneben oder vielleicht was für eine Bezeichnung das Bauteil haben könnte ?

Mit freundlichen Grüßen .
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Vermutlich versorgen zwei Verstärker (ein IC) jeweils einen Lautsprecher, um die Leistung bei 5 Volt zu erhöhen.
Im Datenblatt (G1431 datasheet) des G1431 sind Beispielschaltungen.
An Pin 6 liegt die Betriebsspannung VDD an.
Von dort mal suchen, nach defekten Doppeldioden, oder durchgebrannten Spulen (L). Schlechte Durchkontaktierungen?
Das sind alles nur Vermutungen. Das Problem ist, dass man nur im eingeschalteten Zustand die Spannungen messen könnte. Dann kommt man aber nicht an die Meßpunkte.
 
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Entschuldigen sie wenn ich da so nerve aber ich freue mich immer wenn da einer Antwortet , ich habe das Mainboard noch 5 mal wo zwei davon Irreparabel am BGA beschädigt sind , aber vom Ton her voll identisch und heil sind , kann ich da fersuchen messtechnisch vergleiche zu machen , ich meine auch wen da eine spule oder ein Spannungsregler steckt denn dann irgend wie zu vergleichen ?

Ich fersuche mir mal das Datenblatt zu besorgen und dann Pin 6 mal verfolgen wo der hingeht oder was da für ein Bauteil kommt .

MFG
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Die Suche mit Google nach Asus G1431 hilft auch weiter.
Russische und polnische Foren haben das Thema auch schon behandelt.
Zwar nicht direkt für dein G2S, aber die Mainboards werden ja nie komplett neu entwickelt, was den Sound angeht.
Mal ein bisschen dort stöbern und notfalls von Google übersetzen lassen, oder den Iron Browser benutzen.
Der schlägt die Übersetzung gleich vor.
Dort half der Austausch simpler Halbleiter mit wenigen Beinen.
Vergleichsmessungen kann man auch machen.
Scheinbar gab es den Ausfall der internen Lautsprechern bei Asus Geräten sehr häufig, weil die verschiedensten Typen betroffen sind.
Möglicherweise gibt es auch passende Service Bulletins, die möglicherweise geheim gehalten werden, damit die Werkstätten sich mit einer Fehlkonstruktion was verdienen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
DANKE Lothar , ;-) ich versuche was im Netz zu finden , wenn ich da Irgend wie Erfolg habe und der Sound geht wieder berichte ich hier noch mal was der Fehler und was ich da unternommen habe .

Danke erst mal fürs zuhören . :-)

Mit freundlichen Grüßen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Asus G2S kein Ton

Ähnliche Themen

Bose Acoustmass Power Model 2683-2 Nach Trennung vom Stromnetz Ton verstümmelt

Technisat Technivision 32 ISIO Kein Ton bei internem Digital-Tuner / Mediaplayer / ISIO Portal über eingebaute Lautsprecher - Lautsprecher Ton aber be

AEG Öko Lavamat: EH0, immer häufiger bis ausschließlich

Telefunken LCD TV Bildschirm Schwarz aber Ton

Panasonic tx-28xd1c starke Helligkeitsschwankungen

Oben