Bauknecht WAS1200/2 Wasser aus Waschmittelfach beim Zulauf

Diskutiere Bauknecht WAS1200/2 Wasser aus Waschmittelfach beim Zulauf im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAS1200/2 E-Nummer: 855454903400 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser aus Waschmittelfach beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAS1200/2

E-Nummer: 855454903400

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser aus Waschmittelfach beim Zulauf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
habe das Problem, dass beim Programmstart Wasser aus dem Waschmittelfach schiesst. Zwar nicht alles, also die Maschine nimmt danach das Waschprogramm auf, reicht aber, um den Keller jedes Mal unter Wasser zu setzen. Das allerdings auch nur bei bestimmten Programmen, so auch im Bereich Kochwäsche, Programm Mischwäsche.

Folgende Punkte habe ich schon durchgeführt:
-Front geöffnet
-Säuberung jeglicher Zu- / Weiter- / un Abläufe
-Bottichschläuche kontrollierrt auf richtige Stellung btw. gesäubert
-Frontmanschette gewechselt (die war sehr verkalkt und porös)
-Waschmittelfach- / und Raum komplett gesäubert

Alles gemäss hier beschriebener Vorgänge:
https://forum.iwenzo.de/bauknecht-was-1200-wasser-aus-waschmitteleinschub--t44741-pg-2.html

Die Maschine steht auch nicht nach vorne geneigt.

Nach dem Zusammenbau wieder gleiches Problem.
Any ideas?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da wird sich ein Durchflußbegrenzer im Magnetventil oder Aquastop (falls vorhanden) verschoben haben, so das jetzt der Wasserdurchlauf zu hoch ist. Das ist nicht weiter schlimm, dreh den Wasserhahn soweit zu bis kein Wasser mehr aus der Kammer austritt.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Oder der Schlauch, der die Waschmittelkammer mit der Trommel verbindet ist verstopft, sodass sich Luftblasen im Schlauch bilden und das Wasser austritt.
 
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,
Das habe ich eben probiert brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.
Es röchelt ein wenig und es kommt ein Schwall Wasser heraus. Danach ist Ruhe und das Programm läuft vollständig durch ohne weitere Wasseraustritte.

Wäre der Tausch des Magnetventils die Lösung?
Oder was könnte es noch sein?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Probier erstmal ob der Einlaufschlauch von der Waschmittelkammer zum Bottich frei von Fremdkörpern und Verstopfung ist.
Manche WaMa´s haben auch einen Entlüftungsschlauch der vom Bottich zur Einspülkammer geht. Der muß auch frei sein.
Bin nicht der Bauknecht-Fachmann, nur wenn ein Schwall rauskommt, liegt eine Verstopfung oder Teilverstopfung nahe.
 
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der schwarze Schlauch, der die Waschmittelkammer mit der Trommel verbindet ist am Ende der gesteckt?
Wie zieht man den am besten raus? Der ließ sich nicht abziehen.
Ist mit Bottich schon die Trommel gemeint oder?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin braver

Demontiere die Bauknecht-Vorderwand (Anleitung). Den Schlauch braust du nur kneten,
dann merkst du, ob da was drin sitzt. Ist auf der Trommel der Entlüftungsschlauch vorhanden?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus Schiffhexler,
Geknetet hatte ich den schon, da war nix "hartes" o.ä. drin
das den Anschein machte den Schlauch zu verstopfen.
Der Entlüftungsschlauch müsste auf der Trimmel sitzen?

In diesem Fall negativ, also kein Entlüftungsschlauch vorhanden.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist in der Mitte vom Laugenbehälter ein Gummi - Blindstopfen drauf?
Wenn die Luft aus dem Behälter nicht entweichen kann, dann blubbert es aus der Einspülschale raus.
Lade mal ein klares Bild von dem Bottich mit der Einspülung hier hoch ? Anleitung

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schrifflhexler
Hier nun das Bild
Kannst daraufhin etwas sagen?
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    87 KB · Aufrufe: 1.594
  • image.jpg
    image.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 1.507
  • image.jpg
    image.jpg
    87 KB · Aufrufe: 1.319
  • image.jpg
    image.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 1.196
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin braver

Schau dir das an, da war der Kundendienst: Entlüftung nachträglich montiert

Ohne fachliche Kenntnisse empfehle ich dir nicht, das selbst auszuführen. Lass da den KD dran.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Antwort!
Was war denn da mit Bauknecht los? Auslaufmodell?

Wegen dem selbermachen: Was sind deiner Meinung nach die schwierigsten Schritte?
Das Abdichten könnte ich mir vorstellen... Was meinst was der gute KD verlangt? Kann ich da ein wenig pokern von wegen Fehlkonstruktion ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehler stellen sich m. U. bei vielen Herstellern, erst in einigen Jahren ein.
Nur bei sicherheitsrelevanten Fehlern, z. B. Siemens/Bosch usw. oder Toyota
wird immer eine Rückrufaktion gestartet.

Einen Entlüftungsschlauch habe ich, im Nachhinein noch nie montiert. da musst du erst den Schlauch besorgen, beim Lochherstellen muss sagenhaft darauf geachtet werden, weil die Innentrommel ca. 15 mm vom Bottich entfernt ist. Das setzt gute technische Kenntnisse und dementsprechende Werkzeuge voraus.
Wegen den Kosten (evtl. Kulanz entgegenkommen) kannst ja bei Bauknecht nachfragen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Maschine ist schon zehn Jahre alt!

Aber ich wollt Euch allen Beteiligten für die Mühe danken Euch zu kümmern, zu recherchieren und nicht aufzugeben eine Lösung zu finden!
Besonderer Dank an Schiffhexler!!
Braver
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Man kann auch den Wasserhahn soweit zudrehen dass die Durchflußmenge geringer ist. Oft ist dann das Problem auch gelöst.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin braver

Danke für die Blumen, aber nach Alter, würde ich kein Gerät in den Schrott kloppen.
Z.B. meine AEG ist von 1972 und die Läuft immer noch. Was ich bei den neuen Elektronikkisten
sehr stark bezweifele, dass sie nur annähernd an dem Alter rankommen.
Bei den Wühltischgeräten liegt die MTBF bei 30 Monaten, weil die Garantiezeit 24 Mon. beträgt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
1972?! Das ist mal echt rekordverdächtig! :-)

Denke es ist für die Firmen ein Graus wenn die Maschinen sooo lange laufen. Gerade beide der White Ware ist
der Anlauf einer Linie schon gar kein Gewinn mehr. Sie arbeiten (zumindest bei Bauknecht Whirlpool) gerade mal so kostendeckend, und das nur wenn die Absatzzahlen stimmen.

Das mit dem Hahn hört sich logisch an. Probiere ich nochmal aus.
Ansonsten tausche ich jetzt einfach den Faltwnschlauch. Wenn der vorher für die Entlüftung zuständig war und die hinbekam, muss sich wohl doch irgendetwas drin verstecken, das den Duechmesser schrumpfen lässt. Vielleicht reicht das schon...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAS1200/2 Wasser aus Waschmittelfach beim Zulauf

Ähnliche Themen

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Bauknecht WA 4740 / WA 1402 Bleibt im Program stecken

Bauknecht WAK 1200 Wasserstop/ Waschmittelfach nicht dicht

Bauknecht WA ÖKO PLUS 1400 Abbruch nach Wassereinlauf, Schleuder-LEDs blinken Bauknecht WA ÖKO PLUS 1400: Alle Schleuder-LEDs blinken

Bauknecht WAB 8795 BIG Waschergebnis unzufriedenstellend

Oben