Bauknecht TK Care 6B Di Komplett Tot

Diskutiere Bauknecht TK Care 6B Di Komplett Tot im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TK Care 6B Di E-Nummer: 856079903071 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Komplett Tot Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gubelat

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TK Care 6B Di

E-Nummer: 856079903071

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Komplett Tot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Trockner meines Bruders hat das Zeitliche gesegnet.
Der Trockner ist Komplett tot. Also kein Strom.

Ist das ein bekanntes Problem?

Hat jemand ein Service Manual für mich?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

......... ja, bekanntes Problem

Geb dazu auch mal eine externe EMail Adresse von dir an, da ich im Forum nicht alle Formate hochladen kann sowie die Nummer unter dem Barcode, bzw. die Nr die nicht mit 12NC.... oder 85 .... beginnt; wegen dem Baujahr des Gerätes

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gubelat

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nun ich habe bei Farnell erstmal die Drossel und den Zerhacker IC LNK305PN bestellt.
Die LNK305PN IC sind Baugleich mit LNK304PN vertragen aber einen höheren Strom.
Die neue Spule ist mit 0,47 mH und 300mA etwas höher ausgelegt.
Wenn das klappt, ist das blöde Steuergerät wieder fit und sollte länger halten.

Langsam glaube ich wirklich das die dämlichen Elektronischen Steuergeräte extra
gebaut werden um irgendwann kurz nach Garantieablauf kaputt zu gehen.
Das war bei meiner Spühlmaschiene auch so.

185 Euro für ein neues Steuergerät ist echt happig für einen Haufen Elektronik
welche vielleicht 25 Euro in der Herstellung kostet.

Wie auch immer ich berichte wenn die neuen Teile das Gerät wieder flott machen.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die Rückmeldung;

teile uns doch bitte mit, ob das geklappt hat, ggf. mit Anleitung.

Wäre echt super ;-)


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
G

Gubelat

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
LNK305PN, Drossel L1 470µH 300mA, und R47=22 Ohm 2Watt Fusable Metalfilm Resistor verbaut und siehe da das Ding rennt wieder wie am ersten
Tag. Und dank der höheren Belastbarkeit des LNK305PN sollte die Steuerung nun länger als der Originale LNK304PN halten da der Leistungsgrenzbereich des ICs nach unten verschoben wurde.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung;
und ein Karma Punkt von mir


Gruß flumer :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Colt Seavers

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo, habe genau das gleiche Problem und auch die Platine schon ausgebaut nur die L 1 Drossel kann ich nicht finden, kann mir jemand bitte einen Tipp geben ?

vielen Dank im Vorraus

Rene´
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
G

Gubelat

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Conrad Best.-Nr.: 535702 - 62
 
C

Colt Seavers

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für den Tip aber ich hab das Ding auf der Platine noch nicht entdeckt da gibts kein L 1 :(
 
G

Gubelat

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
doch! rechts von r47 unterhalb der beiden 400 Volt Elkos! sieht aus wie ein wiederstand.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Guck dir den von mir verlinkten Beitrag an. Dort sind auch nette Bildchen, wo man sieht, wo die Bauteile sitzen!
 
V

vouager

Benutzer
Registriert
16.10.2008
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo. ,
Kann mir jemand sagen welche position sind Spüle und Widerstand auf platine?
 
A

artkoenig@gmail.com

Neuling
Registriert
10.11.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,

gleicher Trocker, gleiches Problem (tot). Kann mir jemand eine aktuelle Reparaturanleitung zuschicken?

ich bedanke mich schon mal im Voraus!
Gruß,
Artjom
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Artjom,

alle Infos stehen auf der ersten Seite. Mehr braucht man dazu nicht.
Wenn du allerdings nicht in der Elektrotechnik zu Hause bist, kannst du dich auch gerne bei mir melden. **********
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TK Care 6B Di Komplett Tot

Ähnliche Themen

Bauknecht TK Care 6B Maschine komplett keine Funktion - typ. Bauteile schon gewechselt.

Bauknecht Tk Care 6B Trockner verliert Wasser im Bereich Kondensator

Bauknecht TK Pure 7B DI Heizelement wird nicht bestromt

Bauknecht TK PLUS 85A2 Di Wäschetrockner Bauknecht TK PLUS 85A2 Di Wäschetrockner Schlechte trockenleistung

Bauknecht tk plus 72a di Startet nicht

Oben