Bauknecht Edition 1000 02/5766-00.02 86 Motor läuft nicht

Diskutiere Bauknecht Edition 1000 02/5766-00.02 86 Motor läuft nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Edition 1000 02/5766-00.02 86 E-Nummer: 8554 043 03100 9341 400217 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matrix24

Benutzer
Registriert
02.08.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Edition 1000 02/5766-00.02 86

E-Nummer: 8554 043 03100 9341 400217

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

erstmal Gratulation zum super Forum, habe schon einiges gelesen, aber den passenden Beitarg wahrscheinlich übersehen.

Erstes Fehlerbild:
- Programmwahlschalter rattert ganz normal vor sich hin
- Ab und zu klackt mal ein Relais
- Pumpe pumpt fleißig

... soweit alles gut.

> Aber die Trommel dreht sich nicht.

Hinweis: Vor Tagen oder Wochen hat die Maschine beim Waschen ab und zu mal recht laut 'gerattert'

Aktion:
- Deckel ab
- Kondensator ausgebaut, ist augenscheinlich ok, also nicht 'aufgebläht'
- Kondensator wieder rein
- Trommel per Hand gedreht
- Keine Reaktion
- Trommel per Hand nochmal gedreht
> sieh da, die Trommel beginnt sich zu drehen, nimmt sogar im Schleuderprogramm Touren auf

ABER
- deutlisches Knistern + Knattern zu hören
- Und unter der Trommel ist sehr starkes, blaues Blitzen zu sehen, wenn der Motor dreht (Bürstenfeuer?)
- Der Motor läuft nicht rund und hat 'Zündaussetzer'

Meine Vermutung:
- Die Kohlen sind hin

WAS MEINT IHR?

Besten Dank schon im vorraus für Eure Hilfe. Auch wenn die Machien ca. 20 Jahre alt ist würde ich sie gerne wieder zum Laufen bekommen. Sie ist nur 1 bis 2x die Woche gelaufen.

Beste Grüße aus Nordhessen
Mario
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte bei einem Kohlewechsel mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
M

Matrix24

Benutzer
Registriert
02.08.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Flummer,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ich mach mich heute ran, versuche Motor und Kohlen auszubauen.

Rückmeldung im Forum > Ehrensache ;-)
Mario
 
M

Matrix24

Benutzer
Registriert
02.08.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Flumer (jetzt auch mit einem 'M', sorry),

habe das erste Mal an einer Waschmaschine geschraubt. Der Motor- und Kohlenausbau hat besten funktioniert.

Und das Ergebnis ist schon mal gut:
Eine der beiden Kohlen ist völlig verschlissen, war verklemmt (als ich sie einige Millimeter reingedrückt habe, kam sie nicht wieder zurück), mattschwarz verrußt und extrem kurz. Die andere Kohle sah noch recht gut aus, aber auch nicht mehr allzu lang.

Kollektor war auch rußschwarz. Mit einem Küchenschwamm hat die Reinigung nicht so gut funktioniert, aber der Tipp mit dem Glasfaserstift hat bestens funktioniert.

> Frage: Wo bekomme schnell und günstig neuen Kohlen her?

Wenn ich es gebacken kriege, lade ich ein paar Bilder hoch.

Beste Grüße aus Nordhessen
Mario
 
M

Matrix24

Benutzer
Registriert
02.08.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bild
 

Anhänge

  • IMG-20140803-00811b.jpg
    IMG-20140803-00811b.jpg
    867,1 KB · Aufrufe: 692
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

du hast Post


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
M

Matrix24

Benutzer
Registriert
02.08.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
PERFEKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Maschine läuft wieder wie neu, praktisch kein Bürstenfeuer, super!!!!!!!!

Speziell an Flumer herzlichen Dank für die Tipps und Deine Zeit! Karmabewertung ist erfolgt :-)

Wie gesagt, klasse Forum, DANKE!

Glückliche Grüße aus Nordhessen
Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Edition 1000 02/5766-00.02 86 Motor läuft nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Plus 622 Slim Rattern beim Schleudern

AEG Lavatherm T 55840 Läuft an, Motor brummt und bleibt stehen

Bauknecht WA care 34 Di F06 - Motor dreht nicht - Defekt auf

BAUKNECHT - WA 590 WA 590 Trommel dreht sich nicht mehr

Bauknecht WAT Care 10 Geräusche Motor

Oben