schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Backofen Bosch HEN215f heizt nicht

renima offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Betreff: Backofen Bosch HEN215f heizt nicht  -  Gepostet: 07.01.2008 - 20:12 Uhr  -  
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: HEN215F
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Zusammen,

Mein Backofen heizt nicht mehr. :(
Licht geht auch nicht an.

Kochplatten funktionieren einwandfrei.
Netzkabel ist ok.

In anderen Antworten mit ähnlichem Problem aber andere Hersteller, wurde der Wahlschalter und der Temperaturbegrenzer angegeben.
Den Wahlschalter habe ich mir bereits angesehen, die Kabel scheinen in Ordung zu sein ( keine Schmorstellen, Kontakte ok).
Wo befindet sich der Temperaturbegrenzer??

Oder liegt es an etwas anderem??

Kann mir jemand weiterhelfen??

Vielen Dank im Voraus

renima

Selbst ist die Frau
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Backofen Bosch HEN215f heizt nicht  -  Gepostet: 07.01.2008 - 23:37 Uhr  -  
Hallo,
überprüf zuerst mal die Sicherungen, viele Herde sind mit 3 Sicherungen abgesichert, wenn 1 raus ist dann tritt genau dein Fehler auf.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Bitte keine Rep. Anfragen per PN
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
renima offline
Benutzer
Betreff: Re: Backofen Bosch HEN215f heizt nicht  -  Gepostet: 08.01.2008 - 19:05 Uhr  -  
Zitat geschrieben von havelmatte
Hallo,
überprüf zuerst mal die Sicherungen, viele Herde sind mit 3 Sicherungen abgesichert, wenn 1 raus ist dann tritt genau dein Fehler auf.

Hallo Havelmatte,

Vielen Dank für Deine Antwort,
die Sicherungen sind alle 3 drin. Es ist auch nur 1 Herd über diese Sicherungen abgesichert.

Gruß
renima
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Betreff: Re: Backofen Bosch HEN215f heizt nicht  -  Gepostet: 08.01.2008 - 20:20 Uhr  -  
Hallo renima,

ich vermute bei dir ist der Wahlschalter def. Best.Nr. bei Siemens 183809 kostet knapp 20.-€.
Temperaturregler kann es nicht sein, sonst würde das Backofenlicht brennen.
Zur Sicherheit müsste man hinten an dem Anschlußbrett nochmal messen ob alle 3 Phasen (400V) ankommen. Das setzt aber elektrotechnische Kenntnisse voraus, ein Laie kann da schnell einen tödlichen Stromschlag bekommen.
Noch ein Tipp. Dreh mal den Wahlschalter schnell hin und her, sollte da was ganz kurz aufleuchten, dann ist es der Wahlschalter auf jeden Fall.
Viele Grüße, havelmatte

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
nach unten nach oben
renima offline
Benutzer
Betreff: Re: Backofen Bosch HEN215f heizt nicht  -  Gepostet: 09.01.2008 - 19:36 Uhr  -  
Zitat geschrieben von havelmatte
Hallo renima,

ich vermute bei dir ist der Wahlschalter def. Best.Nr. bei Siemens 183809 kostet knapp 20.-€.
Temperaturregler kann es nicht sein, sonst würde das Backofenlicht brennen.
Zur Sicherheit müsste man hinten an dem Anschlußbrett nochmal messen ob alle 3 Phasen (400V) ankommen. Das setzt aber elektrotechnische Kenntnisse voraus, ein Laie kann da schnell einen tödlichen Stromschlag bekommen.
Noch ein Tipp. Dreh mal den Wahlschalter schnell hin und her, sollte da was ganz kurz aufleuchten, dann ist es der Wahlschalter auf jeden Fall.

Hallo havelmatte,

vielen Dank für Deine Antwort.
die 3 Phasen sind von einem Bekannten gemessen worden und sind ok.
Aber bevor der Backofen gar kein "Lebenszeichen" mehr von sich gab, war das mit dem Wahlschalter genau so wie du es beschreibst. Der Backofen ging noch 1 oder 2 mal nach einigem hinundherdrehen an . Jetzt leuchtet aber auch kein Lämpchen mehr auf. Das ist mir leider auch jetzt erst eingefallen, nachdem ich nochmals überlegt habe, was war bevor nichts mehr ging.
Ich werde mir auf jeden Fall mal einen neuen besorgen, melde mich dann ob das Problem damit beseitigt ist.
Wie sieht es mit dem Temperaturbegrenzer aus? Ich habe in anderen Foren gelesen das auch der defekt sein könnte bei diesem Fehler.

Vielen Dank nochmals
Renima
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Betreff: Re: Backofen Bosch HEN215f heizt nicht  -  Gepostet: 09.01.2008 - 20:26 Uhr  -  
Hallo renima,
vergiß den Temperaturbegrenzer, die Dinger gehen so selten kaputt, da hast du eher einen 6er im Lotto. wenn der Temperaturbegrenzer def. wäre, dann würde trotzdem das Backofenlicht leuchten.
Viele Grüße, havelmatte

nach unten nach oben