schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Bauknecht TK PLUS 71B SD trocknet nicht mehr

opa59 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Bauknecht TK PLUS 71B SD trocknet nicht mehr   -  Gepostet: 02.03.2017 - 17:02 Uhr  -  
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TK PLUS 71B SD

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,
mein Trocknere läuft kurz an (3 Minuten) und hört dann auf zu trocken. Kurz nach dem Starten brennt auf einmal die LED 3h bzw. "G", so dass dann oben zwei LED´s (3h und 6h) und die Starttaste leuchten. (Bild im Anhang)
Ein reset mit dem Drehschalter auf 6 Uhr usw. hilft mir nicht mehr weiter.
Ganz am Anfang beim ersten Störfall leuchteten zusätzlich jeweils die rote LED von Wasserbehälter leeren und Flusensieb leeren. Hier habe ich ein reset gemacht und beide rote Leuchten waren verschwunden. Aber die anderen drei brennen immer. Ich habe den Eindruck dass er nicht mehr ausreichend heizt. Wie kann ich den Fehler finden?
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: Trockner LED`S.pdf Herunterladen
Dateigröße: 221.39 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 47

nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bauknecht TK PLUS 71B SD trocknet nicht mehr  -  Gepostet: 02.03.2017 - 20:08 Uhr  -  
Hallo Opa59,

das müsste ein Fehler des NTC2 (Heizung) sein oder die Heizung selbst

Vergehensweise 1)
Heizung kann einfach mit einem vorgeschaltetem Energiekostenmessgerät geprüft werden
(ca. 2500 W bei voller Leistung maximal messbar)

oder:

- NTC Kontakt Steckverbindung / Flusenansammlung
- NTC Kurzschluss
Nach NTC Wechsel immer:
- Resetprozendur

Vergehensweise 2)
NTC prüfen, durchmessen, wenn defekt ersetzen

NTC Werte:
25°C 12.0 kΩ
60°C 3.0 kΩ
70°C 2.2 kΩ
95°C 0.1 kΩ
100°C 0.8 kΩ
110°C 0.6 kΩ
130°C 0.4 kΩ
180°C 0.1

Multimeter erforderlich

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.03.2017 - 20:12 Uhr von flumer.
nach unten nach oben
opa59 offline
Benutzer
Betreff: TK PLUS 71B SD  -  Gepostet: 03.03.2017 - 16:30 Uhr  -  
Hallo flumer,

vielen Dank für deine Infos. Da ich kein Elektriker bin eine blöde Frage: Was meinst du mit NTC bzw. NTC2 (Heizung)?
Und wo muss ich dann die NTC Werte messen? Vielen Dank für deine mögliche Rückantwort.

Ich bin ja heilfroh wieder ein Stückchen weiter gekommen zu sein.

Gruß
Opa59
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bauknecht TK PLUS 71B SD trocknet nicht mehr   -  Gepostet: 03.03.2017 - 19:08 Uhr  -  
Hallo Opa59,

der NTC allg. ist ein temperaturabhängiger Widerstand (ugs. Temperaturaufnehmer)
der NTC2 sitzt an der Heizung

als nicht Elektriker und ohne Messgerät sowie Erfahrungen im Umgang ist das natürlich schwierig !
Da raten wir eigentlich immer ab.
... ggf. ist ja ein Fachmann im Bekanntenkreis verfügbar !

Viel Erfolg

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
opa59 offline
Benutzer
Betreff: Re: Bauknecht TK PLUS 71B SD trocknet nicht mehr   -  Gepostet: 04.03.2017 - 08:59 Uhr  -  
hallo flumer,

ich habe jemanden im Bekanntenkreis der mir übers Wochenende den Trockner mal durchmessen kann. Sollten deine Angaben leider nicht zutreffen, wird es wohl ein bisschen schwieriger mit der Fehlersuche werden. Nun ja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

Gruß
Opa59
nach unten nach oben
Schnurzel offline
Benutzer
Betreff: Re: Bauknecht TK PLUS 71B SD trocknet nicht mehr   -  Gepostet: 04.03.2017 - 19:25 Uhr  -  
Bitte alle Tests mit Zeitprogrammen oder aber mit feuchter Wäsche in der Trommel.
Grüße
nach unten nach oben