Bauknecht Wak 12 Fehler oder unbekannt

Diskutiere Bauknecht Wak 12 Fehler oder unbekannt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Wak 12 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler oder unbekannt Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matzeatze

Benutzer
Registriert
13.06.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Wak 12

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler oder unbekannt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und jetzt schon mal danke für die Hilfe.

Mein WAK 12 gab mitten beim Waschen kein Ton mehr von sich, alle Lampen aus. Fehler gefunden auf der Hauptplatine und Teile gewechselt. Steuerteil gibt jetzt wieder ein Lebenszeichen von sich.

Jetzt zeigt mir die LEDs folgenden Fehler an:
Service leuchtet
Spülen leuchtet
Schleudern /Abpumpen leuchtet
Start blinkt
Und Tür ist verriegelt

Kann mir jemand sagen was jetzt noch für ein Fehler besteht, habe leider nichts gefunden was diese Lampenkonstellation für ein Fehler beschreibt?

Grüße
Matzeatze
 

Anhänge

  • IMG-20160613-WA0002.jpg
    IMG-20160613-WA0002.jpg
    66 KB · Aufrufe: 1.030
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Du hast den NTC falsch/nicht angesteckt, also nochmal Alles prüfen!
 
M

Matzeatze

Benutzer
Registriert
13.06.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke schon mal für den Tipp.

Habe übrigens mitbekommen das ich mich verschrieben habe, in der Fehlerbeschreibung sollte eigentlich "Fehlercode unbekannt" stehen. Entschuldigung dafür, aber das hat ja trotzdem super geklappt.

E-Nummer lautet: 858363703004

Bis jetzt habe ich die Heizung durchgeprüft->26 Ohm
NTC durchgeprüft->14 kOhm (im Keller)
NTC in der Hand angewählt sinkt der Widerstandswert
Leitungen zwischen Steuereinheit und Heizung und ebenfalls NTC haben alle Durchgang

Der Fehler bleibt unverändert, direkt beim einschalten (auf abpumpen drehen) tritt der Fehler auf. Es wird auch abgepumpt, nur ist kein Wasser in Maschine. Aber die Pumpe hört nicht auf zu pumpen, nach 2-3 Minuten wieder selber aus gemacht damit die Pumpe keinen Schaden nimmt.

Fehlercode besagt ja, Fehler vom NTC. Kann es sein das auf der Platine noch ein der Fehler besteht?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Matzeatze

Mit dem Pumpen, überprüfe den Schwimmerschalter auf der Bodenplatte.
Der NTC - Wert könnte bei 20°C stimmen, 0°C-35,9 kΩ # 30°C-9.8 kΩ # 40°C-6,6 kΩ

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss
im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran,
ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus. Solltest du ein empfindliches haben - 50MΩ,
kannst es damit versuchen.
Beim Überprüfen der Heizung und Motor die Anschlüsse an den zu messenden Teilen abziehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Matzeatze

Benutzer
Registriert
13.06.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ihr seit echt super schnell mit antworten, danke schon mal dafür.

Also einen Gerätetester bekomme ich ran, mein Multimeter geht nur bis 20 MOhm.

Und eine Frage hab ich noch, meinst du mit dem Schwimnschalter zufällig den Niveauschalter?
Wenn nicht, wo in etwa sitzt der Schwimnschalter?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Matzeatze

Schwimmerschalter → auf der Bodenplatte, wo der Motor sich befindet. Das ist eine Styroporscheibe,
die ein kleinen Schalter drück und dadurch die Pumpe aktiviert.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
An welchem Steckplatz hast du den NTC dran?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Wak 12 Fehler oder unbekannt

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 12 Bauknecht WAK 12, endloses Schleudern

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

Bauknecht WAK 12 Bauknecht WAK 12 Service und endloses Schleudern

Bauknecht WA Plus 624 BW Tür Fehler

Bauknecht Wak 12 Service leuchtet macht nur Geräusch wie pumpen es leuchtet Spülen undAbpumpen Schleudern

Oben