Bauknecht WA 3771 Fehler E9

Diskutiere Bauknecht WA 3771 Fehler E9 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 3771 E-Nummer: 580 15 790 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E9 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MrMiffy0812

Benutzer
Registriert
17.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 3771

E-Nummer: 580 15 790

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E9

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
bin bei meiner Fehlersuche auf Euch hier gestoßen, klasse dass es so ein fachkundiges Forum gibt!

Bauknecht WA 3771 Service.- Nr. 8583 107 03000
Gestern hat unsere WaMa gestreikt - mitten in einem Waschgang Fehler E9. Ich dachte erst, ach ja, wieder was im Abpumpschlauch, Münzen oder was. Da waren auch Münzen in der Fremdkörperfalle, aber danach ging es nicht weiter. Dann habe ich nach einem Hinweis von hier die Kohlen inspiziert, die haben noch ein paar Runden vor sich , gehen leicht und sind nicht augenfällig defekt, hab eine ausgebaut, macht noch knapp 10 mm Weg. Dann habe ich mal alle Stecker von der Platine des Programmschalters abgezogen (vorher abfotografiert....) in der Hoffnung, die Fehleranzeige zurücksetzen zu können, 30 min gewartet - nichts da, weiter E9.

Jetzt habe ich folgende Fragen an Euch:
1. wie kann ich die Fehleranzeige resetten? Ich würde gerne wissen, ob die erneut kommt.

2. Kann man ein Bauteil bei diesem Fehler eingrenzen oder ist die kpl. Platine zu tauschen?

3. Was kostet eine neue Steuerplatine und wo kann man so was günstig bekommen (als Endkunde)?

Kommt euch der Fehler E9 häufiger bei diesem Fabrikat unter die Finger?

Vielen Dank für jede Antwort!
 
M

MrMiffy0812

Benutzer
Registriert
17.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Also, mal nur zur Vollständigkeit:

ich habe verschiedene Hinweise gefunden, u.a. Motorkohlen wechseln (14.-€), das habe ich dann auch gemacht ohne Änderung der Anzeige. Dann habe ich bei ebay ein kpl. Schaltwerk für knapp über 60€ gefunden, gekauft, (ebay Mitgl. waschmaschinen-teilemeister) und eingebaut - siehe da: Maschine läuft wieder wie ne Eins!

Alle glücklich und zufrieden, teure Reparatur gespart.

Schöne Grüße, MrMiffy
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin MrMiffy0812

Danke für die Mitteilug, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:
Das sage ich immer: Selbst ist der Mann

Gruß vom Schiffhexler

:occasion5:
 
S

schrauber24

Benutzer
Registriert
29.05.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo alle mann

habe den gleichen wa 2 mal geschenkt bekommen. habe jetzt von 2 eine gemacht. laeuft alles. bis auf das ich nicht weiss, wo die 2 leitungen fuer die heizspirale an der schaltplatine aufgelegt werden. hat vielleicht jemand ein foto fuer mich??
 
M

MrMiffy0812

Benutzer
Registriert
17.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schrauber24,

ich habe ein Foto der Verdrahtung am Programmtimer, das kann ich dir hier zeigen:

[flash=,]http://img220.imageshack.us/img220/6462/r0010350.jpg[/flash]

Uploaded with ImageShack.us

Das ist der Blick von hinten/oben auf den Timer. Ich hoffe Du kannst mit den Farben was anfangen. Besseres habe ich leider nicht. Ich habe mir angewöhnt solche Sachen vor dem Umbau zu fotografieren, das erleichtert die Sache doch sehr...

Schöne Grüße und viel Erfolg,

MrMiffy
 
S

schrauber24

Benutzer
Registriert
29.05.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
moin moin

allerbesten dank fuer's foto. leider liegen wohl die 2 kabel unter den kabelbaeumen.
muss ich vielleicht doch die maschine laufen lassen und mal pruefen ob ich da irgendwo etwas messen kann.
besten dank nochmal und gruesse an alle do it yourself maenner
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin schrauber24

Es kommt bei den Geräten schon gelegentlich vor, dass die gleichen Kabelbäume in anderen WAs sitzen,
dadurch hat man evtl. Blindleitungen in den Geräten. Hat das Gerät keine Service Nr.?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

schrauber24

Benutzer
Registriert
29.05.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
service nr.: 8583 107 03000 31 9926 750685. die kabel gehoeren schon zur heizspirale.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
F

Feiershorty

Benutzer
Registriert
17.08.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Schaltwerk Bauknecht WA 3573 kaputt - Fehler E9

Hallo zusammen,
ich bin mit einem vergleichbaren Problem auf euer Forum und diesen Beitrag gestoßen.

Meine Bauknecht WA 3573 hatte einen Kurzschluss (FI-Schalter und Sicherung sind rausgeflogen). Wenn ich nun die Maschine anschalte (Sicherung fliegt nicht raus) dreht der Motor sofort voll hoch und sie zeigt Fehler E9 an (und blinkt und piept und wäscht nicht). Insofern macht es Sinn, dass der TRIAC (Leistungselektronik zur Regelung der Motorleistung) futsch ist.
Auf Anregung eurer Diskussion hier im Forum habe ich bei ebay nach einem neuen Schaltwerk gesucht (unter WA 3573) und auch zufälligerweise (ein einziges) für unter 40 Euro gefunden.
Daraufhin habe ich jetzt mein Schaltwerk ausgebaut und auch Schmauchspuren des Kurzschlusses gefunden - es scheint also tatsächlich das Schaltwerk kaputt zu sein.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem: die Schaltwerke sehen zwar exakt gleich aus (und das bei ebay angebotene stammt ja angeblich auch aus einer WA 3573), die Nummern unterscheiden sich aber geringfügig:

Mein Schaltwerk heißt EC 4489.01F02 und das bei ebay heißt EC 4489.01P09.

Komplette Bezeichnung meines Schaltwerks:
EC 4489.01F02 /8 91.41 461971021033 2117 220-240V-50 T70

ebay:
EC 4489.01P09 461971021034 * .07 8/99 05 171 230V 50Hz T70

Meine Frage nun: macht es Sinn das Schaltwerk zu kaufen oder wird es voraussichtlich nicht in meiner Maschine funktionieren? Reichen kleinste Unterschiede in der Schaltelektronik um Fehlfunktionen hervorzurufen oder ist das bei einer (nicht gerade high-tech) Waschmaschine eher egal?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Feiershorty

Benutzer
Registriert
17.08.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,
nur zur Info: Ich habe das Bauteil (wie im vorherigen Post beschrieben) bei Ebay für unter 40 Euro gekauft. Einbau ging relativ einfach (am besten beim Ausbau alles mit Fotos dokumentieren) und die Waschmaschine ist (seit inzwischen ein paar Wochen) wieder voll funktionsfähig.
Ich kann den Selbst-Einbau eines neuen Schaltwerks bei einem derartigen Fehler also uneingeschränkt empfehlen!
P.S.: Das Bauteil hätte neu über 200 Euro gekostet und eine Reparatur wäre noch viel teurer gewesen - insofern hat mir das gebrauchte Schaltwerk meine Waschmaschine gerettet!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 3771 Fehler E9

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 7879 W FH-Fehler, kein Wasserzulauf, kein Abpum

Bauknecht WAK 7951 ,,Tür Frei" Fehler Meldung

Bauknecht WA 3771 Fehlercode E9

Bauknecht WA 7563 Programm endet nicht, Restzeit 1 Minute, F

Bauknecht WA 3771 Fehler E2; Gerät ohne Aqua-Stop! Steuerpla

Oben