Bauknecht TK Care 6B DI FI-Schalter fliegt nach Reinigung Pu

Diskutiere Bauknecht TK Care 6B DI FI-Schalter fliegt nach Reinigung Pu im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TK Care 6B DI E-Nummer: 8560 799 03070 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI-Schalter fliegt nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

antilet

Benutzer
Registriert
26.04.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TK Care 6B DI

E-Nummer: 8560 799 03070

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI-Schalter fliegt nach Reinigung Pumpensumpf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Technikprofis,

nach dem der Trockner immer angezeigt hat Flusensieb reinigen - aber kaum was im Sieb war,
und beim Reinigen bzw. Öffnen des Wärmetauschers Wasser aus der Öffnung schwappte, musste da wohl die Ursache des Fehlers sein.

Also die große KristallKoogel genutzt und als Lösung die Reinigung des Pumpensumpfes gefunden.
Laut dieser Anleitung sollte man die Maschine auf den Rücken legen und den Pumpensumpf abschrauben.
Das war wie sich später heraus stellte nur die halbe Wahrheit, denn von unten lässt sich die Pumpe nur schwer vom Pumpensumpf lösen und schon gar nicht wieder festklipsen. Dazu muss man die Rückwand abnehmen, damit man da ran kommt.

Nachdem dies gelöst war, habe ich voller Hoffnung alles wieder zusammen gebaut.
Beim Test flog dann der FI-Schalter raus.
Also alles wieder aufgeschraubt und noch mal geprüft - ohne Erfolg.
Gut dachte ich, scheint irgendwo Wasser zu sein, wo es nicht hingehört.
Also am nächsten Tag wieder probiert - FI-Schalter fliegt...
Nach nun einer Woche noch immer das gleiche Bild:
Nach dem Einschalten leuchtet leuchtet das Lämpchen für den Wärmetauscher.
Beim Drücken des Startknopfes fliegt der FI-Schalter raus.

Was kann die Ursache des Fehlers sein? Wie kann man den Fehler möglichst einkreisen?
Was kann ich tun, um die Maschine wieder gangbar zubekommen?

Vielen dank für sachdienliche Hinweise!
 
A

antilet

Benutzer
Registriert
26.04.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Für alle mit ähnlichen oder gleichen Problemen - hier meine Lösung:
Das Fliegen des FI lag wohl tatsächlich an noch vorhandender Restfeuchte im Gerät, an Stellen wo die Feuchte nichx zu suchen hat. Das ist wohl dem auf den Rückenlegen und ausbauen des Pumpensumpfes geschuldet.
Nachdem am Gerät alles, was sich leicht öffenen ließ, geöffnet hatte, habe ich dem Trockner noch ein paar Tage Zeit gegeben. Das hat dann letztlich das Problem behoben.

Die Fehler-LED kann man wie folgt zurück setzten - das tut sie wohl nicht automatisch:
Einfach den Drehschalter nach unten drehen, so dass er auf den Kreis mit Punkt zeigt, dann die Starttaste drücken und halten (blinkt grün), nach zirka 5 sec. geht die Anzeige "Wärmetauscher reinigen" aus, jetzt loslassen und alles ist OK.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TK Care 6B DI FI-Schalter fliegt nach Reinigung Pu

Ähnliche Themen

Bauknecht TK Care 6B Maschine komplett keine Funktion - typ. Bauteile schon gewechselt.

Bauknecht WA Care 544 Di Programm startet nicht

Bauknecht Tk Care 6B Trockner verliert Wasser im Bereich Kondensator

bauknecht tk care 6b Wärmetauscher leuchtet

Bauknecht TK CARE 6B Start (Pause) Led

Oben