Bauknecht WAP 8788 Fehler F 07

Diskutiere Bauknecht WAP 8788 Fehler F 07 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAP 8788 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F 07 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

P.e.t.e.r

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAP 8788

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F 07

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich brauche Eure Hilfe,
bei Inbetriebnahme der Waschmaschine, egal welches Programm auch gewählt wird, läuft erst die Absaugpumpe ordnungsgemäß an. Nach dem Abpumpvorgang läuft kurz das Frischwasser ein und schon ertönt das Signal mit der Fehlermeldung F07. Laut Bedienungsanleitung bedeutet der Fehler F 4 bis F16 "Störung an einem elektrischen Bauteil". Was F7 direkt bedeutet ist nicht zu finden. Ich habe bereits die Waschmaschine geöffnet, indem ich die Frontplatte entfernt habe. Am Boden der Waschmaschine ist alles trocken. Kann mir evtl. jemand sagen, was F7 für ein Bauteil sein könnte? Vielen Dank im Voraus.

Peter
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Peter

Willkommen im Forum
F07 = Fehlfunktion Motorelektronik ( MCU)
Diese Meldung kann auch vom Motor kommen, deswegen zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Raustehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln.
Überprüfe, bzw. messe auch den Motorkabelbaum zur Elektronik (EL) durch, evtl. Kabelbruch.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
P

P.e.t.e.r

Gast
Hallo, Schiffhexler,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Hat toll geklappt, habe den Fehler somit eingegrenzt. Ich nehme an, dass es die Kohlen am Hauptmotor sind. Ich habe zwar noch keine neuen Kohlen.

Was mich verwundert, ist, dass nur eine Kohle gänzlich abgenutzt ist und die andere noch fast neu ist. Wenn ich die Kohlen ersetzt habe und die Maschine trotzdem nicht laufen sollte, kann ich mich ja nochmal melden.

Gruss Peter
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Rückmeldung.
Mit dem einseitigen Verschleiß der Kohlen, ist normal.

Gruß Schiffhexler
:P
Karma nicht vergessen
 
P

P.e.t.e.r

Gast
Hi, Schiffhexler,

Maschine läuft erst mal wieder, wenn auch die neuen Kohlen erst in 3 oder 4 Tagen zu haben sind. Die sollen € 25,-- kosten, eigentlich eine Frechheit. Zu Zeiten der guten alten D-Mark 50,--.

Ich habe das Verbindungskabel zur Kohle am Kohlenhalter neu angelötet, so dass der Kohlenrest jetzt ein Stückchen weiter aus dem Kohlenhalter rauskommt. Das ist natürlich nur ein Provisorium, aber meine Unterwäsche musste unbedingt gewaschen werden!!!

Gruss Peter
 
A

auma1

Neuling
Registriert
20.12.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

eure Infos waren perfekt, hatte dasselbe Problem (Fehler F07)
Bürstenkohlen sind einseitig verschlissen, und das kurz vor Weihnachten!!!!
Ersatzteillieferung nicht vor Mitte bis Ende Jänner, und das mit 2 Schmutzfinken,
die ständig frisch gewaschene Wäsche brauchen!!!

Folgendes hat bei mir funktioniert:

Ausbau der Kohlebürsten - tausch der verschlissenen Kohlebürste gegen die "fast neue" - aber nur Kohlebürste, - also fast neue Kohlebürste eingebaut in die verschlissene Seite und umgekehrt
Die WM läuft und wäscht ohne Fehler!

Danke an alle für eure Infos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAP 8788 Fehler F 07

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 7951 Fehlercode 07 und 06

Bauknecht TOPLADER WAT Prime 752 PS Fehler F.08 nach Beendigung von Waschvorgang

Bauknecht WA STAR 65 EX Fehler F-02 Störung Wasserstoppvorr

Bauknecht WAP 8988 Fehler F07 nach kurzem Wassereinlass

Bauknecht WAK 1400 P/2 Fehler P - F

Oben