Bauknecht WA6751W Klappert/Scheppert beim Schleudern

Diskutiere Bauknecht WA6751W Klappert/Scheppert beim Schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA6751W E-Nummer: 858329403000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klappert/Scheppert beim Schleudern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fahrer01

Benutzer
Registriert
06.04.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA6751W

E-Nummer: 858329403000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klappert/Scheppert beim Schleudern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen.
Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich.Bei obiger Waschmaschine trat während des schleuderns ein klappern bzw scheppern auf so dass ich an einen Lagerschaden dachte,nach abbau des lagerkreuzes sah ich dass unten das rechte gewinde des Lagerkreuzes ausgebrochen war(vermutlich hatte sich die Schrabe gelöst),durch zufall bekam ich ein passendes intaktes Lagerkreuz welches ich mit neuen lagern versehen eingebaut habe.Bei leerer Trommel läuft die Maschine zwar ruhig,jedoch bei geringer beladung und höherer schleuderdrehzahl fängt es wieder an zu scheppern(scheint aus dem Bottich zu kommen).
Ist es möglich dass sich am Trommelkreuz etwas gelöst hat?
Einen Fremdkörper kann ich ausschliessen,da ich die Rückwand entfernt , die Trommel herausgenommen und auf Fremdkörper,leider aber nicht auf schleifspuren o.ä.kontrolliert hatte.
Eine weitere frage ist ob der Heizstab hinten extra befestigt ist(steckt nur unter einem Blechstreifen).
Ich hoffe das Proplem ausreichend beschrieben zu haben und würde mich über einen Rat freuen.

An alle Frohe Ostern.
Herbert
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Herbert

Hast du die Heizung anschließend montiert und die unter dem Heizungshalter (Abbildung) geschoben?
Es könnten auch die Stoßdämpfer bei Gewicht klappern.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

fahrer01

Benutzer
Registriert
06.04.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler.
Danke für Deine Antwort.Die Heizung war schon vorher montiert und steckt unter dem halteblech wie auf dem Bild im link.
Ich werde nun die Trommel nochmal ausbauen und kontrollieren.Das scheppern entsteht,wenn mich mein Gehör nicht total täuscht,an/in der Trommel unten rechts(von hinten gesehen).
Bezüglich der Heizung bin ich mir aber nicht sicher ob da nicht noch zusätzlich halteclips o.ä.vorhanden sein müssten.
Wenn ich die Trommel offen habe werde ich weiter berichten,kann aber etwas dauern.

Gruß Herbert
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Herbert

Rappel mal an die Stoßdämpfer, nicht das die Dinger evtl. das Geräusch verursachen.
Es kommt auch vor, dass das Trommelkreuz selbst angebrochen ist.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

fahrer01

Benutzer
Registriert
06.04.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Schiffhexler.
Nun an den Stossdämpfern liegt es nicht.Ich habe nun die Maschine nochmal zerlegt,habe jetzt etwas übung darin,und festgestellt dass einer der Arme vom Trommelkreuz am Bottichboden schleift,kann allerdings keinen Buch feststellen,auch mein Sohn hat mit draufgeschaut aber nicht feststellen können was auf einen Bruch hindeutet.Wie man sieht geht die schleifspur am Boden ringsum.
Ich versuche mal Bilder anzuhängen.
Herbert
 

Anhänge

  • Bauknecht 001.jpg
    Bauknecht 001.jpg
    723,9 KB · Aufrufe: 1.435
  • Bauknecht 002.jpg
    Bauknecht 002.jpg
    731,2 KB · Aufrufe: 1.306
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann wir das Ersatzlagerkreuz nicht identisch zum Alten sein. Entweder die Lageraufnahme ist etwas Kürzer, oder Die Löcher der Befestigungsschrauben haben eine Maßdifferenz zur Lagermitte.
Lege die Lager mal platt auf den Boden und überprüfe das mit einer Schieblehre.
Die kleinste Maßdifferrenz spielt bei einer Lagerung eine sehr große Rolle.
Die Trommel muss bei der Montage, mit dem "neuen" Kreuz zu weit nach Hinten rausgezogen worden sein. Was anderes kommt dabei nicht in Frage.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

fahrer01

Benutzer
Registriert
06.04.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nun habe ich den arm des Trommel kreuzes mal mit Wasser und Pinsel gut gereinigt und angeschaut,da ist tatsächlich ein bruch vorhanden,wennman erstmal weiß wonach man suchen soll wirds eben leichter.
Das wars dann wohl für die gute Bauknecht WaMa.Denn eine neue Trommel wird sich kaum rentieren und eine gute gebrauchte kaum zu finden sein.Schade sie hat eigentlich immer gute Dienste getan.
Ich hänge noch ein Bild von der Bruchstelle an.
Nochmals besten Dank an Schiffhexler für die Ratschläge.

Herbert
 

Anhänge

  • Bauknecht.jpg
    Bauknecht.jpg
    725 KB · Aufrufe: 640
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke, auch leider für die negative Rückmeldung,
wollen wir hoffen, dass dein neues Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA6751W Klappert/Scheppert beim Schleudern

Ähnliche Themen

Eudora Sparmeister 1600 Lautes Hämmern beim Schleudern

bomann wa 9114 TG60-14604 Verliert Wasser beim Schleudern mi

Oben