schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Bauknecht GSFS 5000 SD Abbruch-Taste blinkt 8x / kein Reset

coolnewman offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff: Bauknecht GSFS 5000 SD Abbruch-Taste blinkt 8x / kein Reset   -  Gepostet: 15.02.2017 - 13:53 Uhr  -  
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSFS 5000 SD

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abbruch-Taste blinkt 8x / kein Reset möglich

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,

ich habe hier schon vieles gelesen um den Fehler zu beheben.
8x blinken heißt bekanntlich Sieb o.Ä. verstopft etc.
Gereinigt habe ich schon alles.
Ich kann nur die Maschine nicht zurücksetzen (Starttaste 5 Sekunden drücken) noch kann ich durch Öffnen und Schließen die Maschine dazu bewegen, dass sie versucht neu abzupumpen. Es funktioniert einfach gar nicht, außer, dass die Maschine 8 x Blinkt.
Auch nach Trennung vom Stromnetz und wieder Anschließen, setzt das Blinken sofort ein.

Hat jemand eine Idee, wie ich nun vorgehen kann?
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Bauknecht GSFS 5000 SD Abbruch-Taste blinkt 8x / kein Reset   -  Gepostet: 15.02.2017 - 15:40 Uhr  -  
Zitat
Fehlercode: F8 (blinkt 8x)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bauknecht / Whirlpool / Ikea / Otto-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Fehlerhafter Wasserstand! Wenn während dem Spülprozess (Umwälzpumpe in Betrieb) der Wasserstands-Sensor im Spülsumpf mehrfach auf "leer" schaltet (mehr als 20x in 2 Minuten), wird der Fehler F8 angezeigt und die LED der Start-Taste blinkt 8x (gefolgt von einer kurzen Unterbrechung).
Der Fehler wird sehr gerne durch ein verstopftes Flusensieb provoziert, da nicht genug Wasser über das Sieb nachlaufen kann. Die Umwälzpumpe macht währenddessen gerne auch klassische "schlürfgeräusche".

Es kann auch der Sensor einen weg haben - gib doch mal die Gerätenummer an (siehe Bild)
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: typ.jpg Herunterladen
Dateigröße: 116.87 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 926

ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
coolnewman offline
Benutzer
Betreff: Re: Bauknecht GSFS 5000 SD Abbruch-Taste blinkt 8x / kein Reset  -  Gepostet: 15.02.2017 - 18:42 Uhr  -  
Type: WAYFS
Board Service 644481

Durch Geduld haben wir die maschine schon so weit, dass man ein Programm auswählen kann, wenn man die "Programm-Taste" gedrückt hält. Dann startet die maschine auch kurz. Danach blinken dann alle LEDs (Auch die Programm LEDs), außer der Programm LED, derer Programm man zu letzt gewählt hat. Drückt man erneut auf Starten, startet sie und bricht dann wieder direkt ab mit 8x Blinken.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.02.2017 - 18:42 Uhr von coolnewman.
nach unten nach oben
Benutzer
Betreff: Re: Bauknecht GSFS 5000 SD Abbruch-Taste blinkt 8x / kein Reset   -  Gepostet: 15.02.2017 - 18:46 Uhr  -  
Evtl mal einzwei Liter Wasser reinkippen vor dem Start, sonst läuft zumindest die Ablaufpumpe sowieso trocken und wird "!böse"
nach unten nach oben
coolnewman offline
Benutzer
Betreff: Re: Bauknecht GSFS 5000 SD Abbruch-Taste blinkt 8x / kein Reset   -  Gepostet: 16.02.2017 - 11:42 Uhr  -  
Danke für den Tipp und danke, dass Du Dich meines Problems annimmst. ;-)

Gestern Abend lief sie kurz an und hat auch das "dreckige" Wasser abgezogen.
alle 2 Monate gönnen wir der Maschine auch eine Reinigungsbuddel.
Hatte gelesen, dass man mal nen Spritzer Pril in den "Sumpf" geben soll, damit sich evetuelle Verfettungen lösen.
Sie pumpt ab, läuft dann kurz (ca. 5 Minuten) und dann kommt wieder die 8xblink-Meldung.
Ich konnte dann resetten und den Spülvorgang neu beginnen.
Jetzt, so nach dem ca. 4 Mal hängt sie sich wieder so fest auf, dass jeglicher Tastendruck zu keiner Reaktion führt.
(Immerhin haben wir nun sauberes Wasser in der Spüle stehen)
Maschine blinkt weiterhin fröhlich 8x und zeigt keine Reaktion. (Reagiert nicht mal auf Schimpfwörter und kolerische Anfälle meinerseits)
Ich warte jetzt mal, bis der Prilschaum sich in Wohlgefallen auflöst und versuche dann noch mal mein Glück die Maschine irgendwie zu starten. Wenn sie denn auf die Tastendruckbefehle reagiert.
Wäre ja schon begeistert, wenn jemand meine Frau zurückhält, die mir so langsam in den Nacken beißt...
nach unten nach oben
Benutzer
Betreff: Re: Bauknecht GSFS 5000 SD Abbruch-Taste blinkt 8x / kein Reset   -  Gepostet: 16.02.2017 - 12:42 Uhr  -  
Gerätenummer fehlt immer noch - ohne geht´s nicht... die beginnt mit 85 und ist 12-stellig, sieh Bild!

Und mach nie nie nie wieder Spüli in solch ein Gerät - das kann je nach Bauart sehr teuer werden!!!
nach unten nach oben