Bauknecht WA Care 544 DI Schaltet nicht ein

Diskutiere Bauknecht WA Care 544 DI Schaltet nicht ein im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA Care 544 DI E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht ein Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TechNix

Benutzer
Registriert
20.09.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA Care 544 DI

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Nach einem Waschgang stellte ich fest, dass die Wäsche nicht geschleudert war und sich noch Wasser in der Maschine befand. Ich wolle die Maschine noch einmal starten und schleudern lassen, aber weder leuchtete etwas am Display auf, noch gab die Maschine irgendeinen Ton von sich. Ich habe dann die Wäsche entnommen und das Wasser über das Flusensieb ablaufen lassen. Auch danach ließ sich die Maschine nicht mehr einschalten.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

- Die Funktion der Steckdose habe ich mit einem anderen Gerät überprüft. -> OK.
- Die Tür der Maschine mehrmals neu geschlossen. -> Keine Veränderung.
- Den Programmschalter habe ich mehrmals in alle Richtungen gedreht. -> Keine Veränderung.
- Die Maschine habe ich aufgeschraubt und alle offensichtlichen Steckkontakte auf den richtigen Sitz überprüft sowie verschmorte Kabel überprüft. -> Keine Auffälligkeiten.

Da meine Gewährleistung seit 9 Monaten aubgelaufen ist, habe ich bei mich bei der Firma Bauknecht wegen Reparatur erkundigt. Angebot: 144 EUR Festpreis. Scheint, als hätten die eine (kalkulierbare) Vermutung, was den Fehler angeht. Von daher vermute ich, dass dieser Defekt serienmäßig auftritt und es vielleicht einfach zu beheben ist.

Was kann ich selbst noch tun?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Von daher vermute ich, dass dieser Defekt serienmäßig auftritt und es vielleicht einfach zu beheben ist.
Korrekt.

Alle Infos findest du in diesem Beitrag:
https://forum.iwenzo.de/whirlpool-awz-61225--t56488.html

Lass dich nicht irritieren, dass da Trockner bei steht, wenn du dich durchkämpst, geht es auch um WaMas. Wobei die Trocknerplatine der WaMa Platine vom Netzteil her identisch ist.

Traust du dir die Reparatur der Platine nicht selber zu und brauchst Hilfe, kann ich dir auch gerne bei der Reparatur der Platine helfen. (meine E-Mail Adr. auf Seite 13 oder schreibst mir per PN).
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
MoinTechNix

Willkommen im Forum
Du hast doch ein Mutimeter, da würde ich dir zuerst empfehlen, in der WA die Spannung
am Netzfilter (Eingangskondensator) zu überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

TechNix

Benutzer
Registriert
20.09.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Spannung kommt an der Waschmaschine an; das habe ich eben noch geprüft. Habe jetzt die Steuerelektronik ausgebaut. Rein optisch erkenne ich dort keinen Schaden. Es ist eine Whirlpool L1373-Platine. Jetzt komme ich erst einmal nicht weiter, da ich nicht prüfen kann, was defekt ist.
 

Anhänge

  • L1373.jpg
    L1373.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 4.351
T

TechNix

Benutzer
Registriert
20.09.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Jetzt ist mir doch beim genauer Hinsehen noch etwas aufgefallen:

- R020 hat einen Riss (sieht aus wie zerplatzt)
- L003 hat Auswülstungen (sieht aus wie zerkocht)

Also vermutlich derselbe Mist wie schon bei vielen anderen. Gibt es jemanden aus Düsseldorf und Umgebung, der das reparieren kann?
 

Anhänge

  • R020L003.jpg
    R020L003.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 6.095
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ja, ist leider genau das selbe Problem!

Habe dir gerade auch auf deine PN geantwortet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA Care 544 DI Schaltet nicht ein

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 544 Di Programm startet nicht

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

Bauknecht WA Care 544 SD Waschmaschine zeigt Service LED, einige grüne LEDs leuchten

Bauknecht Care 34 DI F06 - Trommel blockiert

Bauknecht WA 664 Care DI Fehlercode F 12

Oben