Backofen Bosch HEN215f heizt nicht

Diskutiere Backofen Bosch HEN215f heizt nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: HEN215F Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

renima

Gast
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: HEN215F
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Zusammen,

Mein Backofen heizt nicht mehr. :(
Licht geht auch nicht an.

Kochplatten funktionieren einwandfrei.
Netzkabel ist ok.

In anderen Antworten mit ähnlichem Problem aber andere Hersteller, wurde der Wahlschalter und der Temperaturbegrenzer angegeben.
Den Wahlschalter habe ich mir bereits angesehen, die Kabel scheinen in Ordung zu sein ( keine Schmorstellen, Kontakte ok).
Wo befindet sich der Temperaturbegrenzer??

Oder liegt es an etwas anderem??

Kann mir jemand weiterhelfen??

Vielen Dank im Voraus

renima

Selbst ist die Frau
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
überprüf zuerst mal die Sicherungen, viele Herde sind mit 3 Sicherungen abgesichert, wenn 1 raus ist dann tritt genau dein Fehler auf.
 
R

renima

Gast
havelmatte schrieb:
Hallo,
überprüf zuerst mal die Sicherungen, viele Herde sind mit 3 Sicherungen abgesichert, wenn 1 raus ist dann tritt genau dein Fehler auf.


Hallo Havelmatte,

Vielen Dank für Deine Antwort,
die Sicherungen sind alle 3 drin. Es ist auch nur 1 Herd über diese Sicherungen abgesichert.

Gruß
renima
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo renima,

ich vermute bei dir ist der Wahlschalter def. Best.Nr. bei Siemens 183809 kostet knapp 20.-€.
Temperaturregler kann es nicht sein, sonst würde das Backofenlicht brennen.
Zur Sicherheit müsste man hinten an dem Anschlußbrett nochmal messen ob alle 3 Phasen (400V) ankommen. Das setzt aber elektrotechnische Kenntnisse voraus, ein Laie kann da schnell einen tödlichen Stromschlag bekommen.
Noch ein Tipp. Dreh mal den Wahlschalter schnell hin und her, sollte da was ganz kurz aufleuchten, dann ist es der Wahlschalter auf jeden Fall.
 
R

renima

Gast
havelmatte schrieb:
Hallo renima,

ich vermute bei dir ist der Wahlschalter def. Best.Nr. bei Siemens 183809 kostet knapp 20.-€.
Temperaturregler kann es nicht sein, sonst würde das Backofenlicht brennen.
Zur Sicherheit müsste man hinten an dem Anschlußbrett nochmal messen ob alle 3 Phasen (400V) ankommen. Das setzt aber elektrotechnische Kenntnisse voraus, ein Laie kann da schnell einen tödlichen Stromschlag bekommen.
Noch ein Tipp. Dreh mal den Wahlschalter schnell hin und her, sollte da was ganz kurz aufleuchten, dann ist es der Wahlschalter auf jeden Fall.

Hallo havelmatte,

vielen Dank für Deine Antwort.
die 3 Phasen sind von einem Bekannten gemessen worden und sind ok.
Aber bevor der Backofen gar kein "Lebenszeichen" mehr von sich gab, war das mit dem Wahlschalter genau so wie du es beschreibst. Der Backofen ging noch 1 oder 2 mal nach einigem hinundherdrehen an . Jetzt leuchtet aber auch kein Lämpchen mehr auf. Das ist mir leider auch jetzt erst eingefallen, nachdem ich nochmals überlegt habe, was war bevor nichts mehr ging.
Ich werde mir auf jeden Fall mal einen neuen besorgen, melde mich dann ob das Problem damit beseitigt ist.
Wie sieht es mit dem Temperaturbegrenzer aus? Ich habe in anderen Foren gelesen das auch der defekt sein könnte bei diesem Fehler.

Vielen Dank nochmals
Renima
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo renima,
vergiß den Temperaturbegrenzer, die Dinger gehen so selten kaputt, da hast du eher einen 6er im Lotto. wenn der Temperaturbegrenzer def. wäre, dann würde trotzdem das Backofenlicht leuchten.
 
R

renima

Gast
havelmatte schrieb:
Hallo renima,
vergiß den Temperaturbegrenzer, die Dinger gehen so selten kaputt, da hast du eher einen 6er im Lotto. wenn der Temperaturbegrenzer def. wäre, dann würde trotzdem das Backofenlicht leuchten.

Hallo Havelmatte,
ich habe heute den neuen Wahlschalter bekommen und gleich eingebaut, der Backofen funktioniert wieder. :)

Der alte Wahlschalter hatte doch eine Schmorstelle die allerdings erst nach komplettem Ausbau zu sehen war, sie befindet sich bei Nr 6 (linke Seite des Wahlschalters da sind Zahlen aufgedruckt) Dort ist das schwarze Kabel befestigt.
Könnte da sonst noch ein defekt vorliegen? Ein Bauteil schmort ja nicht einfach so.

Nochmal vielen vielen Dank für Deine Hilfe

Viele Grüße
Renima
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo renima,
herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und vielen Dank für die Rückmeldung. Diese Wahlschalter verschmoren schon mal, bei den heutigen Gerätepreisen müssen eben auch die Zulieferer sparen wo sie können, kommt ja leider kaum noch was aus Deutschland.
Der neue Wahlschalter hält bestimmt länger, soweit ich weiß, wurde der Zulieferer gewechselt. Weiter wird da auch nicht def. sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen Bosch HEN215f heizt nicht

Ähnliche Themen

Bosch Wdt2 Heizt nicht e09

BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

Bosch Serie 6 Programm läuft nicht weiter

Bosch SMI68M35EU Bosch SMI68M35EU - IC TNY 264 auf Hauptplatine defekt

Siemens HL 65025 Backofen Komplettausfall

Oben