backofen AEG COMPETENCE B4100-1 HITZE ABSCHALTUNG BEI CA 180

Diskutiere backofen AEG COMPETENCE B4100-1 HITZE ABSCHALTUNG BEI CA 180 im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: COMPETENCE B4100-1 PCN 944181603 S-No 30427250...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kläuschen

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: COMPETENCE B4100-1 PCN 944181603 S-No 30427250
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
der ofen macht nach dem einschalten nach einer weile,wenn er seine eingestellte temperatur schätzungsweise erreicht hat schluss,uhr geht noch,aber die beleuchtung ist weg und der kühl nachlauf schaltet auch ab,nach ein paar minuten wartezeit ,hört man ein leichtes klick,kann man ihn normal bedienen,ist fast so als hätte er eine thermo sicherung,kann aber doch nicht sein,denn die speisen können nicht nach 10min schon raus oder? bitte helft mir ist bald weihnachten und die entenzeit beginnt,grins
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo kläuschen,

Fehler könnte an einer defekten Heizung (Isolationsfehler) oder an der Regelung liegen.

Zur Überprüfung deines Gerätes sind elektrotechnische Kenntnisse und spezielle Messgeräte erforderlich

ACHTUNG 380/400V Starkstrom, Lebensgefahr !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer die Netzsicherungen (meistens 3 in der Unterverteilung) raus und anschließend Spannungsfreiheit prüfen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.

Ich würde dir daher für eine genauere Überprüfung deines Gerätes ohne elektrotechnische Kenntnisse und ohne Messgeräte zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis raten !


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
M

markus.thelen

Gast
Hallo kläuschen,

ich habe ein ähnliches Problem beim gleichen Backofen. Bei mir wird die Bedienfront sehr heiß, vermutlich weil das Kühlgebläse gar nicht mehr läuft. Nach einer gewissen Zeit schaltet der Ofen ab, so dass nix mehr geht außer der Uhr.
Läuft dein Kühlgebläse? Nach welcher Zeit schaltet das Kühlgebläse normalerweise ein?
Wer weiß wo das Gebläse sitzt und wie man dran kommt?

Grüße
Markus
 
S

Sven Walther

Gast
Ich soeben über diesen Artikel gestolpert - ich habe bei gleichem Herd das gleiche Problem. Daher der Eintrag ja schon ein paar Monate alt ist, würde mich Interessieren wie du das Problem gelöst hast, bzw. an was es lang, und daher du wie ich Anfäger bist, wieviel du am ende Zahlen musstest ... wäre dir für eine Antwort sehr dankbar ...

Bitte neuen Thread öffnen, Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild reinsetzen. Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: backofen AEG COMPETENCE B4100-1 HITZE ABSCHALTUNG BEI CA 180

Ähnliche Themen

AEG Competence Backofen, B4100-1-M 91 ACD 01 KC Nachlauf Geb

AEG 4100-1-M AEG Backofen schaltet sich bei 180° ab

AEG Competence E4000-1-M Backofen Umluftheizung defekt

AEG Backofen geht nach kurzer Zeit aus

Oben