Bauknecht Waschmaschine Fehlermeldung F:P

Diskutiere Bauknecht Waschmaschine Fehlermeldung F:P im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA Star 1200 Chassi: 858337203000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Codie

Benutzer
Registriert
08.09.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA Star 1200
Chassi: 858337203000

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
unsere Bauknecht Waschmaschine macht zu unserem Leidwesen nur noch Ärger! :evil:
Angefangen hat der Ärger damit,
dass ich das undichte Türgummi erneuert habe.
Diese Arbeit ging ganz flott von der Hand
und die Maschine lief danach auch ca. 1 Woche einwandfrei!

Aber seit ein paar Tagen spielt die Maschine verrückt.
Meine Frau startete die Bauknecht wie gewohnt
und am Anfang wusch sie auch ganz normal - bis sie plötzlich
mit der Fehlermeldung FP den Waschgang abbrach
und sich nicht mehr starten ließ.
Da FP einen Pumpendefekt oder eine Verstopfung vermuten läßt, habe ich die Schläuche und Pumpe auf Verunreinigungen kontrolliert. Ergebnis: keine Verstopfung, die Schläuche sind frei und die Pumpe dreht sich auch.
Da ich schon von defekten Türschlössern gelesen hatte, die aufgrund von Erschütterungen den Türöffner freigeben und so die Maschine stoppen, habe ich heute ein neues Schloss eingebaut. Erst war die Freude groß, denn die Maschine lief wieder- aber nur für ca. 15 Minuten, dann stoppte sie und Fehler FP wurde wieder angezeigt. :?
Kann mir jemand einen Rat geben wie ich meine Bauknecht wieder zum laufen bekommen?
Vielen Dank im Voraus!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Codie

Willkommen im Forum
denn die Maschine lief wieder- aber nur für ca. 15 Minuten, dann stoppte sie und Fehler FP
Hattest du Vor- oder Hauptwäsche eingestellt? Bei der Hauptwäsche muss die WA bis zum Pumpen länger laufen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
C

Codie

Benutzer
Registriert
08.09.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für die nette Begrüßung! 8)
Um deine Frage zu beantworten: ich habe zum Testen nur eine "Kurzwäsche Pflegeleicht" eingestellt.
Heute Morgen habe ich noch einmal die Maschine gestartet (wieder Kurzwäsche Pflegeleicht) und sie startete auch (welch Wunder! :shock: ).
Nach ca. 10 Minuten fing sie an das Wasser abzupumpen und die Trommel drehte sich mit leicht erhöhter Drehzahl (als wenn sie gleich Schleudern würde) von Links nach Rechts. Dies ging ca. 3 Minuten so weiter. Während der ganzen Zeit hörte man die Pumpe arbeiten. Bis plötzlich wieder die Fehlermeldung FP erschien und die Maschine stoppte.

Gruß Codie
 
C

Codie

Benutzer
Registriert
08.09.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Keiner mehr eine Idee? Pumpe kaputt? Elektronik spinnt? Irgendwas verstopft?
Bin für jeden Rat dankbar! :)

Gruß Codie
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Codie

Überprüfe erst das Abpumpen. Ablaufschlauch vom Siphon lösen, auch die Anschlussverschraubung, letzten Spülgang einstellen, Eimerbereit halten und lass sie mal im Eimer pumpen. Dabei muss ein dicker Strahl raus kommen. Wenn die WA das macht, dann stell die WA auf normale Hauptwäsche bei 60 Grad, kontrolliere wie lange sie läuft und ob das Wasser warm wird.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
C

Codie

Benutzer
Registriert
08.09.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe in meiner Waschmaschine jetzt auch noch neue Pumpe eingebaut.
Dann voller Hoffnung die WaMa gestart. Fing auch alles vielversprechend an - Maschine wusch ganz normal. Bis sie das erste Mal das Wasser abgepumt hat um zu spülen. Sie pumpte und pumpte und pumpte...ca. 7 Minuten lang, dann erschien wieder der Fehler "FP" im Display.
Ich habe auch schon andere Programme ausprobiert. Aber sowie die Maschine zum Programmpunkt spülen kommt, pumpt sie nur noch das Wasser ab und das war's dann. Manchmal startet sie auch gar kein Programm, sondern pumpt nur das Wasser ab.
Mir ist aufgefallen, dass nach dem Pumpen, wenn ich das Flusensieb öffne mir ein Wasserschwall entgegenschiesst. Ist das richtig so - denn eigentlich dürfte sich doch nach dem Abpumpen nicht mehr viel Wasser in der Maschine befinden.
Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

Gruß Codie

PS.
Ich will es einfach nicht akzeptieren eine 6 Jahe alte Marken-Waschmaschine verschrotten zu müssen! :roll:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Codie

Was möchtest du anschließend noch wechseln? Von der Pumpe habe ich nichts geschrieben. Gehe doch erst unsere Mitteilungen nach, bevor du was erneuerst. Das war Lehrgeld. :( Hattest du meinen Tipp vom 12.09. ausgeführt? Hinten, wo der Ablaufschlauch dran ist, befindet sich ein Tank (Ökobehälter) bau den mal aus, auch den Schlauchkrümmer nach Außen und überprüf den auf Fremdkörper. Von dem Tank müsste noch ein dünnerer Schlauch zur Einspülung abgehen, den auch reinigen – auch den Anschluss.
Nach dem Abpumpen, dürfte aus dem sieb noch ca. 1 ½ l Wasser raus laufen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
C

Codie

Benutzer
Registriert
08.09.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
du hattest (natürlich :wink: ) recht, das Wechseln der Pumpe war voreilig und ich habe es unter "Lehrgeld" abgehakt!
Habe dann die Kohlen kontrolliert und mußte feststellen, dass diese nur noch ca. 12mm lang waren. Also Kohlen erneuert und neue Hoffnung geschöpft.
Aber leider umsonst - die Maschine hängt sich nach dem ersten Waschgang wenn sie anschleudern soll auf - sie pumpt unaufhörlich ab, bis die Fehlermeldung FP kommt.
Folgendes habe ich getestet:
Alle Schläuche wurden gereinigt
Pumpe erneuert
Türschalter erneuert
Kohleträger erneuert
Eimertest bestanden
Kräftiger Wasserstrahl beim Abpumpen

Ich hatte zwischenzeitlich sogar ein kleines Erfolgserlebnis. Einen Test mit "Intensivschleudern" beendete die WaMa ohne Fehler. Die Maschine lief dabei ca. 7 Minuten auf die volle Drehzahl von 1200 U/min. Ich gehe jetzt davon aus, dass der Motor nicht der Übeltäter ist!
Allerdings währte die Freude nur kurz. Denn ein erneuter Versuch ein Kurzprogramm ergreich zum Ende zu bringen scheiterte kläglich - die Maschine meldete kurz vor dem Anschleudern wieder den altbekannten Fehler "FP"!
Langsam aber sicher denke ich, dass ein Elektronik Bauteil defekt ist - oder denke ich da falsch? :?:

Gruß Codie 8)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Codie,

du hast hier ja wirklich schon einiges Lehrgeld reingehängt !

Es war hier noch nicht die Rede von der Reinigung der Luftfalle/Druckdom (Niveauregelung), Kontrolle der Ökoklappe/Ökoball sowie der Bottichentlüftung oder dem Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball), der verstopft sein könnte. (Socke, etc.)

Das alles noch mal prüfen (Suchfunktion im Forum verwenden)

Auch mal nach defekten, ggf. abgescheuerten Leitungen/Kabeln in Bottichumgebung suchen.



Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
C

Codie

Benutzer
Registriert
08.09.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich wollte schon eine neue Waschmaschine bestellen, weil ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, die Maschine wieder zum laufen zu bekommen. Und dann kam von Flumer der entscheidene Tipp: Luftfalle reinigen! Und siehe da, die Maschine schnurrt wieder wie ein junges Kätzchen. 8)
Meine Frau ist wieder glücklich und ich habe ca. 400 € für eine neue Waschmaschine gespart! :-D

@Schiffhexler und @Flumer vielen Dank für Eure tolle Hilfe!

Danke Danke Danke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Codie

Danke für die Rückmeldung vom Team hier.

Gruß vom Schiffhexler
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Zusammen.

ich habe auch so ein ähnliches Problem und deshalb schreibe ich auch in diesem Thread. :)

Also ich habe ein e Waschmaschine von Bauknecht (Modell: Venus 1400) Das gerät ist fast 2,5 Jahre alt und schaut aus wie neu.

Problem ist das ist seit ein paat tagen nicht mehr wäsche wascjen kann. Auf dem Display kommt die Fehlermeldung "P" und "F"

Ich habe schon das "türschen" da unten rechts aufgemacht aber ausser einer ganz kleinen schraube ( :shock: ) war das nichts drin.

Achja... bemerkt haben wir den Fehler NICHT durch P und F... sondern weil viel Wasser aus der Maschine gedrungen ist. Der ganze Badezimmer war nass. WO das Wasser genau rauskam weiss ich nicht aber man kann erkennen das etwas (Wasser mit Waschpulver) aus dem Waschmittelbehälter heruner geflossen ist. Der Fehler P und F kam dann entweder danach oder beim 2. Versuch zu waschen.

Jetzt gerade bin ich wieder am waschen. Also am probieren und ich konnte gerade durch das Waschbecken sehen das enorm viel Wasser abgepumpt wurde. Also ganz normal. Das "Abpump" Schlauch war auch richtig "in Bewegung".

Nun weiss ich nicht was ich machen soll. Die Maschine hat 500 Euro gekostet und von meinem Gehalt kann ich mir zZ weder einen Handwerker noch eine neue Maschine leisten. Meine Frau und ich sind beide in der Aubildung und deshalb seit ihr unsere letze hoffnung.

Mach mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander. Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Waschmaschine Fehlermeldung F:P

Ähnliche Themen

Bauknecht Alpin 1600 Waschmaschine pumpt unentwegt

LG F14U2VDN1H LG Waschmaschine F14U2VDN1H wäscht nach Lagerwechsel nicht mehr fertig - Fehlermeldung OE

Bauknecht WAT DR1 Wasserhahn zu

Bauknecht WA STAR 65 EX Fehler F-02 Störung Wasserstoppvorr

Bauknecht WA 3573 Fehlercode E2, Bodenwanne trocken

Oben