schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion

Tom Daston offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion   -  Gepostet: 02.05.2014 - 02:12 Uhr  -  
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAT Pure 42 FLD

E-Nummer: 858391103090

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo zusammen,

folgendes Fehlerbild:

Waschmaschine blieb im Programmlauf stehen; es befand sich Wasser in der Trommel, welches nicht automatisch abgepumpt wurde. Seitdem gibt's keine Displayangaben/ Fehlercodes und die Maschine lässt sich nicht starten (keine LED Signale).

Habe folgendes unternommen:

- Haussicherung war intakt/ Strom auf der Steckdose ebenso
- Flusensieb gereinigt - Pumpendrehkreuz lässt sich problemlos bewegen
- Zu- und Ablaufschläuche abgegriffen - keine Verstopfungen
- Heizstäbe sahen optisch i.O. aus - Durchgangstest ebenfalls positiv
- Dom/ Luftfalle war ebenfalls sauber
- Netzspannung nach dem Entstörkondensator messbar

Das Gerät ist knapp 3 Jahre alt - Garantie leider nicht mehr vorhanden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen - dachte die Alte hält ewig ...

VG Tom
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion  -  Gepostet: 02.05.2014 - 11:28 Uhr  -  
Hallo Tom,

...... sieht leider wirklich nicht gut aus !

Bei dieser Baureihe fallen öfter mal die "Domino" Steuerungen aus, Austausch 160 - 180,- EUR erforderlich.

Kontakt / Steckverbindungen und Spannung bis Elektronik verfolgen, (hast du ja bereits) wenn das alles OK ist 100% die "Domino" Steuerung, bzw. Hauptelektronik defekt

Oder Kulanzantrag bei Bauknecht stellen, leider sehr zeitaufwendig

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.05.2014 - 11:28 Uhr von flumer.
nach unten nach oben
Tom Daston offline
Benutzer
Betreff: Re: Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion   -  Gepostet: 02.05.2014 - 11:56 Uhr  -  
Hallo Flumer,

vielen Dank für deinen Hinweis - mein Problem ist, dass ich mit dem Begriff "Domino" Steuerung nichts anfangen kann.
Handelt es sich dabei um eine Reihenschaltung? Wenn ja, wie ist diese genau geschaltet (d.h. welche Komponenten sind in Reihe)?
Ein Schaltplan o.ä. würde helfen, damit ich die einzelnen Komponenten prüfen kann (der Bedienungsanleitung nicht enthalten).

Habe vorhin festgestellt, dass ich keinen Durchgang am Türschalter habe (Deckel dabei geschlossen), der Durchgang am Kabel war allerdings ok.
Ist das normal? Taste hier so ein bisschen im Dunkeln mit meinen Kenntnissen ...

Viele Grüße,
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion  -  Gepostet: 02.05.2014 - 12:00 Uhr  -  
Hallo,

da die Maschine auch ohne geschlossenen Türschalter "angehen" muss schließe ich den eigentlich aus

=> 100% die "Domino" Steuerung, bzw. Hauptelektronik defekt

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.05.2014 - 12:01 Uhr von flumer.
nach unten nach oben
Tom Daston offline
Benutzer
Betreff: Re: Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion   -  Gepostet: 02.05.2014 - 12:24 Uhr  -  
Vielen Dank, werde es mal mit dem Kulanzantrag bei Bauknecht versuchen.
Mal schauen, was der Service wert ist ...

Viele Grüße,
Tom
nach unten nach oben
Chris02 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Kassel
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff: Re: Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion   -  Gepostet: 05.05.2014 - 11:24 Uhr  -  
Leider ein bekanntes Problem...

Guck dir mal diesen Beitrag an.
Da geht es zwar um einen Trockner, der Netzteilbereich (der bei dir die Probleme macht) ist aber (wahrscheinlich) der selbe.
Es gibt zweierlei Layouts, einmal is der Kühlkörper waagerecht und einmal senkrecht zur langen Platinenseite verbaut.

Wenn du dich nicht selber an die Reparatur traust, kann ich dir diese auch anbieten. Da kommst du immernoch günstiger (und vorallem stressfreier) mit weg, als mit einem Kullanzantrag bei BK.
nach unten nach oben