Bang - Olufsen BEOVISION - AVANT VIDEOCASSETE - KLEMMT --KEI

Diskutiere Bang - Olufsen BEOVISION - AVANT VIDEOCASSETE - KLEMMT --KEI im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Bang - Olufsen Typenbezeichnung: BEOVISION - AVANT Laufwerk: VIDEORECORDER - INTEGRIERT kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HBG

Benutzer
Registriert
17.05.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bang - Olufsen

Typenbezeichnung: BEOVISION - AVANT

Laufwerk: VIDEORECORDER - INTEGRIERT

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): VIDEOCASSETE - KLEMMT --KEIN AUSWURF MÖGLICH

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein




Zweck:
0.) Der "alte" Videorecorder wird benutzt um Aufzeichnungen aus Technik, Kultur und Sport aufzunehmen

Fehler:
1.) Die im Videorecorder eingelegte Videocassette - Kinderfilm - kann nicht mehr ausgeworfen werden.

2.) Beim Einschalten des Videorecorders ist ein lauteres Motorgeräusch zu hören
Der Videorecorder ist deshalb funktionsunfähig

3.) Erst nach mehreren Versuchen - anklicken V- TAPE ---läßt sich der Videorecorder ausschalten

4.) Bisher nur an die Cassette angetippt, diese sitzt fest

5.) keine weiteren Maßnahmen

Fehlerbeseitigung:
A) wer kann aus Erfahrung einen Hinweis geben
B) wie könnte praktisch eine Reparatur durchgeführt werden
C) welchen Zeitaufwand würde eine Reparatur erfordern

Mit besten Grüßen HBG
Ich bin äußerst gespannt, ob es eine einfache logische Lösung gibt, wie die Cassette wieder ausgeworfen werden kann!!! :-x
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Im AVANT ist ein TurboDrive-Laufwerk von PHILIPS eingebaut und das hat in diesem Fall den mit Abstand am häufigsten auftretenden Fehler, nämlich einen Defekt des Schachtantriebes. Entweder das Kegelrad an der Antriebswelle oder das Zahnrad auf der Schneckenwelle haben einen Riss und drehen dadurch leer durch bzw. greifen nicht mehr ganz ineinander, deswegen auch das schnarrende Geräusch beim Einschalten.
Zur Reparatur muß der Videorecorder-Einschub nach Entfernen der unteren Rückwand und Lösen der 4 Schrauben aus dem Gerät gezogen werden. Nach Abnahme des Gehäusedeckels ist das Laufwerk zugänglich und man kann die Cassette durch Drehen des großen Zahnrades manuell anheben.
Sollte das Band allerdings noch eingefädelt sein, muß das Band vorsichtig von den Führungselementen und Andruckrolle entnommen werden, was aber meist nicht ohne Knitterstellen möglich ist.
Für die weitere Arbeit muß das Laufwerk aus dem Metallgehäuse durch Lösen weiterer Schrauben entnommen werden.
Wenn die Cassette entfernt ist, muß der Cassettenschacht durch Ausklinken des rechten seitlichen Hebels und Lösen der 4 Schrauben auf der Laufwerksunterseite abgenommen werden. Jetzt kann die Schnecken- und Antriebswelle erneuert werden.
Sollte die Andruckrolle schon starke Einlaufspuren oder eine sehr grobe bzw. unebene Oberfläche aufweisen, so muß auch diese erneuert werden.

Über diese Reparatur habe u. a. auch ich hier im Forum schon sehr detailliert geschrieben, also ordentlich die Suchfunktion bemühen :wink: . Beim Zusammenbau gibt es dann noch Details zu beachten, aber dazu später.....

mfg.
jahnservice
 

Anhänge

  • TurboDrive2.jpg
    TurboDrive2.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 2.680
  • TurboDrive 1.jpg
    TurboDrive 1.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 2.816
H

HBG

Benutzer
Registriert
17.05.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Bang - Olufsen BEOVISION - AVANT VIDEOCASSETE - KLEMMT

Hallo Jahnservice,

dank für den präzisen Erfahrungsbeitrag Beitrag. :angel:

Ich hoffe Ihren Beitrag kann ich finden. Bitte noch ein Stichwort.

Wenn Sie es diese Reparatur auch für Laien logisch und allgemein verständlich geschrieben haben,
(analog Kochbuch)
wäre das Problem auch für mich gelöst.
Wenn nicht würde ich Sie noch einmal benachrichtigen wollen.

MfG HBG

PS: für Sie interessant was B/O schreibt:

Es freut uns zu sehen, dass Sie BeoVision Avant mit Videogerät haben. Wir bedauern aber, dass der Videorecorder defekt ist.
Wir können durch E-mail nicht sagen woran dies liegt ode wie eine Reparatur ausgeführt wird. Es ist aber nicht unwahrscheinlich dass die Videorecorder-Einheit ausgetauscht werden muss.
Fazit _ Typisch - B/O - Konzern
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das ist B&O-Servicevorgabe (ich hatte bis Ende 2010 einen Servicevertrag für diese Marke).
Bei einem Defekt wird die komplette Einheit zu einem für B&O-Begriffe "moderaten" Tauschpreis vor Ort beim Kunden gewechselt.
 
E

EM2-Gott

Gast
Wer sich eine B&O-Gerät zu einem "moderaten" Preis kaufen kann (oder gekauft hat), der sollte auch "moderate" Reparaturkosten in Kauf nehmen können, oder? :fadein:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
Wer sich eine B&O-Gerät zu einem "moderaten" Preis kaufen kann (oder gekauft hat), der sollte auch "moderate" Reparaturkosten in Kauf nehmen können, oder? :fadein:
Sollte man meinen !
Ich habe da manchmal ganz andere Erfahrungen gemacht..... ::?
(aber das ist eine andere Geschichte !)

@ HBG : hier ist der Link. Viel Spaß und Durchhaltevermögen beim Lesen ! :mrgreen:

mfg.
jahnservice
 
V

valentin-hh

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jahnservice,

tolle Reparaturbeschreibung!!!!!!

Hab gestern einen Beovision geschenkt bekommen und natürlich klemmte auch dort die Kassette. Dank Deiner guten Beschreibung alles ausgebaut und zerlegt und siehe da, das Antriebsrad auf der Schnecke rutscht.
Nun meine Frage, ich wohne in Hamburg und weiß nicht wo ich die Ersatzteile kaufen kann. Hast Du da eine Adresse oder einen Link?
Freue mich über Nachricht.

Liebe Grüße aus dem verregneten Norden

Valentin
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
PN ist unterwegs :idea:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bang - Olufsen BEOVISION - AVANT VIDEOCASSETE - KLEMMT --KEI
Oben