Bauknecht WAT CARE 30SD Unwucht Trommel schleift

Diskutiere Bauknecht WAT CARE 30SD Unwucht Trommel schleift im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAT CARE 30SD E-Nummer: 858365103094 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unwucht Trommel schleift...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tophtoph

Benutzer
Registriert
06.02.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAT CARE 30SD

E-Nummer: 858365103094

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unwucht Trommel schleift

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum,

gestern ist bei unserer Bauknecht der Riemen mit einem lauten Geräusch abgesprungen.
Nach Demontage ist mir aufgefallen, dass die Trommel an einer Stelle schleift.
Bei der Ursachensuche ist mir aufgefallen, dass in der Trommel auf der linken Seite 4 von 5 Schrauben- oder Nietenköpfen in Höhe der Lagerung fehlen - auf der rechten Seite ist es 1 von 5.

Ich hoffe, dass man es auf dem Bild erkennen kann.

Ist dies reparabel und welche Ersatzteile bräuchte ich?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 

Anhänge

  • Bauknecht.JPG
    Bauknecht.JPG
    287 KB · Aufrufe: 1.168
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das ist meines Wissens genietet, also ist ne neue Trommel fällig # 480111102217 bzw. Trommel LR 195 als Suchbegriff - kostet schlappe 200€ = befürchte Exitus!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tophtoph

Willkommen im Forum
In diesem Fall, rate ich dir von einer Reparatur ab, der Aufwand ist zu groß.
Besorge dir ein neues Gerät, dann hast du wieder Garanie.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

@ Wombi,
genau so ist es
PS: R.I.P.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
aber derart abgerissene Nieten habe ich noch nie gesehen, und kann mir auch nicht vorstellen, wie das passiert - ausser Produktionsfehlern bei Whirlpool...

wie alt ist die Maschine?
 
T

tophtoph

Benutzer
Registriert
06.02.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für die schnellen Antworten - Top Forum!

@wombi: Die untere Nummer lautet 341134013791. Ist diese dann aus 2011? Wir hatten diese vor 3 Jahren gebraucht gekauft, aber ich habe vorher noch nie auf die Nieten geachtet.

@Schiffhexler: Ich gebe ungern auf und der Aufwand wäre erst einmal zweitrangig. Ich sehe aber ein, dass sich eine neue Trommel nicht lohnt.

Wäre eine Reparatur der Trommel denn prinzipiell möglich? Meine naive Vorstellung wäre:
Trommel ausbauen und die 4 abgebrochenen Nieten ausbohren und durch geeignete Schrauben ersetzen.

Ist es schwierig die Trommel auszubauen? Auf was müsste ich achten?

Grüße aus Berlin
tophtoph
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die 4 abgebrochenen Nieten ausbohren und durch geeignete Schrauben ersetzen

Dann hast du kein Waschgerät mehr sonder einen Reißwolf für deine Wäsche. Das müsste doch klar sein,
es reicht auch keine neue Trommel, da muss die komplette Lagerung auch erneuert werden.

Wie ich aus deine Schreiberei erkennen kann, fehlen dir wahrscheinlich auch die handwerklichen Fähigkeiten. Das ist und bleibt dein Gerät, du kannst machen was du möchtest, wir geben nur Ratschläge,
wenn die auch gelegentlich negativ ausfallen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
untere Nummer lautet 341134013791. Ist diese dann aus 2011?
jau, 2011, 34 KW. ...

um mal den grundsätzlichen inneren Aufbau eines Topladers zu sehen klickklick>>>hier eine Anleitung zum Lagerwechsel - allerdings Bosch/Siemens; aber das Prinzip ist ja ziemlich ähnlich

und hier findest Du die Explosions-Zeichnungen für Deine Maschine - für Verschraubungen anstelle Nieten ist da m.M.N. einfach konstruktiv kein Platz

einzige Chance: eine weitere Gebrauchte kaufen, wo die gesamte Wascheinheit in Ordnung ist und zusammenführen... hier ist eine in Zwickau
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tophtoph

Benutzer
Registriert
06.02.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
@wombi: Vielen Dank für deine Vorschläge, Links und eure investierte Zeit.
Wenn konstruktiv kein Platz ist, dann ist mein Vorschlag natürlich hinfällig.

@Schiffhexler: Warum direkt so aggressiv? Nimm Dir ein Beispiel an wombi-sachlich, konstruktiv und ohne jeden wertenden Unterton. Natürlich kann ich mir auch direkt eine neue Waschmaschine kaufen. Aber ich versuche zu Verstehen und zu Lernen-deshalb habe ich mich an dieses Forum gewendet.
Warum sollten Hülsenmuttern die Maschine zu einem Reißwolf werden lassen?
Dass die komplette Lagerung erneuert werden muss ist mir auch bewusst-scheint aber auch kein Hexenwerk zu sein und preislich überschaubar.
Das große Problem wird sein, dass konstruktiv kein Platz da ist, um die Nieten durch eine geeignete Verschraubung zu ersetzen. Und das ist dann auch das Argument, das für mich zählt.

Na, dann halte ich mal Ausschau nach einer neuen Gebrauchten.

Grüße aus der Hauptstadt
tophtoph
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
tophtoph schrieb:
@Schiffhexler: Warum direkt so aggressiv?

Ich kann an Schiffhexler´s Antwort keine Agressivität feststellen, sondern er hat dir nur sachlich erklärt warum man einen solchen Schaden nicht reparieren kann.
Schiffhexler hat jahrzehnte lange Erfahrung mit Hausgerätereparaturen. Seine Ausführungen stimmen Punkt für Punkt.

wombi - ladyplus45 schrieb:
aber derart abgerissene Nieten habe ich noch nie gesehen, und kann mir auch nicht vorstellen, wie das passiert - ausser Produktionsfehlern bei Whirlpool...

Das gibt es auch bei anderen Herstellern. Dieses Problem hatte erst vor ein paar Monaten mein Nachbar mit seiner AEG.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da muss ich mal einschreiten, denn unser @Schiffhexler ist eine gute Seele mit einem Riesenherz, aber niemals agressiv!

Der ist halt ein Freund klarer Worte, kurz knapp & deutlich, und investiert hier seit Jahren seine Freizeit zur Hilfe anderer Leute...

Von ihm und @havelmatte habe ich alles gelernt, was ich kann - und ich werde niemals an das über Jahrzehnte erworbene Fachwissen der beiden heranreichen. :-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
Von ihm und @havelmatte habe ich alles gelernt, was ich kann - und ich werde niemals an das über Jahrzehnte erworbene Fachwissen der beiden heranreichen. :-)

Du machst uns ja ganz verlegen :love:
 
T

tophtoph

Benutzer
Registriert
06.02.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Dann habe ich das wohl missverstanden.
Schwamm drüber.

Vielen, vielen Dank für Eure Mühen-unglaublich schnell und hilfreich.
Und Hut ab, dass Ihr euer Wissen und eure Freizeit für Hilfesuchende wie mich investiert.
Das ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich.

Ich stelle mir das tote Stück mal in die Garage als Schrauberprojekt und versuche tiefer in die Materie einzusteigen.

Mir wurde eben die Trommel und weitere Ersatzteile einer WAT32di angeboten. Aus der Explosionszeichnung konnte ich nicht erkennen, ob die Trommel / Lager kompatibel sind.

Euch einen schönen Abend
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Kollegen,

danke für eure Worte. Wahrscheinlich sind es wenige Schreiber hier, die mit einem Perlonstrumpf
die Trommel von WA und TR auf defekt überprüft haben, um Zugfäden in der Wäsche zu lokalisieren.
Da muss man sich schon mal mit Worten übersichtlich ausdrücken,
was durch irgendwelche Basteleien entstehen kann.

@ Wombi,
das war noch harmlos, schau hier mal rein:Link

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Nachtrag
Dann hat Wobi ja ein + verdient
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Achja, die Hoover-Explosion!

Die kannte ich schon... - echt der Wahnsinn, und immerwieder hübsch anzuschauen (wenns nicht in meiner Badestube passiert :P )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAT CARE 30SD Unwucht Trommel schleift

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Lagerschaden

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

Bauknecht TK PLUS 85A2 Di Trockner heizt nicht mehr

Bauknecht Bauknecht WAT Care 42SD Service leuchtet, Programm startet nicht

Bauknecht Wat Care 20 Unwucht Schleuderprogramm

Oben