Ausfall einesY-Buffer, müsste ein halbes Bild kommen?

Diskutiere Ausfall einesY-Buffer, müsste ein halbes Bild kommen? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: 42 Zoll Plasma Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Calypso

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung
Typenbezeichnung: 42 Zoll Plasma
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Fachleute
müsste beim Ausfall eines von zwei Y-Buffern ein halbes Bild kommen, oder schiesst es das y_Main gleich mit?
Gruss Calypso
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Tach, die driver fallen nicht aus. Sie machen Kurzschluß.

Im normalfall sollte man ihnen was ansehen.

Muss dir allerdings auch recht geben. Es gibt einige Fujitsu panels wo eine bildhälfte oder ein bildachten auf der horizontalen heller wird als der rest.

Alle Yboards arbeiten im reserved mode. Bedeutet, es wird helligkeit von 100% zur verfügung gestellt. Wenn einer von 8 oder 10 coms niederohmiger wird, zieht er mehr strom, bild wird auf diesem achtel heller. braucht dann statt 100:8% von der zur verfügung gestellten leistung vielleicht 20%.
Ergo, die anderen coms werden dann nicht mehr mit genügend spannung versorgt was im übrigen dazu führt dass das bild an den heilen coms inkorrekt dar gestellt wird. es kann sein dass man nicht auf den ersten blick sieht dass es zu rot ist.

Mich haben viele leute mit der beschreibung angeschrieben, dass nur ein bildachtel heile ist aber der rest defekt aussieht. Es ist umgekehrt.

Wenn com allerdings mehr als 30% braucht dann schaltet schutzschaltung ab weil die setup voltage an den anderen coms unterhalb der toleranz liegt. In diesem fall kann die schutzschaltung nicht mehr unterscheiden ob einer oder mehrere coms defekt sind und das gerät schaltet in protect.
 
C

Calypso

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine kompetente Antwort Plasmapapst. Hast du Erfahrungswerte ob bei einem Samsung beim Kurzschluss eines Coms das Y-Mainbord gleich mit hops geht? Deiner Antwort zufolge kann der Plasma auch nicht funktionieren, wenn der defekte Buffer ausgebaut ist, richtig?
Gruss
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Sausung? Hat er LG panel ?
 
C

Calypso

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Auf sämtlichen Platinen steht Samsung.Wie sehe ich, ob er ein LG Panel hat, habe den äußeren Rahmen nicht abgebaut.
 
G

Guestuser

Gast
hallo



ich hab es dir doch auch schon erklärt, scheinst ja sehr misstrauisch zu sein! dein Y-Dr. Low ist geplatzt hast du mir gesagt! Dann nimmt der das y-main gleich mit das ist in den meisten fällen bei denem panel so!!!!

und um deine nächste frage zu beantworten nein dann macht er kein bild wenn das y kaput ist!
 
C

Calypso

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ein Com ist komplett geschossen, habe den Kühlkörper runter, der Chip sieht aus, als ob er explodiert wäre
 
G

Guestuser

Gast
dann haben wir es doch! der hat das y-main mitgenommen nach nirvana..... jetzt bist du soweit wie wir anfang der woche schon waren! Neue Buffer und ein neues y dann läuft er wieder!
 
C

Calypso

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wollte noch eine andere Meinung hören, jetzt weiss ichs.
Gruss
 
G

Guestuser

Gast
immer gern! ich sag doch die letzten paar hundert male war es immer so mit diesem Panelmodel..............

aber dafür sind wir ja da!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausfall einesY-Buffer, müsste ein halbes Bild kommen?

Ähnliche Themen

Samsung UE46ES6300S Halbe Hintergrundbeleuchtung

Panasonic TX-P50U30e schwarze Querstreifen

LG 55UB830V Halbes Bild hat Streifen

Sony KD-75XD8505 Der Fehler in den Bildern kommen und gehen wieder von alleine.

Samsung PS42C450B1W schwarzer horizontaler Streifen

Oben