Bauknecht WAT Care 30 SD - alles aus

Diskutiere Bauknecht WAT Care 30 SD - alles aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAT Care 30 SD E-Nummer: E-Nr. 858365103090 - 341022033304 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Caravelle

Benutzer
Registriert
18.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAT Care 30 SD

E-Nummer: E-Nr. 858365103090 - 341022033304

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik- u. Lötkenntnisse vorhanden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag!

Jetzt hat das Schicksal auch meine WaMa ereilt und ich benötige guten Rat, da ich mich speziell mit WaMa nicht auskenne. Habe zwar an meiner ehemaligen AEG Antriebsriemen u. Schwingungsdämpfer gewechselt.

Gestern blieb meine WAT während des Waschvorganges einfach stehen, trotz Spannung auf der Steckdose.
Keine Anzeigen mehr. Alles tot!
Keine Funktion des Drehschalters mehr vorhanden.
Bedienungspanel abgehoben und Spannung am Steckerkabelein-/ausgang gemessen. Spannung liegt an,
mit induktivem Messgerät alle Zu- u. Abgänge zum auf Spannung geprüft – liegt an,
Alle Stecker zum/vom Drehschaltergehäuse mehrfach an-/abgesteckt – ohne Erfolg.

Habe mich durch alle 13 Seiten des Threads bezüglich defekter 3 Teile auf der Hauptplatine gelesen. Kann jemand hier ausschließen, dass ein anderer Fehler in der WaMa vorliegt oder ist es dieser bekannte?

Es ist mir auch nicht klar, ob diese bewusste zu dem bekannten Fehler neigende Hauptplatine eingebaut ist. Auf dem rückseitigen Drehschaltergehäuse befinden sich folgende beiden Etiketten:

Nummer 1: Dat. 4.6.2010 12NC. 461975314473 001

Nummer 2:
4619 714 147 65/A Type: C 1 -/- 220-240V / 50-60hz date 022
SW: L1768120 SW SR: 1768_SR_16
Flextronics International 476515589022
Kann man jetzt schon anhand dieser Angaben sagen, dass es sich um die anfällige Whirlpool-Hauptplatine handelt?

Kann ich unbedenklich die 4 Schrauben an den 4 Ecken unbedenklich herausschrauben, ohne daß mir der Inhalt des Drehschaltergehäuse entgegenkommt und herunterfällt. Kriege ich die Teile dann auch wieder richtig zusammen?

Ich wäre sehr froh und dankbar, wenn hier jemand eine Diagnose wagen würde und ich den Kauf einer neuen teuren Hauptplatine durch eine Reparatur sparen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Caravelle


p. S.: Titel läßt sich leider nicht ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Caravelle

Willkommen im Forum
Für dein Elektronik habe ich hier im Forum eine Nachricht zum Kollege Chris02 geschickt,
das ist ein Elektronik - Profi. Er wird sich melden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So, dann will ich mal versuchen all deine Fragen zu beantworten.

Deine Maschine hat die Steuerung verbaut, welche du erwähnt hast. Wenn du sagst, dass Netzspannung an der Elektronik anliegt, dann muss es an der Steuerung liegen. Die Infos aus dem Thread kennst du ja.
Die Steuerung kannst du problemlos aus dem Gehäuse rausnehmen. Da kommt dir nichts entgegen oder kann rausfallen. (mach nur vorher ein Bild von der Steckerbelegung, das wird dir nachher beim Zusammenbau helfen). Und lass den Programmwahlschalter zusammen! Dieser ist nochmal extra zugeclipst und ist ganz sicher nicht dein Problem.
Falls du dir die Reparatur der Platine nicht selber zutraust oder dir das passende Werkzeug fehlt, kannst du dich gerne bei mir melden.
 
C

Caravelle

Benutzer
Registriert
18.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Chris021!

Die Teile sind bereits unterwegs und kommen voraussichtlich morgen hier an. Ich werde mich dann sofort drauf stürzen.

Ein herzliches Dankeschön für Deine rasche Antwort und die Hilfestellung.

Viele Grüße
Caravelle
 
R

Rob15

Benutzer
Registriert
28.04.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Leute,

wegen meiner Bauknecht WAT Care 30 SD habe ich mich hier mal angemeldet... :)

Zum Glück habe ich meine "Alte" noch nicht entsorgt...

Selbes Problem: Waschmaschine blieb mitten im Waschen stehen, alle Lämpchen aus, obwohl Spannung anliegt.
Platine der Steuerung ausgebaut, bis auf einen Widerstand, der etwas "angekratzt" aussieht (und den ich mal noch messen will), ist optisch alles i.O.

Lohnt es sich, mal zu schauen, ob die beiden Relais hängen (und wenn ja, wie), bzw. wie kann man sicher sein, dass die Platine wirklich futsch ist?

Grüße, Rob
 
R

Rob15

Benutzer
Registriert
28.04.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
PS: Der Widerstand (Wahrscheinlich 27 Ohm, bin mir bei den Farben nicht sicher) leitet GAR NICHTS...
Das hab ich noch nicht erlebt :/
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rob15

Willkommen im Forum
Bei Bauknecht muss der rein: R47 oder R022 Schutzwiderstand 22 Ω - 2 W
Draht- oder Metalloxidwiderstand schwer entflammbar

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

Rob15

Benutzer
Registriert
28.04.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke Schiffhexler!

Du meinst also, es kommt vor, dass ein R defekt ist, ohne dass man ihm etwas ansieht? (nicht verschmort...)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rob15

Ein R, kann man auslöten und anschließend messen. Nicht im eingesetztem Zustand.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

Rob15

Benutzer
Registriert
28.04.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi Schiffhexler,

bei den anderen habe ich probehalber zumindest irgendetwas messen können, bei dem "angekratzten" gar nix.
Es ist der R 020 auf der Platine.
Der zweite Ring ist aber wirklich nicht schwarz :/ also, ich tippe eher auf 27 oder 28 Ohm...

Kann man die Bauteile mit einer normalen Lötstation auslöten? Hab ich mal bei einer defekten Platine eines unserer Bagger probiert - hab es nicht flüssig gekriegt!

Grüße, Rob
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rob15

Lass die Finger davon, du hast sonst schneller die Leiterbahnen ins Jenseits befördert, als den LNK rausgebruzelt. Das ist Lötzinn ohne Blei. Dafür braucht man eigene vernünftige Lötausrüstung und dementsprechende Erfahrung.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

Rob15

Benutzer
Registriert
28.04.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Würde ja auch lieber versuchen, so ein Ersatzteil (ganze Platine) zu kriegen, also dran rum zu löten, wenn ich wüsste, ob sie wirklich kaputt ist, oder ob der Fehler auch noch irgendwo anders liegen könnte...
 
C

Caravelle

Benutzer
Registriert
18.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit dem seinerzeit empfohlenen Reparatur-Satz konnte ich den Fehler beheben. Allerdings war das Auslöten der 3 Bauteile aufgrund des bleifreien Lötzinns doch nicht so einfach. Auf jeden Fall nochmals herzlichen Dank für die Hilfestellung für eine kostensparende Reparatur.

Seit gestern Abend habe ich ein neues Problem und hoffe deshalb erneut auf wirkungsvolle Hilfe. Gleiche WaMa wie gehabt. Während des 2. Waschganges blieb die Maschine einfach stehen.

Aktueller Fehlerstatus:
Alle LEDs leuchten je nach Schaltstellung des Zentralknopfes. Die LED "Start" blinkt, aber keine Funktion nach Drücken der Taste "START". Die LED "Tür frei" leuchtet permanent in jeder Schaltstellung - außer natürlich Aus "0".

Was ich bereits selbst unternommen habe ist, daß ich das bekannte IC und die Spule sicherheitshalber erneut ausgetauscht und R 20 an einem Bein ausgelötet und durchgemessen habe. Letzterer brachte aber seinen Wert von 22 Ohm. Am IC ließ sich kein Durchgang messen von Source nach Drain.

Die BA von Bauknecht gibt für diese Fehlererscheinung leider nichts Geeignetes für den Fall her.

"Die Waschmaschine lässt sich nicht starten, kein Lämpchen leuchtet."

Dies trifft aber nicht zu - siehe oben!

"Das Gerät startet nicht, obwohl die Taste "Start"/Pause" gedrückt worden ist."
Mögliche Ursache ... "Deckel ist nicht richtig geschlossen. ....."

Deckel ist aber richtig geschlossen!

Es war schon einmal kurz nach Ablauf der 3-jährigen Garantiezeit der Fall, daß dieser Funktionsfehler auftrat. Als defektes Bauteil stellte sich dann der Türschalter heraus, der ca. € 40 kostete. Aufgrund einer Zusatzversicherung kam ich damals nur mit diesen Materialkosten weg und die Kosten für den Kundendienst zahlte dien Zusatzversicherung.

Kann mir jemand aus Erfahrung bestätigen, daß dieser Türschalter bei der WAT Care 30 SD u. ä. Typen oft über den Jordan geht und daß dies die wahrscheinlichste aller Fehlerursachen ist, die infrage kommen.

Gäbe es noch weitere Prüfpunkte zum abarbeiten?

Ich habe leider - oder Gottseidank - nur wenige paraktische Erfahrungen mit der Waschmaschinen-Reparatur. Bei der vorherigen AEG waren es nur der mehrfache Austausch des Antriebsriemens und der geänderten Schwingungsdämpfer.

Ggfs. würde ich dann am kommenden Montag den Türschalter bei Bauknecht bestellen.

Ich möchte mich schon im voraus für jegliche Hilfestellung herzlich bedanken.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Caravelle

Das ist wahrscheinlich ein Toplader. Schalte mal ein, warte 1/2 Min. und klopfe mit der Hand dann
auf den Deckel. Also, bestätigen können wir hier überhaupt nichts, weil wir nicht vor Gerät stehen.
Kann auch eine Leitungsunterbrechung, oder Steckkontakt-, Elektronikfehler usw. sein.
Wenn du ein neues Schloss braust, kannst du hier rein schauen,
die haben günstige Preise: Ersatzteilland, die verticken auch in der Bucht (aber teuerer).
Du brauchst nicht das Originalteil zu nehmen, die Alternative reicht.
Die haben nicht alle Ersatzteile gelistet, über E-Mail nachfrage.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

Caravelle

Benutzer
Registriert
18.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schon mal danke für die schnelle Antwort.

Aber die leuchtende LED "Tür frei" ist doch gleichbedeutend mit "Tür offen"?

Klopfen halt leider nicht geholfen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Poste mal ein Foto der Bedienblende, wo man erkennen kann, welche LEDs an sind.
 
H

HelgeS

Benutzer
Registriert
12.12.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
hallo im Forum,

Ich hänge mich mal mit hier rein, da ich auch die Wat Care 30 SD habe, die mitten im Waschen ausgegangen ist. Filter und Strom wurden überprüft.
Meine Frage erstmal. Wie bekomme ich den Deckel ab um an die Elektronik zu kommen und was ist das für ein Reparatur-Satz von dem hier gesprochen wurde ?

Danke an Euch !
 
H

HelgeS

Benutzer
Registriert
12.12.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Weiss keiner, oder ist die Frage zu blöd ?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Um den Deckel zu lösen musst du einfach die zwei SChrauben von hinten unter dem Deckel lösen. Danach die Bedienblende ab und die Steuerung ausclipsen. Mach aber Bilder von den Steckern, das hilft dir beim Einbau.

Bei dir ist ganz sicher auch die Platine kaputt. Nach viel Löterfahrung klingt das bei dir aber nicht?
 
M

Milan0

Benutzer
Registriert
16.12.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAT Care 30 SD - alles aus

Ähnliche Themen

Bauknecht wat care 30 sd Service Leuchte rot plus fast alle Leuchten gelb

Bauknecht WAT Care 30 SD geht nicht mehr an

Bauknecht Wat Care 42 sd Waschprogramm bricht ab, Service lampe

Bauknecht WAT Care 40 SD Kein Wasser nach 10 Trommel Startversuchen

Bauknecht WAT Care 30 SD WM geht nicht mehr an

Oben