Bauknecht TK Care 5C heizt kaum

Diskutiere Bauknecht TK Care 5C heizt kaum im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TK Care 5C E-Nummer: 856068203270 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt kaum Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TK Care 5C

E-Nummer: 856068203270

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt kaum

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

der obige Trocker hatte den ursprünglichen Fehler 'Trommel dreht nicht'.

Der Kondensator hatte nir 1µF statt 10.

Probelauf -> gut.

Der Trockner stand dan über nacht bei ca. 0°C draußen.

Jetzt (beim 2. Probelauf) heizt er kaum. Es wird lau warm in der Trommel. Etwas nasse wäche liegt drin.
Im Steuergerät habe ich 2 Elkos getauscht, die nur noch die halbe Kapazität hatten.

In der Heizung sitzen 4 Thermoschalter, alle haben Durchgang.

Wo fange ich hier am besten an zu suchen?
Wie komme ich ins Testmenü?

lg
Tobi
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Tobi,

Tip: ggf hast du aus Versehen eine Steckverbindung gelöst

Ansonsten:

wenn Heizung und Thermostate OK mal prüfen, ob während dem Trocknungsgang (mit feuchter Wäsche) Spannung an der Heizung ankommt !

oder / und

Mal im weiteren Trocknungsgang prüfen, ob ein Fehler in Form von LED Kombinationen generiert
(Service LED an) wird und diesen dann am besten Foto dokumentiert ins Forum einstellen


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Flumer,

ich wüsste nicht, was ich gelöst haben sollte.
Das Ding hat ja nur Pumpe/Geber, Motor, Heizung, 2x NTC, Türkontakt und ich denke es ist der Feuchtesensor. Ach ja, und Strom.

Wenn ich einen NTC abzehe, kommt ein Fehler, sonst nicht.

Wie funktioniert bei Bauknecht der Feuchtesensor?

Und eine ganz blöde Frage: Muss da ausreichend feuchte Wäsche drin sein, damit er heizt?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und eine ganz blöde Frage: Muss da ausreichend feuchte Wäsche drin sein, damit er heizt?

Meines Wissens nach ein eindeutiges Ja.
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
2 Pullover und eine Decke konnte ich entwenden. Reicht das?

Heizt ein paar Sekunden und dann nur lauwarm.

Welchen Widerstand sollten die NTCs haben?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ein nasses Badehandtuch reicht auch... - dass die Feuchtigkeitsmessung über elektrische Leitfähigkeit von Trommel und diesen Kontaktstreifen läuft, weisst Du ja - aber das Ding hat auch noch ein Modul Feuchtigkeit, Nummer 6201 auf der Explo klickklick>>>hier

Möglicherweise ist der Fühler oder die Trommel von Weichspüler mit einem isolierenden Silikonfilm überzogen, oder ein Stecker an den beiden Teilen s. oben ist lose, oder im Modul was nicht i.O. - und hier hört mein Trockner-Wissen auch schon auf...
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hab sie jetzt erstmal wieder reingestellt, dass sie sih aufwärmen kann.
Vielleicht ist es ihr draußen zu kalt.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

zieh der Kiste doch mal nen Schal an ;-)
oder stell ihr nen Tee hin (beer)

Mit der Zusendung einer externen EMail von dir könnte ich dazu was hilfreiches zukommen lassen, da ich hier im Forum nicht alle Formate einstellen kann


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Unter gewaltigem Protest meiner Frau habe ich das Ding ins Haus geholt

Den Feuchtesensor habe ich nach SCC Service Booklet 3 geprüft, ok.

Funktioniert zur Zeit ganz gut.
Da stand auch, dass die Maschine keine Temperaturen unter 5°C mag.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
Selbstverständlich gefriert auch Kondenswasser.
Deshalb verbietet sich ein Aufstellen eines Kondenstrockners im Freien ganz von selbst.
Logisches Denken vorausgesetzt....

Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tobias

Schalte ein Energiemesser dazwischen und überprüfe die Stromaufnahme. Die HZ hat um die 20 Ω,
dazu kommen paar Watt vom Motor, zusammen ca. 2,6 KW beim Haupttrocknen, nicht bei Feintrocknen.
Wenn der nach kurzer Zeit runtergeht, dann wasche die siebe unter warmes Wasser mit einer Bürste aus.
In den feinen Löchern setzen sich, ohne dass man es erkennt, Restbeständ vom Seifenpulver dgl. ab.
Es könnte auch die kleien Kontakte vom HZ-Relais am braten sein.

Ein TR nicht in der Kälte laufen lassen, da die kalte Luft nach schnell genug erwärmt wird. Wenn die nur lauwarm wird, dann bringt es nichts. Das negative Ergebnis bekommst du aber mit der Stromrechnung.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TK Care 5C heizt kaum

Ähnliche Themen

Bauknecht TK Care 6BDI Gerät heizt nicht

Bauknecht TK care 16B Trockner heizt nicht

Bauknecht TK Care 17B 856068003270 Trockner heizt nicht

Bauknecht TK Care 17B Trockner heizt nicht

Bauknecht TK-Care 6B Heizt nur 10 sekunden

Oben