Bauknecht GSFK 2525 Fehler F 4

Diskutiere Bauknecht GSFK 2525 Fehler F 4 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSFK 2525 E-Nummer: 8548 404 22870 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F 4 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jodli

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSFK 2525

E-Nummer: 8548 404 22870

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F 4

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Spülmaschine lief an wie immer. Irgendwann stoppte sie mit der Fehlermeldung F 4. Es lässt sich keine Programm mehr einstellen. Die Reset-Taste habe ich gedrückt und mehrmals an und ausgeschaltet. Das Wasser steht jetzt in der Maschine. Die Siebe im Gerät sind sauber, es ist kein Gegenstand im Siebbereich. Der Kundendienst kann erst in einer Woche kommen ... - Kann ich den Schaden selbst beheben?

Gruß, die Nicht-Spülwillige.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo jodli,

F4 = Abpumpfehler

Start Taste ca. 5 Sek. gedrückt halten und wenn möglich 1 - 2 min bis Reset-Programmstopp abpumpen lassen

Entferne dann mal den unteren Spülarm und die unteren Siebe inkl. Grob und Feinfilter und reinige (entfette) die runde Druckdose, die unten seitlich in der Wanne sitzt vorsichtig mit heissem Wasser und einer alten Zahnbürste o.ä.
Vorher ggf. Restwasser entfernen, bzw. absaugen. Dann erneut Testlauf.



Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
J

jodli

Gast
Hallo Flumer,

den Reset-Knopf habe ich gedrückt, aber nichts passiert. Das versiffte Wasser bleibt in der Maschine. Alle Siebe sind sauber und fettfrei. Die runde Druckdose finde ich nicht. Es gibt nur die Salzeinfülldose - meinst Du die?

Wie kann ich sonst das Wasser rauskriegen? Ich besitze keinen Absauger.

Gruß, Jodli
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Restwasser entfernen am besten mit großer Spritze, dann die Pumpenflügel der Ablaufpumpe prüfen, ob was verklemmt ist, etc.

Auch den Ablaufweg, Grob und Feinfilter, geknickter Schlauch, Siphon, etc. prüfen. Ggf. bei entferntem Ablaufschlauch in einen Eimer abpumpen lassen

Evt .ist auch die Ablaufpumpe defekt ! Das sollte dann ein Fachmann begutachten

Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
J

jodli

Gast
Hallo Flumer,

das Wasser habe ich jetzt mit einem Gefäß rausgenommen. Wenn man alle Siebe entfernt, kann man das Wasser gut mit einem kleinen Glas aus der Vertiefung schöpfen. Damit sich kein weiterer Schimmel bildet, habe ich jetzt etwas Essig in die Maschine geschüttet. Ich hoffe, das ist ok???

Was die Pumpenflügel der Ablaufpumpe betrifft, kann ich Dir leider nicht mehr folgen. Ich muss meinen Wissensstand wohl doch auf "komplett unwissend" runterschrauben.

Ich vermute jedoch wie Du, dass die Pumpe kaputt ist, der Schlauch ist nämlich auch nicht geknickt und es bewegt sich Wasser darin. Da muss ich dann wohl doch auf den Techniker warten.

Vielen Dank für Deine Hilfe bisher.
Jodli
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

danke für die Rückmeldung; teile uns auf jeden Fall der weiteren Verlauf mit


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
J

jodli

Gast
Hallo,

so, der Fehler ist behoben. Es war eine Glasscherbe in der Pumpe.

So geht man vor, um an die Pumpe ranzukommen:
- Geschirrspüler vom Strom nehmen (Stecker ziehen)
- Plastikblende unten an der Maschine abnehmen
- Darunter liegende Metallhaube abschrauben
- Pumpe liegt etwa in Mitte, ein klein wenig links davon, Pumpe von der Kabelsteckverbindung lösen
- Plastik"hebel" an der Pumpe runterdrücken
- Pumpe drehen und rausnehmen
- Teil entfernen
- Wieder alles zusammenbauen
- Maschine an Strom anschließen
- Prüfen, ob alles in Ordnung ist:
- Programm laufen lassen. Kann mit Drücken der Reset-Taste (ca. 5 - 7 sek) gestoppt werden, nachdem Wasser zugelaufen ist. Mit Drücken der Reset-Taste wird das Abpumpen eingeleitet.
- Wenn das alles klappt, ist alles wieder in Ordnung.
- Freuen :-D
 
E

eberjo

Neuling
Registriert
31.10.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo jodli,

danke dir vielmals, dass du dir damals im Anschluss noch die Mühe gemacht hast und beschrieben hast, wie die Pumpe von vorne zu demontieren ist. Das war danke deiner Hilfe ganz einfach und ich hatte auch Glück, dass ich den Übeltäter in der Pumpe gefunden habe. Es war eine rostige Schraube :-).

Die Demontage ist wirklich einfach und als Laie lässt sich das locker in einer Stunde bewerkstelligen.

Viele Grüße
eberjo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSFK 2525 Fehler F 4

Ähnliche Themen

Bauknecht bauknecht bbc 3b+26x Fehler f1 mit pumpgeräusch

AEG GHE613CB3 AEG F55600VI1P , GHE613CB3, I20 + I30 Fehler

Bauknecht BUO 3T332 X Fehler F1 nach Nachtspülgang

Bauknecht GSFS 5411 Blinkt 4 mal

Bauknecht TOPLADER WAT Prime 752 PS Fehler F.08 nach Beendigung von Waschvorgang

Oben