Bauknecht WA UNIQ 944 DA startet nicht, tickt nur

Diskutiere Bauknecht WA UNIQ 944 DA startet nicht, tickt nur im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA UNIQ 944 DA E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht, tickt nur Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maddin57

Benutzer
Registriert
24.09.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA UNIQ 944 DA

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht, tickt nur

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
meine knapp 3 Jahre alte Bauknecht will nicht mehr starten sondern tickt nur, als ob der Wiegevorgang starten wollte aber nicht kann.
Das Display zeigt alle Anzeigen normal an, es gibt auch keine Fehlermeldung.
Ein Reset (Stromlosmachen für 10 min) hat keine Änderung gebracht.

Der guten Form halber: sämtliche typischen Tätigkeiten bei Nichtfunktion habe ich durchgeführt (Strom, Wasseranschluß, Flusensieb, Türkontakt etc.)
Ich freue mich über jeden zielführenden Ratschlag :'(
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hilfreich ist immer erstmal die Gerätenummer 85.................


und eigentlich kommt immer zuerst Restwasser abpumpen, dann Wasser einalssen, und dann erst die ganze Wascherei je nach Programm...
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Maddin,

... schon mal einen Reset (Löschen Taste ca. 3 - 5 sekunden gedrückt halten) durchgeführt ?


Gruß flumer
 
M

Maddin57

Benutzer
Registriert
24.09.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für die beiden Antworten, ein Reset habe ich bereits durchgeführt, allerdings durch Strom abklemmen für mehrere Stunden.
Die Typ-Nr. lautet: 858309703010
Das Display leuchtet ganz normal, ein Programm und die Temperatur etc. können gewählt werden.
Beim Drücken der Start-Taste kommt auch das Symbol für das Wiegen der Wäsche, aber es tut sich nichts mit der Trommel. Lediglich ein kleiner Ruck ist zu sehen und ein Ticken zu hören.

Danke für weitere Ideen? :(
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Stell die Maschine Mal auf schleudern.
Vermutlich hat deine Maschine einen der neuen Brushlessmotoren, die leider regelmäßig kaputt gehen. Habe einen davon auf der Werkbank, ihn aber noch nicht zerlegt bekommen. Produktionstechnisch sehr clever aufgebaut, reparaturtechnisch eine Katastrophe. Habe auf den ersten Beitrag hier im Forum schon längst gewartet.
Deine Maschine hat aber sicherlich noch Garantie?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Habe gerade nachgesehen und deine Maschine hat einen solchen Motor.
Lass sie Mal so stehen. Irgendwann sollte sie dir einen Fehler bringen. Wahrscheinlich F21
 
M

Maddin57

Benutzer
Registriert
24.09.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris02,
Danke für Deine Antwort, klingt nachvollziehbar. Komischerweise komplett keine Fehlermeldung.
Leider ist die Maschine knapp 3 Jahre alt, daher keine Gewährleistung mehr. Allerdings prangt dort ein schöner großer Aufkleber auf der WaMa mit "10 Jahre Garantie auf den Motor". Was soll ich machen? Stehen lassen und auf die Fehlermeldung warten?
Soll ich die Maschine stromlos machen?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Stromlos machen bringt dich nicht weiter. Lass sie Mal stehen. Nach einer Weile sollte sie eine Fehlermeldung bringen.

Aber was macht die Maschine im Schleuderprogramm?
 
M

Maddin57

Benutzer
Registriert
24.09.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So, jetzt habe ich die Maschine mal einen Tag am Strom gehabt und siehe da, es erscheint endlich eine Fehlermeldung, und zwar F22.
@Chris02: was bedeutet dieser Fehler, evtl. auch Motor defekt?
Danke für eure Unterstützung!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

... nichts machen, außer den Bauknecht WKD informieren da du bei diesem Gerät 10 Jahre Motorgarantie hast !
Egal ob hier Motor oder Steuerung defekt

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wende dich an den Werkskundendienst. Diese werden dann den Motor tauschen und du kannst wieder waschen. Motor und Elektronik sind hier eins, daher hast du für 10 Jahre erstmal das Sorglospaket.

PS. Es muss der Werkskundendienst sein, nicht ein beliebiger Kundendienst
 
M

Maddin57

Benutzer
Registriert
24.09.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer, hallo Chris02,
herzlichen Dank für eure Tipps, das leuchtet mir ein.
Dann werde ich mich jetzt mit dem WKD kurzschließen und auf einen Austausch des Motors/ der Steuerung bestehen.

Ich bin begeistert wie hier im Forum die Resonanz ist!

Ich werde hier berichten wie es weitergeht...
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Echt "toll", wie diese "Mega-Motoren" mit den Invertern überall reihenweise den Geist aufgeben :'( - da lobe ich mir den altertümlichen Antrieb mit Kohlenbürsten...
 
M

Maddin57

Benutzer
Registriert
24.09.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Am Montag habe ich den WKD angemailt und alles fein säuberlich ausgefüllt, heute nachmittag ruft mich eine Dame mit exotischer Vorwahl an und möchte alle Daten mit mir abgleichen. Das war nicht einfach, denn sie sprach nur gebrochen deutsch. Da meine 2-jährige Garantie rum ist werde die Reparatur kostenpflichtig sagte man mir. Ok, so ist das mit Gewährleistung. Daraufhin habe ich noch einmal betont, dass es sich um dem Fehler F22 handle, was auf einen Motorschaden hindeute. Das wäre dann kostenlos sagte die Dame an der Leitung - das glaube ich ja noch nicht.
Am Ende hat sie mir einen Termin in gut 2 Wochen (Montag zwischen 8 und 17 Uhr) angeboten, eine Frechheit.
Jetzt können wir solange bei der Nachbarin waschen. Was denkt denn der WKD? Jeder hat ein Backup im Keller?
Ich werde weiterhin berichten.
 
M

Maddin57

Benutzer
Registriert
24.09.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wie geht's nun weiter?
Heute sollte der WKD kommen, aber gegen 12 Uhr hatte ich so ein Gefühl in der Magengrube und hab dort angerufen. Auftrag wurde an einen externen Dienstleister in Erfurt delegiert. Den Dienstleister angerufen und erfahren, dass die Anfahrt, die Diagnose und die Montagezeit auf jeden Fall angerechnet wird, geschätzte Kosten ca. 200,- € netto. Und der Termin heute war leider nicht im System, heute wird kein Monteur mehr bei uns auftauchen.
Da ist mir der Kragen geplatzt und ich hab den Dienstleister in die Wüste geschickt - werde die Reparatur auf keinen Fall durchführen lassen.
Schade, die Bauknecht ist keine 3 Jahre alt ...

Wer möchte die WaMa evtl. haben und wieviel bietet derjenige dafür? Vielleicht ist ja ein Bastler mit Fachwissen daran interessiert?
VG Martin
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Also das Bauknecht nicht selber kommt, ist erstmal nichts ungewöhnliches. Diese haben einen Netz von Autorisierten Service Partner, welches unter Umständen freie Händler sind, machen den Service.

Wende dich mit deinem Fall und dieser Aussage nochmal direkt an Bauknecht, ggf. auch schriftlich per Mail. Wenn es der Motor ist und du 10 Jahre Garantie auf diesen hast, sollte dieser auch auf Garantie getauscht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA UNIQ 944 DA startet nicht, tickt nur

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 544 Di Programm startet nicht

Bauknecht WA UNIQ 944 DA Fehler F08

Bauknecht WA UNIQ 834 HDA F08

Bauknecht Wa plus 616 di f06

Bauknecht WA Uniq 834 HDA Fehler F08 - Wie Relais überprüf

Oben