Bauknecht WA DR 1 Motorläuft nicht

Diskutiere Bauknecht WA DR 1 Motorläuft nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA DR 1 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motorläuft nicht Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Markus49

Benutzer
Registriert
10.02.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA DR 1

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motorläuft nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nach einem Reset läuft der Motor nicht mehr.
Display und Verhalten normal, als würde die Maschine laufen, nur sie macht keinen Mux, auch keine Fehlermeldung. Manchmal klickt ein Relais in der Steuerung, Motor läuft aber nicht, nocht nicht mal ein Brummen.
Vor dem Reset war die Maschine voll beladen. Evtl. Motorüberlast? Gibt es irgendwo eine Sicherung, oder geht die Elektronik hops bei Motorüberlast?

Schon mal Danke für Anregungen, was ich tun könnte.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

klingt nach Motorproblem, Kohlen, etc.

Bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
M

Markus49

Benutzer
Registriert
10.02.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ok, habe inzwischen herausgefunden, was die Ursache war.
Da die Maschine bis zum Reset noch lief, war ein Motorproblem eher unwahrscheinlich. Kohlenprobleme machen sich hörbar schon vorher bemerkbar. Hatte eine geflogene Sicherung (gibt es in der Maschine überhaupt eine?) im Sinn.

ABER: weit gefehlt.
Die Pumpe war blockiert, was auch einmal zur Fehleranzeige (rote LED) führte, doch nur einmal. Nach dem nächsten Einschalten war der Fehler weg. Offensichtlich merkt sich die Maschine trotzdem irgendwie den Fehler, zeigt ihn aber nicht mehr an. Dabei sperrt sie den Motor (sogar bei der Mengenmessung am Anfang, obwogl das im Display angezeigt wird), der Rest läuft auch ganz normal (Uhr, Programmablauf), sogar das Vorwärts-Rückwärtsrelais (hört man klicken) wird angesteuert.

Also, nachdem die Pumpe wieder frei war, lief auch der Motor wieder.
Hier ist wohl ein Fehler in der Software der Maschine, denn wenn der Pumpenfehler nicht mehr angezeigt wird, fängt man erstmal ganz woanders an zu suchen.

Trotzdem, Danke für Deinen Kommentar, flumer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA DR 1 Motorläuft nicht

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Bauknecht WAE 8789 (TYP D262) Fehlermeldung 06

Bauknecht Maschine zeigt Fehler f08 an

Bauknecht Bauknecht WAT Care 42SD Service leuchtet, Programm startet nicht

Bauknecht WA Prime 854 Z F06 nach Wasser ziehen

Oben