Bauknecht ESZ 7481 Backofen heizt nicht mehr

Diskutiere Bauknecht ESZ 7481 Backofen heizt nicht mehr im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: ESZ 7481 E-Nummer: 854130101100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen heizt nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sanimac

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: ESZ 7481

E-Nummer: 854130101100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen heizt nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
in unregelmäßigen Abständen fliegt bei meinem Bauknecht Backofen die Thermosicherung raus. Während des Betriebs schaltet er sich einfach ab, auch die Garraumbeleuchtung geht nicht mehr. Beim ersten Mal dachte ich, ich habe den Backofen zu heiß eingestellt (230 Grad). Habe dann nach Erneuerung der Sicherung nicht mehr als 200 Grad eingestellt. Ging dann auch eine ganze Weile gut. Aber selbst bei dieser Temperatur verabschiedet sich die Sicherung mittlerweile. Ich könnte jetzt natürlich einfach zum 4. Mal eine neue Thermosicherung einbauen. Aber ich denke nicht, daß damit das ursprüngliche Problem behoben ist. Ich meine, der Ofen hätte vorher auch ein bißchen verschmort gerochen, kann natürlich auch an Resten vom Backofenreiniger liegen. Ach ja, kurz bevor sicher der Ofen zum letzten Mal verabschiedet hat, ging auch die rote Betriebsanzeige auf einmal nicht mehr. Das Ceranfeld geht aber nach wie vor einwandfrei.
Habe im Bekanntenkreis einige Elektriker, die u. a. auf einen defekten Thermostat tippen. Allerdings kennen die sich nicht wirklich mit Haushaltsgeräten aus. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke erst einmal
Gruß Sanimac
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo sanimac,

das mit dem def. Thermostat kann ich auch bestätigen !

ACHTUNG 380/400V Starkstrom / Lebensgefahr !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer die Netzsicherungen (meistens 3 in der Unterverteilung) raus und anschließend Spannungsfreiheit prüfen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.

Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird unbedingt empfohlen eine Elektrofachkraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.

Thermostat erhältlich bei www.krempl.de Tel 0261 8909 165 Best Nr: 804046 Preis: 49,33 EUR


Gruß flumer
 
S

sanimac

Gast
Hallo flumer,
vielen Dank für Deine Antwort. Werde das Teil dann wohl bestellen und selbstverständlich von einem Fachmann einbauen lassen. Der Backofen ist schon recht alt, war mir nicht sicher, ob sich das tatsächlich noch lohnt. Offensichtlich aber doch.
Vielen Dank nochmal
Sanimac
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht ESZ 7481 Backofen heizt nicht mehr

Ähnliche Themen

BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

Zanussi Zou 461 x Backofen heizt nicht

Siemens HT5HBP7 Backofen heizt nicht mehr

Amica 2013CC2.30EQX Ofen springt nicht mehr an

NEFF Mega SHM 4542 N Backofen heizt nicht, Heizlampe leuchtet

Oben