Bauknecht WAT Pure 42 FLD Display zeigt nur Bruchteile an

Diskutiere Bauknecht WAT Pure 42 FLD Display zeigt nur Bruchteile an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAT Pure 42 FLD E-Nummer: 858391103090 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display zeigt nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Ozone

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAT Pure 42 FLD

E-Nummer: 858391103090

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display zeigt nur Bruchteile an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nach Einschalten, Auswahl des Waschprogrammes und Drücken der Taste "Start" lief die Waschmaschine normal an. Das Display zeigte plötzlich nur noch wirre Zahlen an, die einzelnen Balken der Segment-Anzeige wurden scheinbar willkürlich angesteuert. Nach einer Weile beruhigte sich das System, allerdings ohne korrekte Werte anzuzeigen. Das Programm wurde beendet und die Wäsche scheint programmgemäß gewaschen. Meine Vermutung: Es könnte sich möglicherweise also eher um die Display-Elektronik handeln.

Ich habe die Maschine geöffnet und die Blende entfernt, um an die Elektronik ranzukommen. Kontaktfehler an den Steckverbindungen kann ich ausschließen, das habe ich alles gecheckt.

Beauftrage morgen den KD (Garantie vorhanden), wenn es Neuigkeiten gibt, schreibe ich die hier 'rein.
 

Anhänge

  • DSCN4621.jpg
    DSCN4621.jpg
    735,3 KB · Aufrufe: 1.785
  • DSCN4619.jpg
    DSCN4619.jpg
    728,1 KB · Aufrufe: 1.510
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das sieht sehr eigenartig aus! Lass das mal den KD amchen :)
 
O

Ozone

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bauknecht-KD war am FR da. Elektronik-Check per PC: Keine Fehler. Neue Steuerplatine wurde mit der korrekten Software bespielt und eingebaut, Fehler blieb gleich. Display-Platine musste bestellt werden, da nicht auf Lager. Nächster Termin in 3 Wochen ...

Das (hoffentlich) Gute daran: Die Steuerelektronik ist nun neu und so brauche ich vermutlich erst in 3-4 Jahren die Unterstützung dieses Forums, wenn ich dann die drei Bauteile tauschen muss :-/
 
B

BiancaFrosch

Neuling
Registriert
02.02.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo zusammen!

Erst mal bin ich super froh, endlich etwas gefunden zu haben. Wir haben die gleiche Waschmaschine und haargenau dieselbe Anzeige.

Wenn die Maschine ein paar Tage steht und man nicht wäscht, und sie dann anschaltet, hat man für ein paar Sekundenbruchteile eine normale Displayanzeige... :) dann kommen wieder diese kryptischen Zeichen. Aber waschen tut sie ganz normal.

Nach langem googlen habe ich auch nichts wirklich hilfreiches gefunden, daher bin ich ja froh, dass ich immerhin jemanden gefunden habe, der zumindest auch den gleichen Fehler bei seiner Maschine hat.

Mich würde jetzt interessieren, ob sich der Schaden jetzt hat reparieren lassen, und wie viel dieses Ersatzteil jetzt ungefähr kostet.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
BiancaFrosch
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Den Beitrag von Ozone über dir siehst du ja.

Er bekommt das Display auf Garantie getauscht und ob der Fehler dann weg ist, sehen wir dann ja. Wenn aber die Steuerelektronik schon getauscht wurde und der Fehler immernoch nicht weg war, kann es nur noch an der Displayeinheit liegen.
Was diese ungefähr kostet, wirst du wohl bei Bauknecht anfragen müssen. Dazu würde ich dir auch mal raten. Getauscht ist das Display schnell und kann egtl jeder selber machen, der ein wenig handwerkliches Geschickt hat.

Und halte uns auf dem Laufendem, was die Reparatur bei dir macht!
 
O

Ozone

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
WaMa läuft wieder....

Tach auch und sorry, dass meine Info erst so spät kommt. Seit dem 20.02. ist die WaMa wieder OK. Die Displayplatine war defekt und das ist, wie mir der BK-Techniker erzählte, eine absolute Seltenheit. Die Steuerplatine hingegen ist auf jedem KD-Auto mehrfach vorhanden, weil sie sich eben nach einiger Zeit selbst ins "Aus" schießt. Zu den Kosten:

  • Kontrolleinheit E-Teil-Nr. 480111104636 120,75
  • Modul B2, UI-BK, E-Teil-Nr. 481223958092 101,86
  • Arbeitslohn 13 AW 102,70
  • Wegezeit 36,43
  • Kfz-Kosten 22,06
  • Zusatzkosten 4,12
  • Rabatt - 201,20
  • MWSt. 37,35
  • Summe 233,91

Beide Platinen wurden berechnet und unterscheiden sich im Preis auch nicht sehr. Warum es den Rabatt gab, ist mir schleierhaft. Ohne Rabatt hätte ich für den Reparaturpreis eine nagelneue WaMa kaufen können!

Übrigens: Der Servicetechniker teilte mir mit, dass Whirlpool/Bauknecht die Toplader-Rohlinge nun fix und fertig auch an BSH liefert. Dort bekommen sie ein eigenes Gehäuse und das Bosch- oder Siemens-Label. Wegen der relativ geringen Stückzahlen lohnt sich eine Eigenentwicklung für BSH nicht. Wer also auf Top-Lader steht, kommt künftig an Bauknecht/Whirlpool fast nicht mehr vorbei...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ozone schrieb:
Übrigens: Der Servicetechniker teilte mir mit, dass Whirlpool/Bauknecht die Toplader-Rohlinge nun fix und fertig auch an BSH liefert. Dort bekommen sie ein eigenes Gehäuse und das Bosch- oder Siemens-Label. Wegen der relativ geringen Stückzahlen lohnt sich eine Eigenentwicklung für BSH nicht. Wer also auf Top-Lader steht, kommt künftig an Bauknecht/Whirlpool fast nicht mehr vorbei...

Da hat dir der Techniker aber einen vom Pferd erzählt ^_^
Solchen Quatsch habe ich noch nie gehört.
Fakt ist, die B/S/H kauft keine Rohlinge an, das würde bedeuten, die Geräte müssten in einem der eigenen Werke fertig montiert werden. Das ist aber nicht so sondern die BSH kauft ihre Toplader (leider) von dem französischen Hersteller Thomson/Brandt, genauso wie Bauknecht/Whirlpool, AEG und v.a.
Nur Miele baut seine Toplader noch selbst.

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum du im Garantiefall eine dermassen hohe Rechnung bezahlt hast, die zudem auch noch falsch ist. Bei mir kommen da 224,07.-€ zusammen.

Nicht gerade das Aushängeschild für Bauknecht.
 
T

Tommi 05

Benutzer
Registriert
20.02.2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin havelmatte,
wann hast Du den letzten Toplader von BSH gesehen ? Thomson / Brandt Geräte sind das schon lange nicht mehr. Der ganze Schrapel kommt schon seit Jahren von Whirlpool. AEG Geräte kommen nicht von Whirlpool oder Brandt. Geräte die heute von Otto unter dem Namen Privileg vertrieben werden kamen früher unter anderem von Elux ( AEG ) und stammen heute ebenfalls von Whirlpool.

Tommi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAT Pure 42 FLD Display zeigt nur Bruchteile an

Ähnliche Themen

Whirlpool Model WAT PURE 42 FLD Kein Wasserzulauf

Waschmaschine Model WAT PURE 42 FLD Display dunkel

Bauknecht WAT Pure 42 FLD Wasserhahn zu

Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion mehr

Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion

Oben