Batterien stecken in Taschenlampe - ausgelaufen?

Diskutiere Batterien stecken in Taschenlampe - ausgelaufen? im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Maglite Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

samfisher20041

Gast
Hersteller: Maglite
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich bin über Google auf dieses Board gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir hier ja helfen.
Ich besitze eine Maglite-Taschenlampe D4 mit 4 dicken Batterien. Sie wird eigentlich selten genutzt, das letzte Mal lief sie noch einwandfrei. Gestern hab ich sie rausgeholt und sie ging nicht an. Zuerst hab ich vermutet, dass die Batterien leer seien. Beim Entnehmen der Batterien dann folgendes: Die ersten beiden Batterien ließen sich problemlos entfernen. Die dritte und vierte Batterie bewegt sich jedoch keinen Millimeter. Ich vermute, dass eine der beiden ausgelaufen ist und alles blockiert, ersichtlich ist dies jedoch nicht, ich sehe weder Batteriesäure noch riecht es merkwürdig.
Klopfen, Hämmern und dergleichen haben bisher nicht den gewünschten Erfolg gebracht, die Batterien stecken nach wie vor fest und ich kann nichts machen. Da so eine Maglite nicht gerade billig ist, würde ich natürlich gerne retten, was zu retten ist. Habt ihr eine Idee, wie ich die Batterien herausbekommen könnte?
Ich würde mich über Tipps und eure Hilfe freuen!
MfG
Sam
 
B

berbaer

Benutzer
Registriert
20.06.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
MAGLITE

hallo samfischer,
auch eine maglite ist kein panzer und hat ihre festigkeit
grenzen, der wunde punkt ist das lange rohr, das wenn
ein wenig zerbeult oder verzogen unheimlich gerne die
einsaetze festhaelt sogar ohne das die ausgelaufen sind,
manchmall lassen sich die einsaeztze loesen in dem man
den rohrkoerper, (der vorteil der magleit das sie keine
schalter oder ausbuchtungen am rohrkoerper hat) zwischen
zwei dicken geraden brettern walkt, ewtl. zwei kuechen
bretter, dabei wird die unrundung ein wenig beseitigt,
man kan auch eine grobgewinde schraube, ewt. wie eine
spax schraube, gut befestigt an eine feste schnur oder draht
in das element mittig oder knapp neben dem kohlestift
enschrauben und anschliessend an der schnur herauszehen,
(korkenzieher ist ab dem zweiten element zu kurz),
wobei die dicke der schraube sehr ausgewogen sein mus,
je dicker die schraube desto mehr wird das element gegen
die waende gepresst und die reibung groesser,
auch ein wenig gleitmittel kann behilflich sein jedoch nur auf
seifenbasis, prill oder so, alle mineralischen oele oder sprays
bewirken das die pvc huelle wenn auch nur wenig aber trotzdem
anquillt und die reibung vergroessert,
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Die Batterien müssen nicht unbedingt ausgelaufen sein um sich zu verformen. Wenn sie sich durch Klopfen oder Schütteln (ruhig kräftig) nicht entfernen lassen, dann hast Du ein Problem. Die Idee meines Vorredners mit der Schraube könnte dann für Dich interessant werden, jedoch werden die Batterien spätestens dann auslaufen. Die Flüssigkeit muss dann sorgfältig entfernt werden, sonst korrodiert Dir die ganze Lampe.
 
S

samfisher20041

Gast
Schonmal danke für die Vorschläge! Mein lokaler Elektrohändler hat mir geraten, die Batterien mal mit einem langen Bohrer und einer Bohrmaschine zu durchbohren und diese dann anschließend versuchen herauszuziehen. Ich hab ihn gefragt, ob das nicht gefährlich sei, worauf er antwortete, die Batterien seien ja leer... :roll: Da glaub ich ja nicht so wirklich dran :-D
Der MagLite Kundenservice hat mir geraten, die Lampe wegzuwerfen, weil einschicken mit Reparatur teurer wäre als eine Neue.
Soll ich die Variante mit dem Bohrer mal ausprobieren?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Was bleibt Dir übrig? Wegwerfen kannst Du die Lampe dann immer noch.
 
S

samfisher20041

Gast
eben, das dachte ich mir auch =) dann werd ich das am wochenende mal in angriff nehmen. ich danke euch trotzdem für die vorschläge und werd dann nochmal schreiben, ob es geklappt hat
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Na dann, viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterien stecken in Taschenlampe - ausgelaufen?
Oben