Bauknecht WA 7978 W Schleudert nicht mehr

Diskutiere Bauknecht WA 7978 W Schleudert nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 7978 W E-Nummer: 858323103000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bryson

Benutzer
Registriert
02.03.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 7978 W

E-Nummer: 858323103000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

seit nun ein paar Tagen spinnt meine Waschmaschine.

Die Maschine wäscht eigentlich ganz normal. Nur wenn es zum Schleudern kommt, bricht sie das Programm ab. Dies jedoch erst am Schluss, wenn der Hauptschleudergang kommt. Zwischen den einzelnen Waschgängen schleudert sie zwar auch nicht, läuft dann aber halt ohne kurz zu schleudern weiter.

Das Testprogramm (Pragrammwahl auf Abpumpen und 4* Vorwäsche drücken) durchläuft sie ohne Fehler und schleudert auch ohne Probleme. Nur direkt aus dem Waschprogramm nicht. Auch nicht, wenn Schonschleudern oder Intensivschleudern ausgewählt werden. Schonschleudern bricht sofort ab und beim Intensivschleudern wird erst die Trommel 1-2min hin und hergedreht dann bricht das Programm auch hier mit 3 mal piepsen ab...

Ich habe bereits im Forum geforscht und den Motor ausgebaut und die Kohlen überprüft. Die scheinen mit 20 mm völlig in Ordnung und die Federung erscheint auch nicht problematisch.

Mir ist noch aufgefallen, dass die LED-Leuchte "Tür frei" während des ganzen Waschgangs leuchtet und ich jederzeit die Tür öffnen kann. Die Verriegelung scheint aber auch in Ordnung zu sein, denn wenn ich ein Schleuderprogramm wähle, verriegelt die Tür völlig normal - nur das Schleudern bleibt aus.

So, nun hoffe ich, dass vielleicht jemand eine Idee hat. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Bryson
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

könnte trotzdem an der Verriegelung liegen da dann bei vielen Bauknecht Modellen die Schleuderfreigabe ausbleibt, obwohl die Maschine scheinbar funktioniert


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

SURFTnix

Benutzer
Registriert
10.11.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
WA 7978 dreht nur langsam beim Schleudern

Hallo,
ich glaube ich habe mit Hilfe des Freds hier den Fehler unserer WaMa einengen können.

Testprogramm:
Die WaMa durchläuft das Testprogramm und erreicht auch unter C8 die maximale Drehzahl, und zeigt zum Schluss 02 im Display an. TÜR FREI LED leuchtet die ganze Zeit!

Zum Fehler der WaMa:
Wenn ich nun auf Schonschleudern oder Intensivschleudern stelle, läuft die WaMa an, aber im Schonschleudern dreht sie nur langsam hin und her und stoppt nach ca. 2 Minuten und zeigt dann 00 an.

Im Intensivschleuderprogramm dreht sie ebenfalls nur sehr langsam hin und herr und springt dann bei einer Restdauer von 13 Minuten auf 00 und Ende des Programms.

Während der ganzen Programmdauer leuchtet die TÜR FREI LED auf! Das gilt sowohl fürs Testprogram wie auch für andere Programme.

Somit vermute ich, dass die WaMA dadurch nicht in die Schleuderdrehzal geht.

Meine Frage(n)

1??: Kann man den Türfrei-Schalter überbrücken, um das mal zu testen???
Die WaMa hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel und ich habe nicht unbedingt Lust einen neuen Türschalter zu kaufen, da ich dann auch die Abpump-Pumpe neu kaufen würde/müsste (siehe Frage3), da diese ca. alle 5 bis 10 Waschvorgänge stehen bleibt und nicht abpumpt. Wenn ich die Pumpe "händisch starte"* läuft sie sofort an.

2??: Kann man die WaMa resetten? Habe wo was gefunden: "Einschalten" und Start 10 Sekunden drücken.
Aber was heißt einschalten. Sie schaltet sich ja ein, wenn man den Programmwahlschalter nach rechts oder links auf das erste Waschprogramm dreht. Habe beides ausprobiert, aber die WaMa zeigt keine Reaktion, weder am Display noch mit nem Piepsen.

*Händischer Start der Pumpe: Ich nehme die Fremdkörperfalle raus und drehe mit einem Gummistab (NICHT MIT DEN FINGERN!!!!) den Propeller der Pumpe. Dann läuft die Pumpe sofort an. Meistens reicht es auch schon aus, dass ich am Knebel der Fremdkörperfalle ruckel. (In der Falle sind KEINE Fremdkörper!)

3??: Hat die "Abwasser"-Pumpe einen Anlaufkondensator, der dabei ist kaputt zu gehn, kann der getauscht werden? Oder brauche ich eine neue Pumpe??

4??: Wie kann man den Türschalter am einfachsten ersetzten? / Überbrücken??

Ganz herzlichen Dank in das Forum!!!!!!!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 7978 W Schleudert nicht mehr

Ähnliche Themen

Bauknecht WA PLUS 634 Schleudert sehr laut, schwarze Flecken

Bauknecht WA Sensitive 36 Di Fl Schleudert nicht mehr ab mit

Bauknecht WA 7978 W Silence Bottich undicht

Bauknecht WTE 9640 Electronic WTE 9640 schleudert / dreht nu

Bauknecht WA 1600 Dophin schleudert nicht mehr

Oben