Bauknecht WAP 8988 Fehler F07 nach kurzem Wassereinlass

Diskutiere Bauknecht WAP 8988 Fehler F07 nach kurzem Wassereinlass im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAP 8988 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F07 nach kurzem Wassereinlass Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RMR

Benutzer
Registriert
16.09.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAP 8988

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F07 nach kurzem Wassereinlass

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

unsere liebe Bauknecht verweigert die Zusammenarbeit. :'(

Nach kurzem Einlassen des Wassers fängt sie an zu piepen und zeigt Fehler 07. Die Anzeigen auf dem Bedienpanel fangen an zu blinken. DIe Maschine stoppt das Programm.

Ich habe hier im Formum gelesen, dass dies unter anderem an verschlissene Kohlen liegen kann. DAs würde ich fast ausschliessen. Die Kohlen sind beide noch ca 40 mm lang. Der Kollektor sieht ganz gut aus. War etwas dunkel, habe ihn mit einem Haushaltsschwämmchen sauber gemacht. Ausserdem laufen die Programme "Schonschleudern" und "Intensivschleudern" ohne Probleme. Auch Abpumpen und Löschen funktioniert einwandfrei. Sobald ein Prgramm gewählt wird und Wasser einläuft, tut sie das eine kurze Zeit, dann tritt die Fehlermeldung auf.

F07 MCU ist leider wenig aussgekräftig.

Wäre echt toll wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. O-)

Danke euch.

Grüße, Ralf aka RMR
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild
Und bitte das Baujahr mitteilen


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
R

RMR

Benutzer
Registriert
16.09.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Flummer.

Die Servicenummer in der Türe lautet:

12NC-8583-382-03000

Dann wäre da noch das SChild mit dem Strichcode:

8538 382 03000 also die Nummer von oben. :lol:
Seriennummer: 310136830751

Habe noch etwas gegrübelt. Schleudert diese Maschine immer nur in eine Richtung?
Würde evtl erklägen warum das funktioniert. Wie wird die Drehrichtungsumkehr gemacht?
Hat die Leistungselektronik evtl verschiedene Tricas für unterschiedliche Richtungen?
Der FEhler 07 deutet ja auf ein Problem in der Steuerelektronik hin.Aber der Motor dreht ja.
Könnte ja sein das er nur in eine Richtung will.

Ein Königreich für einen Schaltplan. :D

Danke für die Hilfe.

VG, Ralf aka RMR
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

das ist ja eine recht alte Maschine von BJ 2001; richtige Nr wäre 858338203000
Da kann man noch recht viel löten; Löte mal die Anschlüsse der Motorrelais (Reversierrelais, TRIAC gibts nur einen) nach und prüfe auch sonst mal die Lötstellen; bei Verdacht nachlöten


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RMR

Benutzer
Registriert
16.09.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich bin ein Stückchen weiter, aber habe immernoch den Fehler 07. Er tritt genau in dem Moment auf, wenn im Programm "Spülen+SChleudern" ein Relais schaltet.

Was ich gefunden und soweit wie ich es erkennen kann auch repariert habe, wäre eine gebrochene Lötstelle
auf der Steuerplatine. Da ist gleich ziemlich viel abgebrannt. Ich hoffe mal das an dieser Stelle nicht noch mehr saß, vermute aber mal nicht. (Drahtbrücken zwischen den Anschlüssen der Stromversorung hin zu den Relais) Bildchen als Anhang. :(

Hat noch jemand eine Idee? Die Maschine ist sonst noch in einem echt guten Zusatnad, wir würden uns nur sehr sehr ungerne von ihr trennen müssen. :'(

Hoffnungsvoll.... Ralf aka RMR
 

Anhänge

  • 851410970325222-1660430437_resized.jpg
    851410970325222-1660430437_resized.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 1.246
G

gismo1

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
hallo,

wirklich nur die lötstelle !!!
wenn ja schau dir den motorstecker und das motorkabel an und messe es durch.

mfg. gismo1
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich habe gerade auch zwei von genau diesen Steuerungen mit genau diesem Fehler hier liegen, wo ich immernoch verzweifelt an der Reparatur dran bin.

Bereits ~20 defekte SMD Bauteile habe ich gefunden und die Steuerung geht immernoch nicht. Das selbe wird auch bei dir sein. Du brauchst dafür schon sehr gute Elektronikkentnisse um die Steuerung wieder in Stand zu setzen!
 
R

RMR

Benutzer
Registriert
16.09.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

hier die Rückmeldung und endgültige Fehleranalyse.

1. Fehler
Abgebrannte Steuerplatine, vermutlich wegen einer gerissenen Lötstelle. (siehe Bild, Post oben)

2. Fehler
lockeres Reversierrelais. Auch hier war eine Lötstelle verschmort, die Platine musste geflickt werden.


Programm "Spülen+SChleudern" lief schon mal durch. Somit sieht es ganz gut aus, da auch hier die Drehrichtung mehrfach gewechselt wird.

Aktuell läuft die erste Probeladung. Daumen drücken!

Vielen herzlichen DAnk an eure Hilfe, kann das Forum nur weiterempfehlen.

Herzliche Bastelgrüße, Ralf aka RMR
 
R

RMR

Benutzer
Registriert
16.09.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Chris02 schrieb:
Bereits ~20 defekte SMD Bauteile habe ich gefunden und die Steuerung geht immernoch nicht.....

Hallo Chris,

20 defekte Bauteile? Klingt für mich fast schon nach einem Überspannungsschaden. Hast du mal die Versorgungsspannung hinter dem Netzteil gemessen? Ich war ziemlich verwundert, dass ich weder auf der
Steuer- noch auf der Netz/Motorplatine eine Sicherung gefunden habe. Sportlich Sportlich! :devil:

Drücke dir die Daumen und ein gutes Mikroskop für die SMDlöterei.

VG, Ralf
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nein, ist genau das selbe Fehlerbild wie bei dir :( Sicherlich gab es sekundär eine Überspannung, aber die kam nicht aus dem Netz.
Beide Platinen die ich habe, haben die selben Probleme. Sekundärspannung ist vorhanden, allerdings ziehen die Netzrelais noch nichtmal an. Und auch Motortriac etc waren kaputt. Dieser scheint ja bei dir noch i.O. zu sein, sonst hättest du ja nicht spülen und schleudern können :)
 
R

RMR

Benutzer
Registriert
16.09.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Treiber für die Relais sind noch ok? Die Induktionsspannungsdioden vor den Relais auch? Wenn du da wirklich eine Überspannung hast, dann ist die Frage was der Controller dazu sagte. Da er aber noch eine FEhlermeldung abgibt scheint er ja noch zu leben. :happy: Was für Bauteile waren bisher defekt?

Drücke dir dir Daumen.

VG, Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAP 8988 Fehler F07 nach kurzem Wassereinlass

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 4740 / WA 1402 Bleibt im Program stecken

Bauknecht WA 2340 WS-D Motor läuft nur kurz oder brummt nur

Bauknecht WA ÖKO PLUS 1400 Abbruch nach Wassereinlauf, Schleuder-LEDs blinken Bauknecht WA ÖKO PLUS 1400: Alle Schleuder-LEDs blinken

Bauknecht WAS 4740/3 Programm stopt nach dem einlassen des w

Bauknecht WAP 8788 Fehler F 07

Oben