Bauknecht WA1600 Silence Ohne Funktion

Diskutiere Bauknecht WA1600 Silence Ohne Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA1600 Silence E-Nummer: 858355103000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ohne Funktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chocho1190

Benutzer
Registriert
12.06.2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA1600 Silence

E-Nummer: 858355103000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ohne Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zuerst einmal frohe Ostern
Heute hat unsere Wachmaschine plötzlich komplett aufgegeben. Erste Ladung ganz normal gewaschen, Programm komplett durchgelaufen. Trommel wieder gefüllt und dann den Wahlschalter gedreht, aber nichts mehr, keine Lampe leuchtet, absolut und komplett tot. Ich habe eine andere Steckdose probiert, keine Funktion. Habe natürlich andere Geräte an den Steckdosen getestet und diese laufen.
Habe keine Erklärung, ohne Anzeichen zum Komplettausfall. Was könnte das sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin chocho1190

Der liebe Gott sieht alles, Ostern ist ein Feiertag, da wird nicht gewaschen, lege dich lieber in die Sonne.
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker
aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Wenn die Betriebs -LED nicht kommt, muss die Spannung in der WA nachgemessen werden.

Zuerst am Eingang → Netzfilter, dann am Wahlschalter, Ein und Ausgang.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chocho1190

Benutzer
Registriert
12.06.2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1
Das mit dem Feiertag hab ich schon verstanden, zum Glück wäscht die Maschine ja alleine und man kann in der Sonne sitzen. ;-)
Hier mal die benötigte Nummer
12NC-858355103000 Serial 310316830185
Wie du schon vermutest habe ich keine großen Kenntnisse und Messgerät ist auch nicht vorhanden. Bisher kam ich eigentlich immer ganz gut klar, konnte einiges an meinen Geräten selber reparieren, aber da gab es dann einen Fehlercode übers Display oder direkt eingrenzbare Fehler, aber hier ist alles dunkel. :-(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ohne mess- und elektrotechnische Kenntnisse, kannst du nichts ausrichten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

chocho1190

Benutzer
Registriert
12.06.2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1
Was genau soll ich dem Menschen sagen, der dann mit Kenntnissen und Messgerät bei mir aufläuft? Kann man die Sache evtl. eingrenzen? Könnte unseren Firmenelektriker Dienstag mit ins Boot nehmen, der hat Gerät und Kenntnisse, wenn auch wohl nicht direkt von Waschmaschinen. ;-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das hatte ich Oben geschrieben → Text noch mal abgesetzt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

chocho1190

Benutzer
Registriert
12.06.2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1
Da sag ich doch erstmal danke und hoffe die Sache wird nicht zu teuer, ansonsten kommt die Bauknecht in die Presse, hatte bisher noch nie soviel Probleme mit einer Waschmaschine wie mit dieser. Hatte schon zweimal Probleme mit der Tür, die sich nicht öffnen lies und in den letzten 3 Jahren habe ich dreimal die Kohlen gewechselt, das Teil ist 8 Jahre alt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
chocho1190 schrieb:
ansonsten kommt die Bauknecht in die Presse
hatte bisher noch nie soviel Probleme mit einer Waschmaschine
Das darfst du nicht machen, die armen Kundendienstler werden Arbeitslos
und damit steigt die Anzahl der Hartz-IV-Empfänger :'(

Die Billigkohlen haben einen höheren Verschleiß.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

chocho1190

Benutzer
Registriert
12.06.2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1
Hab mich heute mal an die Maschine gewagt, Deckel ab und reingeschaut. Den Entstörfilter habe ich überbrückt, aber leider ohne Erfolg, keine Lampe alles dunkel. Mit meinen bescheidenen Mitteln, also einem normalen Phasenprüfer, habe ich am Eingang IF2 ( denke das ist der Eingang <_< ) Strom. Wenn ich am Ausgang HE2 schaue, leuchtet mein Prüfer nicht, egal ob ich den Wahlschalter drehe oder nicht. Da werde ich wohl ohne ein richtiges Messgerät nichts erkennen können. Ich wollte das ganze Steuerteil mal rausnehmen und einen Blick drunterwerfen, aber es ist irgendwie eingeklippst und ich möchte da nichts abbrechen. Hier mal die Bilder der " Baustelle ", vielleicht hat ja jemand einen Tipp bzw. sagt mir, ob meine Vermutungen bezüglich der verschiedenen Teile richtig sind. 8-)
 

Anhänge

  • Foto(1).jpg
    Foto(1).jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 1.223
  • Foto(2).jpg
    Foto(2).jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 2.191
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 1.219
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dein Problem kommt von der Steuerung. Sobald diese Netzspannung hat, sollte schon mindestens eine Led leuchten.
Wie genau die bei dir ausgebaut wird, kann ich leider so nicht sagen. Kann aber nicht als so schwer sein. Versuch dich einfach mal. Bei BK wird gerne viel geclipst.
 
C

chocho1190

Benutzer
Registriert
12.06.2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1
Hab mal etwas probiert und die Steuerung, also das Platinenteil, losbekommen. War mehrfach geclipst und einmal von vorne unter der Frontblende verschraubt. Habe auf den ersten Blick nichts gefunden, morgen kommt jemand und schaut sich das Ganze mal an, bin sehr gespannt was kaputt ist.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der wird dir auch nur sagen, dass die Steuerung defekt ist! ;)

Poste mal ein Bild von der Platinen Vorder- und Rückseite. Aber bitte hochauflösend.
 
C

chocho1190

Benutzer
Registriert
12.06.2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1
Mein Bekannter war da, hat alles mal durchgemessen und sagte es handelt sich um einen Schaden der Steuerung. Eine Reparatur lohnt sich nicht. Hier mal ein paar Fotos. Also muss einen Neue her und ganz bestimmt keine Bauknecht.
 

Anhänge

  • Foto(3).jpg
    Foto(3).jpg
    542,3 KB · Aufrufe: 630
  • Foto(4).jpg
    Foto(4).jpg
    558,2 KB · Aufrufe: 627
  • Foto(5).jpg
    Foto(5).jpg
    625,4 KB · Aufrufe: 590
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Über deine Elektronik ist ganz gut Wasser drüber gelaufen. Das hat nichts mit Bauknecht zu tun ;) Denn da kann in der Regel kein Wasser hinkommen.

Wahrscheinlich ist es die Besserung Lösung eine neue (gebrauchte) Platine zu kaufen oder halt eine ganz neue Maschine. Wäre kein Wasser drüber gelaufen, hätte ich dir anbieten können mal drüber zu schauen.
 
C

chocho1190

Benutzer
Registriert
12.06.2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, wie soll denn da Wasser hingekommen sein? Auf welchem Bild erkennt man das? Neben und unter der Maschine ist immer alles staubtrocken o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yves

Benutzer
Registriert
18.04.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo chocho1190,

der Osterhase hat mir ein ähnliches Ei gelegt, die Verschwörungstheoretiker nicken.
Formumtopic

Lass mich mal bitte wissen, zu welcher neuen du ggf. greifst.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chocho1190

Benutzer
Registriert
12.06.2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1
Hallo
Ich habe mich nach einigen Testberichten für die Beko WMB 71643 entschieden. Bin mal gespannt, besonders auf das Zusatzprogramm mit den Tierhaaren. Jetzt werden sicher einige meine Wahl nicht richtig finden und vor ein paar Jahren hätte ich auch sicher keine Beko gekauft.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin chocho1190

Viel GLÜCK mit der Beko, hoffendlich hast du eine Garantieverlängerung abgeschlossen. :fgrin:

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Auf deinem Foto 3 erkennt man sehr deutlich, dass dort Wasser drüber gelaufen ist.
Im Bereich der Brücken P39-P41, ganz oben rechts R218 hat auch was abbekommen, da dieser gerostet ist.

Da gibt es aber noch einige andere Ecken, die genauso aussehen. Zudem scheint der Riehmenabrieb auch schonmal nasse geworden zu sein.

Wie das Wasser da hingekommen ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Das musst du dich selber fragen! :)
 
C

chocho1190

Benutzer
Registriert
12.06.2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1
Die Sache mit dem Wasser wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Hab den Rost auf der Platine jetzt auch gesehen. Kann das nicht einfach von der Feuchtigkeit im Keller gekommen sein? Stand ja immer ein Trockner in der Nähe. Auf der Oberseite der Trommel, sieht man am Schlauch irgendwie Wasserspuren oder sowas. Die Beko ist jetzt da und die Bauknecht wurde zum Entsorgen mitgenommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA1600 Silence Ohne Funktion

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Sensitive 34 sd geht nicht mehr an

Bauknecht WAK 4000 kein Strom? Maschine reagiert nicht

Bauknecht WA Sensitive 24 Di Wa schleudert nicht sondern dre

Oben