Bauknecht WAS1200/2 Maschine bleibt im Waschprogramm hängen

Diskutiere Bauknecht WAS1200/2 Maschine bleibt im Waschprogramm hängen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAS1200/2 E-Nummer: 855454903400 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bleibt im Waschprogramm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAS1200/2

E-Nummer: 855454903400

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bleibt im Waschprogramm hängen (Endlosschleife)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen
die Bauknecht bleibt immer im Programm hängen. Bsp. Heute Feinwäscheprogramm gestartet um 17:00 Uhr. Jetzt um 21:26 Uhr wäscht sie immernoch und hat sich kein Milimter bewegt. So ist es mit jedem Programm, das ich starte.

Deutet alles auf das Steuermodul, oder was meint ihr?

Habt ihr noch Tipps um die Fehlerannahme zu untermauern?
Vielen Dank für eure Unterstützung Jungs!
Gruß
Braver
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

dreht die Trommel ?


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Flumer
Ja die Trommel dreht. Habe das Programm manuell weiter auf Spülen/abpumpen gedreht. Hier passiert nichts. Wenn ich dann weiter drehe auf abpumpen aber geht, danach geht auch die Türe auf. Wäsche ist halt dann pitsche patsche nass.
Er scheint nicht in spülen und schleudern springen zu können.

Edit: Habe soeben beide Kohlen ausgebaut und gemessen. Beide 150mm Länge. Denke das könnte es schon gewesen sein. Der eine hat einen blauen Punkt auf dem Gehäuse, der andere einen grünen. Die kabel sind aber gelb und blau. Welcher muss jetzt wohin? Habe das beim Ausbau nicht bemerkt zu markieren...
Hier ein Bild

Wäre für Unterstützung dankbar!

Gruß,
Braver
 

Anhänge

  • Kohlebürsten.jpg
    Kohlebürsten.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 1.000
Zuletzt bearbeitet:
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also an den Kohlen liegt es nicht. Maschine schaltet von dem Waschprogramm einfach nicht weiter.
Ideen?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Beschreibe doch mal, was die Maschine macht, bis sie "hängen" bleibt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin braver

Beim Waschen, reversiert dabei der Motor, oder dreht der nach einer gewissen Zeit nur in einer Richtung?
Bzw. wenn das Programm nicht weiter läuft.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,
die Maschine wäscht und wäscht und wäscht...

Bleibt also in einer Endlosschleife des Waschprogramms. Egal welches gewählt wurde.

Ob sie dabei reversiert oder nicht habe ich nicht geprüft, glaube mich aber zu erinnern, dass sie das getan hat. Sie hielt an und wusch weiter. Meine mich zu erinnern in die andere Ruchtung.

Wenn ich manuell auf Schleudern stellle macht sie einfach gar nichts und bleibt ewig auf Schleudern stehen.
Wenn ich auf abpumpen gehe tut die das auch, jedoch steht immer ein Rest im Siffon der Laugenpumpe. Die hab ich nun ausgebaut. Auch die Luftfalle ausgebaut, gereinigt. Schlauch war frei.

Bitte um Unterstützung!
Danke Jungs.
Gruß, Braver
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Könnte auch ein Problem der Pumpe / oder Abpumpen (Verstopfung) allgemein sein !
Wird im Programm immer restlos abgepumpt?
Springt die Ablaufpumpe immer an?

Mal den Ablaufschlauch demontieren und bei vorher gefüllter Maschine in einen (leeren) Eimer abpumpen lassen; jetzt sollte ein ca. daumendicker, starker Pumpstrahl kommen, sowie bei gefüllter Maschine in ca. spätestens 30 - 60 Sekunden restlos abgepumpt sein / werden.

Ist das der Fall ?


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo nochmal
Zum selbständigen Abpumpen im Programm kommt es wie gesagt garnicht. Sie bleibt im Waschprorgramm in der Schleife.
Abpumpen macht sie nur manuell. Dauert dann so ne Minute. Dann aber bleibt ein guter Rest Wasser im Siffon. Hat nen neuen Ablaufschlauch eingebaut. Den Test mit dem Eimer und dem Motor (reversieren) mache ich wenn ich nachher. Melde mich wieder. Was wenn sie nicht reversiert? Ist es dann sicher der Motor?
 
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe neue Informationen die Maschine reversiert nicht. Dreht sich immer links herum von vorne betrachtet. Es klackt immer, so als ob ein neuer Befehl kommt, der wird aber nicht umgesetzt. Dann klackt es wieder aus der Elektronik und das Waschprogramm wird linksherumdrehend fortgesetzt. Sie bleibt immer im Vorwäsche stecken. Aber wenn ich manuell weiter schalte kommt sie in die nächste Waschphase.
Es kommt aber nicht zum Schleudern. Abpumpen tut sie brav danach wird entriegelt wie es sein soll.

Wäre für eure Unterstützung sehr dankbar!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin braver

Damit habe ich schon gerechnet, deswegen meine Frage danach. Da ist der kleine Antiebsmotor
vom Schaltwerk defekt. Bei Bedarf habe ich die, von defekten Schaltwerken ungebaut

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Super vielen Dank !

Dumme Frage: wo sitzt der?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist das Ding, wo du vorne das Programm einstellst.
Von innen ist das Schaltwerk und hinten dran ist der Antriebsmotor.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke!!

Eins noch: gibt es beim Ausbau bei der Maschine etwas spezielles zu beachten?
Möchte keine Nasen abbrechen.
Muss Frontblende weg?
Hier ein Bild.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 688
Zuletzt bearbeitet:
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Neues von der Front
Elektronik (und ein paar verschmerzbaren Plastiknasen weniger)
isses nun raus.
Frage: hat jemand das Teil bzw. kennt jemand der es haben könnte?
Schaltwerk würde auch einzeln zu tauschen gehen so wie ich das sehe.
Teilenummer wäre: 4619 710 67599 (bauknecht interne Nummer)
Service 12NC von dem Teil hab ich leider nicht.

Vielen Dank für eure Unterstützung Jungs!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 668
  • image.jpg
    image.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 679
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es gibt Neuigkeiten - seit heute Abend.... läuft die Maschine wieder! :-)

Ein besonderer Dank an Schiffhexler, der mich letztlich auf die richtige Spur brachte.
Danke auch an Chris und Flumer für Euere Beiträge und ums "Kümmern"

Man fühlt sich bei Euch einfach aufgehoben! Super Sache!
Gruß
Braver
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung

Dank unserem erfahrenen Mitstreiter, dem Kollegen "Schiffhexler", der auch schon so manch anderen aus der Klemme und viel Geld einsparen verhalf, hat das auch hier mal wieder super geklappt, Respekt und ein Karmapunkt dafür auch von mir ;-)


Gruß flumer :lol:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin braver

Auch ein Danke für deine Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)



@ Kollege flumer,
ein Dank für die "Blumen" und Karma, nur nicht übertreiben, sonst glauben das die Mitleser.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Es gibt Augenblicke, in denen gelingt uns alles. Kein Grund, zu erschrecken: Das geht vorüber!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAS1200/2 Maschine bleibt im Waschprogramm hängen

Ähnliche Themen

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Bosch WLM40 Programm bleibt v. d. Schleudern hängen

Bosch Logixx 8 Sensitive Heizelement brennt durch

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Bauknecht WA 4740 / WA 1402 Bleibt im Program stecken

Oben