Bauknecht TRK 5821 Gerät piest nur noch

Diskutiere Bauknecht TRK 5821 Gerät piest nur noch im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRK 5821 E-Nummer: 070050503570 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät piest nur noch Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

taylor099

Benutzer
Registriert
15.07.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRK 5821

E-Nummer: 070050503570

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät piest nur noch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Das Gerät piepst nur noch (sofort nach dem Einschalten) und macht sonst nichts mehr (auch keine weiteren Lämpchen leuchten ausser der Betriebsanzeige über dem Drehschalter). Thermostate (2 an Heizung und einer vorne im Luftkanal) ok - Schwimmer + Mikroschalter ok Pumpe ok - Heizung 0k - Gerät weitestgehend sauber. - Gebläse und Trommel lassen sich von Hand leicht drehen. Abwasserbehälter leer.
Woran kann das noch liegen? Ich bin im Moment ratlos:-((
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo taylor099,

bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

taylor099

Benutzer
Registriert
15.07.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ist es diese Nummer? 856058203010
 
T

taylor099

Benutzer
Registriert
15.07.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Das scheint ja ein seltenes Problem zu sein:-) - Also mir würde schon helfen, wenn jemand weiß, wodurch dieser Piepston ausgelöst werden kann. Da der Warnton immer sofort nach dem Einschalten ertönt, muß der Auslösegrund ja dauernd vorliegen.
Grüße
Taylor
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Türschloss prüfen, durchmessen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

taylor099

Benutzer
Registriert
15.07.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ist ok! Aber selbst wenn der Türkontakt kaputt wäre, dann wäre das ja wie wenn die Türe offen ist und da hat er ja bisher auch keinen Dauerpiepston abgegeben. Kann es sein, dass dieser hässliche Dauerpiepston auch ausgelöst wird, wenn z.B. die Motorkohlen verschlissen sind ??
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Motorantriebe diese Trocknertypen aben keine Schleifkohlen am Motor => Kondensatormotore

Prüfe mal die Elektronik auf Schmorstellen, def. Bauteile sowie die Kabel / Steckverbidungen

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Verschmutzung (Verflusung) des Kondensatbehälters und somit eine Dauerbetätigung des Schwimmerschalters oder ein defekter Schwimmerschalter.

=> Reinigung des internen Kondensatbehälters inkl. Schwimmergehäuses.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

taylor099

Benutzer
Registriert
15.07.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Mikroschalter und Kondensatpumpe sind ok. Ich habe sowieso jedes Jahr alles von Flusen befreit und den Wasserbehälter mit dem Waschsauger samt allen Flusen leergesaugt. Beim genauen Betrachten der Platine habe ich festgestellt, dass auf der Platine ein Tropfen irgendeiner Flüssigkeit war und ein Anschluss der Schottky Diode BAT43 so stark oxidiert war, dass er bei Brührung gebrochen ist. Wenn der Konttakt vorher noch gegeben war, dann ist dies nicht die Ursache. Da so ein Ding kein Vermögen kostet (Bei ebay 50 st. incl Porto 2,99€) habe ich mal welche bestellt (braucht jemand die restl. 49:-)
Wenn ich sie ausgetauscht habe melde ich mich wieder - wird ein paar Tage dauern.
Grüße
Taylor
 
K

klabautermann1968

Benutzer
Registriert
14.07.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
schade das es hier nicht weitergeht. Ich habe seit diesem Wochenende das gleiche Problem. Am Freitag noch getrocknet, am Sonntag ging dann nichts. Nur die Netzlampe ist an und es gibt einen Dauerton.
Wer kann denn da helfen.
Gruss Stefan
 
K

klabautermann1968

Benutzer
Registriert
14.07.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich greife das Thema dann doch noch einmal auf. Der trockner lief dann doch wieder einwandfrei für ein Jahr, nachdem lediglich vergessen wurde einen Stecker wieder dort einzusetzen wo er hingehört. Nun entschloss ich mich den trockner zu veräussern. Hier bei mir im Keller lief der Trockner. Dann wurde er verladen, aufgestellt und nach einem kurzen Anlauf machte er Gräusche und ging komplett aus. Wieder bei mir im Keller, nahm ich den Deckel ab und sah, das die Steuerbox aus dem halter gesprungen war und auf der Trommel auflag. Das waren wohl die Geräusche. Dazu war ein kabel durchgescheuert ( gelb-grün ) welches aber als Masse an das Gehäuse geht. Alles instandgesetzt, springt der Trockner nicht mahr an, keinen Mux, kein Licht, kein Piepton. Gibt es eine Sicherung die eventuell defekt sein könnte?? Sonstige Hinweise von Euch vielleicht??
Vielen Dank und Gruss aus Köln,
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TRK 5821 Gerät piest nur noch

Ähnliche Themen

comanda F55Z Startet nicht, sonst scheint alles ok.

Bauknecht TRK 5821 WS Motor läuft "schwer" an.

Bauknecht TRK 5821 Warnung Wasserbehälter leeren, ist aber

Bauknecht wak 5550 Pumpe läuft trocken

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben