Auto-Kasettenradio macht Bandsalat...

Diskutiere Auto-Kasettenradio macht Bandsalat... im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: ? Radio/Kasette Stereo kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bandsalat, aber nicht immer, aber immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joho

Benutzer
Registriert
19.11.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Philips


Typenbezeichnung:
? Radio/Kasette Stereo


kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):
Bandsalat, aber nicht immer, aber immer öfter...


Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Ich habe in meinem Oldtimer ein Kasettenradio aus den 70er Jahren
und seit einer Weile zieht es immer öfter die Bänder der Kasetten ein.
Kann man dagegen etwas machen?
Und woran liegt es, dass das Radio plötzlich Hunger nach Kasetten hat?

Leider bin ich nicht wirklich Fachmann auf dem Gebiet und bin mir
noch nicht mal sicher ob ich das Ding überhaupt auf bekomme...und vor allem: wieder zu.

Beste Grüße,
Joho
 
Zuletzt bearbeitet:
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
.... dann solltest du das Gerät zu einem Fachkundigem bringen, dieser wird das wieder richten,für dich als Laie bleibt nur, mit den Kassetten pfleglich umzugehen und lang gelagerte Kassetten erst einmal Vor,-und Rückzuspulen.
M.f.G.
harry
 
J

joho

Benutzer
Registriert
19.11.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke, derweil.
Der Tipp mit dem Spulen ist ja schon mal interessant!
Mich würde aber trotzdem interessieren was der Fachmann da macht,
bzw. was die Ursache ist?

Dank und Gruß,
Joho
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Da würd ich mal meinen dass die Bandandruckrolle fertig ist.
Das ist die Gummirolle die auf den Capstan drückt.
Diese wird mit der Zeit hart und vor allem schmutzig.(Bandabrieb)
Mit nem Glasfaserstift kann man diese wieder einigermassen
hinbekommen - aber nicht auf Dauer.

Gruss Alde :-)
 
J

joho

Benutzer
Registriert
19.11.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke!
Jetzt blick ich wenigstens so halbwegs durch...

Gruß,
Joho
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Die Bandandruckrolle ist eine mögliche Fehlerursache.

Es kann auch sein, dass das Drehmoment des Aufwickeldorns, das ist ein Antrieb, der in eines der beiden Löcher in der Cassette greift, zu klein ist. Wenn er, z.B. bei einer etwas schwergängigen Cassette, stehen bleibt, wird das Band zwar durch die Capstanwelle und die Bandandruckrolle am Tonkopf vorbei transportiert, aber dann nicht in der Cassette aufgewickelt, das Ergebnis ist dann Bandsalat.

Abhängig von der Bauart des Cassettenlaufwerks, gibt es dafür verschiedene mögliche Ursachen: eine verschlissene Rutschkupplung in diesem Antrieb, ein verschlissener Antriebsriemen (sofern das Laufwerk an dieser Stelle auch einen hat), oder auch verhärtete Gummirollen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auto-Kasettenradio macht Bandsalat...

Ähnliche Themen

Electrolux ESF 2440 Daily 4 Two pumpt ewig, Display kaputt

Blaupunkt Köln Stereo Autoradio 1975 UKW kein Empfang, Sende

Graupner Empfänger 4-kanal schmalband superhet für das 40mhz

Panasonic NV-S5

Sharp 70GF-66E

Oben