Bauknecht Bauknecht super eco 6412 Laugenpumpe läuft immer

Diskutiere Bauknecht Bauknecht super eco 6412 Laugenpumpe läuft immer im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Bauknecht super eco 6412 E-Nummer: 8583 0436 3616 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alina K

Benutzer
Registriert
03.02.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Bauknecht super eco 6412

E-Nummer: 8583 0436 3616

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe läuft immer mit, ohne Pumpen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend,

zunächst bitte ich um Nachsicht, wenn ich mich nur als Laie ausdrücke.
Ich schreibe hie welche Schritte mein Mann bereits an der Maschine gemacht hat.
Also der Fehler war auf der Anzeige F26 und die Maschine lief nicht mehr.
Mein Mann hat dann eine andere Pumpe eingebaut, ohne Erfolg immer noch der Fehler und roch aauch angebrannt.
Nachden er mehrmals den Hauswirtschaftsraum unter wasser setzte, fand er herua, dass die Pumpe immer lief auch beim Waschprogramm aber nicht abpumpte.
Dann hat er ein Triacs ersetzt, nach dem er stundenlang im Internet gelesen hatte, wieder kein Erfolg.
Heute hat er wieder stundenlang probiert und fand heraus, dass die Pumpe von der Elektoplatine Geringspannung bekommt und die Pumpe dadurch sehr heiß wird.
Nun ist er völlig ratlos.
Könnt ihr uns Tips geben, in einem anderem Forum findet er wohl nicht auf die erhöffte Unterstützung.

Danke
Alina
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Alina

Willkommen im Forum
Alina K schrieb:
Nachden er mehrmals den Hauswirtschaftsraum unter wasser setzte, fand er herua, dass die Pumpe immer lief auch beim Waschprogramm aber nicht abpumpte
Kannst du das übersetzen, damit komme ich nicht klar. :'(

Beim Waschprogramm ist doch dann Wasser im Bottich, wenn eine Pumpe läuft
müsste sie doch das Wasser abpumpen.

1. Zieht die WA in der Vorwäsche Wasser ?
2. Zieht die WA in der Hauptwäsche Wasser ?

In der Bodenwanne befindet sich ein Styroporschwimmer, der einen Microschalter betätigt. Mal überprüfen, ob der Schalter gedrückt ist, bzw. auch ohmsch durchmessen, evtl. ist er defekt und hat ständig durchgang.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

Alina K

Benutzer
Registriert
03.02.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin moin Schffshexler,
Danke für das Empfangskomitee.

Sorry war wohl schon spät, für eine gescheite Formulierung.

Also ich wollte sagen, dass mit viel Aufwand herausgefunden wurde, dass während des normalen Waschgangs, die besagte Pumpe ständig läuft,
aber nicht so kraftvoll, dass sie das Wasser abpumpt.
Wenn dann der Programmablauf soweit ist, dass abgepumpt werden soll, pumpt die Pumpe kraftvoll und zuverlässig ab.

Das Flusensieb musste er wohl während des Waschens herausdrehen um die Pumpe anzusehen, deshalb die Überschwemmungen.

Fragen 1+2 = 2x Ja
Er sagt, dass er während des Waschens die Stecker von diesen Einlaufventilen? abgezogen habe, die Pumpe aber weiter im "Kriechgang" lief,
eine Druckdose hat er schon durchgepustet bis zum Blubbern in der Trommel, warum auch immer.

Wo finde ich die Bodenwanne mit dem Styroporschwimmer, soll ich ein Bild machen?

Danke und Grüße Alina
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Überprüf bitte nochmal deine 85er Nummer. Unter der oben angegebenen kann ich nichts finden. Wenn diese korrekt ist, kann ich auch nachschauen, ob deine Maschine überhaupt einen Schwimmerschalter besitzt.

Dieser sitzt wenn, unterhalb des Bottichs, oberhalb der Bodenwanne. Hinten den Deckel ab und unten rein gucken, schon solltest du (oder dein Mann) ihn sehen.

Was aber auch noch interessant zu wissen wäre. Wenn die Maschine nur an ist, sodass die LEDs leuchten, aber der Starttaster noch nicht gedrückt wurde, läuft die Pumpe dann auch im Schleichgang??
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Alina K

Der Triac (mit den Pfeil) hier im Forum=LINK ist für den Motor.
Es könnte auch ein Masseschluss im zweistelligen M? Bereich vorhanden ist,
wobei noch nicht der FI sich meldet. Drehe mal den Gerätestecker um 180°
Lade mal ein Bild vom Niveauschalter (Druckdose) mit den Leitungen hier hoch ? Anleitung

Gruß vom Schiffhexler

:-)

@ Kollege Chris

Schau mal den Link an, mit EL Bilder
Wenn der Schwimmerschalter anspricht, dann pumpt sich ja mit voller Leistung ab.
 
A

Alina K

Benutzer
Registriert
03.02.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Zusammen,

anstatt meiner Holden, die sich unterstützend hier an Euch gewandt hat, antworte ich (Harry) an ihrer Stelle und bedanke mich für Eure Unterstützung.

@Chris
Die Maschine verfügt nicht über eine Bodenwanne, die wurde mutmaßlich eingespart.

Typenschild - Bild eingefügt

Wenn der Startknopf noch nicht betätigt ist (blinkende Anzeige) liegen bereits 68Volt am Pumpenanschluß der Platine an. Schaltet der Programmschalter weiter auf reguläres Abpumpen (vor dem Wassereinlauf) läuft die Pumpe und pumpt anständig ab, dann kann ich keine Spannung am Anschluß messen.
So dann das Programm auf "Wassereinlauf" schaltet, liegen wieder 68 Volt an. Wodurch die Pumpe im "Schleichgang" dreht.

@Schiffshexler
Dann habe ich in Unwissenheit, aber guter Absicht, dem Motortriac unnötigerweise gewechselt.
Hatte geglaubt, weil in einem anderen Forum steht, dass auch die Pumpe einen Triac besitze.

Gerätestecker umgedreht, keine Reaktion, keine Veränderung der Symptome.
FI sichert mit 30mA ab.

Bild von der Druckdose ist anbei.

Vielen Dank für die Hilfe
Alina &Harry
 

Anhänge

  • 6412.jpg
    6412.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 2.005
  • Bwanne.jpg
    Bwanne.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 2.422
  • Ddose.jpg
    Ddose.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 2.278
  • Ddose Anschluß.jpg
    Ddose Anschluß.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 2.576
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So, diesmal ist die Servicenummer korrekt und ich konnte mal einen Blick in die Unterlagen werfen.

Deine Pumpe wird wie folgt angesteuert
- über die Elektronik
- den Aquastopp
- den Druckschalter

Irgendwo ist dein Problem, meine Vermutung liegt auf der Steuerung. Um aber ganz sicher zu gehen ziehst du den Stecker bei AQS ab und guckst ob die Pumpe bereits dreht, wenn du die Maschine einschaltest, aber kein Programm startest.
Dann den Stecker bei AQS wieder dran und den PRS Stecker abziehen und gucken ob der Fehler noch vorhanden ist.
PRS und AQS ist auf dem Kunstoffgehäuse deiner Steuerung aufgedruckt.

Wenn bei beiden Tests der Fehler noch vorhanden ist, ziehst du beide ab und guckst ob die Pumpe dreht.
(Das die Maschine auf Störung / Service geht, wenn die Stecker ab sind, ist i.O.)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alina K

Benutzer
Registriert
03.02.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Zusammen,
hallo Chris,

habe den Stecker AQS gefunden, heisst hier DU3, daneben ist eine Bezeichnung AQS2 dort passt der Stecker aber nicht.

Stecker abgezogen, Programm gewählt , nicht auf Start gedrückt -> Pumpe hat 67 Volt.
Genauso bei abgezogenem PR2 Stecker, wieder liegen 67V an.
Beide abgezogen - Pumpe bekommt 67 Volt.

Maschine geht auf Störung und Fehlercode F23 wird angezeigt.

Was kann ich sonst noch tun?
Besten Gruß
Harry
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Guck mal auf deine Platine, um welchen Typ es sich handelt. Wahrscheinlich eine L1799 oder eine L2158.

Wenn es eine L1799 ist, dann hab ich dir den Übeltäter eingekreist. Ggf. hat deine Platine noch eine Lackschicht, die dir das Löten erschwert. Zudem ist es ein SMD Triac, welcher zusätzlich auf die Platine geklebt ist. Du brauchst also ausreichend löt Erfahrungen!

Wenn du es dir nicht zutraust das Teil zu tauschen, kannst du dich auch gerne bei mir melden!
 

Anhänge

  • l1799_triac.jpg
    l1799_triac.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 3.958
A

Alina K

Benutzer
Registriert
03.02.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Chris,

ja es handelt sich um eine 1799, wie auch auf meinem Foto zu erkennen.
Das Löten würde mir ein Freund erledigen, der als Radiotechniker ausreichend Erfahrung hat.
Ich selbst bin eher für die Grobmotorik zu gebrauchen.

Die Info SMD Triac reicht aus um Ersatz zu besorgen, oder gibt es eine spezifische Bezeichnung?
Vllt. ist die Bezeichnung auf dem Triac zu erkennen.
Vielen Dank zunächst, melde mich nach dem Triac-Tausch wieder.

Besten Gruß
Harry
 

Anhänge

  • Platine 1.jpg
    Platine 1.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 2.860
  • Platine 3.jpg
    Platine 3.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 2.842
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Du musst gucken, was auf dem Triac drauf steht. Da gibt es auch unzählige viele Möglichkeiten. Da wird dir dein Kumpel aber weiter helfen können.
 
A

Alina K

Benutzer
Registriert
03.02.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ja - genau, dass ist der Punkt,
bei der Vielzahl von Möglichkeiten blickt auch mein Arbeitskollege nicht durch.
der Original verbaurte Tric hat die Bezeichnung W10 108 W6E, dieser ist unter der Bezeichnung W10 108 W600E auch mit Datenblatt zufinden.

Der Kollege hat Triacs mit der Bezeichnung Z9M y424, welche wohl älteren Baujahres sind, aber wenn die Werte passen, könnten diese verwendet werden.
Nun zum Problem, wir finden keine Daten über diesen Triactyp, auch keine Vergleichsliste.

Kann da jemand helfen?
 
A

Alina K

Benutzer
Registriert
03.02.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ja - da hab ich schon gegurgelt.
Den W108 hab ich auch gefunden, wie berichtet.
Nur dieser SDM Typ mit der Bezeichnung Z9M y424 ist nicht zufinden.
Oder reicht es, nur die Bezeichnung Z9M zu beachten ?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
http://www.st.com/web/en/resource/technical/document/datasheet/CD00002268.pdf

Wenn du Datasheet (so heißt das, was du suchst) dazu schreibst, findest du das auch :) Die sind aber nicht kompatibel, da der Z0109 keinen Schutz gegen Transienten hat.

Er soll erstmal versuchen den alten Triac runter zulöten. Einen neuen drauf zu löten, ist dann schon einfacher. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal gucken, ob ich was passendes für dich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alina K

Benutzer
Registriert
03.02.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Chris,

nun das ist mir doch zu hoch - Transienten, als eingebauter Schutz gegen Überspannungen.
Daran hätte ich niemals gedacht.
Auch nicht, wenn ich mir solch ein Teil beim Eb.. für 7 Teuronen bestellt hätte.

Dachte halt, naja Anzahl der Beinchen stimmt und die Bauform SOT-223 ist identisch - basst scho.
Wäre super, wenn Du etwas finden würdest.

Btw - benötige ich denn alle auf der Platine vorhandenen Triacs?
Weil nicht alle Steckerkontakte belegt sind, daher ist meine Überlegung,
vllt. sind ja nicht alle Triacs auf dieser Platine mit einer Funktion belegt.
Dieser könnte dann abgelötet werden und anstelle des defekten eingesetzt werden.

Besten Gruß
Harry
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Es steckt (sehr oft) mehr dahinter, als man denkt. Daher sollte man auch nicht ohne das nötige Wissen an der Platine "rumbasteln"!

Schick mir mal eine PN mit deiner E-Mail Adresse. Deine Steuerung bekommen wir schon wieder hin!
 
A

Alina K

Benutzer
Registriert
03.02.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
PN ist angekommen ?
 
A

Alina K

Benutzer
Registriert
03.02.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Nach dem ich nun diesen besagten SMD Triac gegen einen anderen ersetzt habe lassen, wird nun ständig der Fehlercode F02 angezeigt, egal, ob nur geschleudert werden soll oder in irgend einem Waschprogramm.
Steckerbelegung an der Platine hab ich überprüft.
Nach kurzem Lauf der Laugenpumpe geht die Maschine auf Störung; rote Serviceleuchte an und F02.
Ich glaub die Maschine hasst uns.

Hat noch jemand eine konstruktive Idee?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Bei F02 gibt es einen Hinweis auf F26--> Kurzschluss des Triacs für die Pumpensteuerung.

Mehr brauche ich glaube nicht sagen. Was hast du denn da für einen Triac verbaut? Irgend einen kannst du nicht nehmen, das hatte ich dir ja schon gesagt. Soll ich mal nach einer Ersatzsteuerung gucken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Bauknecht super eco 6412 Laugenpumpe läuft immer

Ähnliche Themen

Bauknecht Wt Super Eco 8514 Schleudern sehr laut, Klopfen beim Trocknen und Wasser läuft teilweise aus

Bauknecht GSU Super Eco 2015 E4/F4 - Spülgang startet nicht

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

Bauknecht WRE1530 Laugenpumpe hört nicht auf zu pumpen

Bauknecht WA UNIQ 834 HDA an der Laugenpumpe liegt immer Spa

Oben