Bauknecht GS F 3120 S Pumpt nicht ab

Diskutiere Bauknecht GS F 3120 S Pumpt nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GS F 3120 S E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zülle

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GS F 3120 S

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Leute,

meine uralte Geschirrspülmaschine, die bisher nie irgendwelche Macken hatte, pumpt das Wasser nicht mehr ab.

Beim letzten Spülgang stellte ich fest, daß nach langer Zeit die erste Spülphase endlos weiterspülte. Ich habe dann den Drehknopf im Uhrzeigersinn weiter gedreht, bis die Maschine eigentlich hätte abpumpen müssen, dieses tat sie jedoch nicht.

Nach weiterdrehen des Knopfes spülte die Maschine weiter, am Ende pumpte sie jedoch ebenfalls nicht mehr ab.

Ich habe daraufhin den Drehknopf an den Anfang eines Programms gedreht, wo die Maschine normalerweise das in der Maschine befindliche Wasser abpumpt, was aber auch jetzt nicht klappte. Außer dem normalen Betriebsgeräusch, war das Abpumpgeräusch nicht zu hören.

Ich habe daraufhin die Maschine geöffnet, das nasse, noch leicht schmutzige Geschirr entfernt, den unteren Geschirrkorb und das Sieb herausgenommen, das Wasser abgeschöpft, vor mich hin geflucht und konnte aber keine wesentliche Verstopfung feststellen.

Nachdem ich Wasserzu- und Ablaufschläuche abgeschraubt und den Stecker gezogen hatte, habe ich die Maschine auf den Kopf gestellt, um etwas von der Technik sehen zu können. Die Blende habe ich entfernt, nun weiß ich nicht weiter.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen?

Viele Grüße Zülle
 
Z

Zülle

Gast
hallo reparatur-freaks,

ich bin der freund von zülle und habe den geschirrspüler umgedreht, die blenden abgeschraubt, zwei einweg-schlauchklemmen entfernt, die pumpe freigelegt, einen dicken pfropfen festgesetzten fettes entfernt, die funktionsfähigkeit der pumpe getestet, im baumarkt zwei neue klemmen (insgesamt knapp 4 euro) gekauft, das goldstück wieder zusammengeschraubt, einen testspülgang durchgeführt und diesen kurzbeitrag im forum geschrieben.

damit sind in dieser sache, keine weiteren bemühungen, von euch erforderlich.

obwohl völliger laie, war es für mich relativ einfach, das sehr simple funktionsprinzip dieser 14 jahre alten geschirrspülmaschine zu verstehen, das ding mit einer heftigen (mit reichlich feudeln aber begrenzten) überschwemmung, auf den kopf zu stellen, es aufzuschrauben, den glibber `rauszubekommen und es anschließend wieder zusammenzusetzen.

nach dieser für mich positiven erfahrung kann ich nur raten:

- KEINE WÄRMEREDUZIERTEN ÖKO-SPÜLGÄNGE
- MUT ZUR SELBSTREPARATUR!!!

gruß oel
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Zülle / oel

Willkommen im Forum
Danke für die positive Mitteilung und hiermit hast du Recht - KEINE WÄRMEREDUZIERTEN ÖKO-SPÜLGÄNGE- die laufen bei mir auch sehr selten (Gläser usw.).

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GS F 3120 S Pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Bauknecht WAYFED Startet, blinkt n-fach 4 x, pumpt wieder ab

Siemens WM 12 E 140 Summt nur, Pumpt nicht ab

Bauknecht GS 6511 WS Pumpt nur, Programme starten nicht

Oben