Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion

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Tom Daston

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Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAT Pure 42 FLD

E-Nummer: 858391103090

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

folgendes Fehlerbild:

Waschmaschine blieb im Programmlauf stehen; es befand sich Wasser in der Trommel, welches nicht automatisch abgepumpt wurde. Seitdem gibt's keine Displayangaben/ Fehlercodes und die Maschine lässt sich nicht starten (keine LED Signale).

Habe folgendes unternommen:

- Haussicherung war intakt/ Strom auf der Steckdose ebenso
- Flusensieb gereinigt - Pumpendrehkreuz lässt sich problemlos bewegen
- Zu- und Ablaufschläuche abgegriffen - keine Verstopfungen
- Heizstäbe sahen optisch i.O. aus - Durchgangstest ebenfalls positiv
- Dom/ Luftfalle war ebenfalls sauber
- Netzspannung nach dem Entstörkondensator messbar

Das Gerät ist knapp 3 Jahre alt - Garantie leider nicht mehr vorhanden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen - dachte die Alte hält ewig ...

VG Tom
 
flumer

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Hallo Tom,

...... sieht leider wirklich nicht gut aus !

Bei dieser Baureihe fallen öfter mal die "Domino" Steuerungen aus, Austausch 160 - 180,- EUR erforderlich.

Kontakt / Steckverbindungen und Spannung bis Elektronik verfolgen, (hast du ja bereits) wenn das alles OK ist 100% die "Domino" Steuerung, bzw. Hauptelektronik defekt

Oder Kulanzantrag bei Bauknecht stellen, leider sehr zeitaufwendig

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

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Tom Daston

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Hallo Flumer,

vielen Dank für deinen Hinweis - mein Problem ist, dass ich mit dem Begriff "Domino" Steuerung nichts anfangen kann.
Handelt es sich dabei um eine Reihenschaltung? Wenn ja, wie ist diese genau geschaltet (d.h. welche Komponenten sind in Reihe)?
Ein Schaltplan o.ä. würde helfen, damit ich die einzelnen Komponenten prüfen kann (der Bedienungsanleitung nicht enthalten).

Habe vorhin festgestellt, dass ich keinen Durchgang am Türschalter habe (Deckel dabei geschlossen), der Durchgang am Kabel war allerdings ok.
Ist das normal? Taste hier so ein bisschen im Dunkeln mit meinen Kenntnissen ...

Viele Grüße,
 
flumer

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Hallo,

da die Maschine auch ohne geschlossenen Türschalter "angehen" muss schließe ich den eigentlich aus

=> 100% die "Domino" Steuerung, bzw. Hauptelektronik defekt

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

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Tom Daston

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Vielen Dank, werde es mal mit dem Kulanzantrag bei Bauknecht versuchen.
Mal schauen, was der Service wert ist ...

Viele Grüße,
Tom
 
Chris02

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Leider ein bekanntes Problem...


Guck dir mal diesen Beitrag an.
Da geht es zwar um einen Trockner, der Netzteilbereich (der bei dir die Probleme macht) ist aber (wahrscheinlich) der selbe.
Es gibt zweierlei Layouts, einmal is der Kühlkörper waagerecht und einmal senkrecht zur langen Platinenseite verbaut.

Wenn du dich nicht selber an die Reparatur traust, kann ich dir diese auch anbieten. Da kommst du immernoch günstiger (und vorallem stressfreier) mit weg, als mit einem Kullanzantrag bei BK.
 
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Tom Daston

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Hallo Chris02,

habe heute nach Durchlesen des Threads die Platine (Whirlpool L1373) ausgebaut und nachgeschaut - der Aufbau der Platine ähnelt stark denen der andern User (siehe Anhang), so dass ich vermute vom selben Problem betroffen zu sein.

Auf den ersten Blick kann ich nichts besonderes feststellen, d.h. Kondensatoren sehen allesamt i.O. aus, kein merkwürdiger/ verbrannter Geruch vorhanden.

Lediglich die Spule L 003 hat merkwürdige Ausformungen.

Würde gerne wie beschrieben den Wiederstand R 020 messen, müsste diesen jedoch rauslöten, wozu ich das Werkzeug nicht habe. Bei der interne Schaltung U 002 (= LNK304PN) bin ich bzgl. der Prüfung komplett überfragt.

Kulanzantrag läuft derzeit parallel - wie sähe dein Vorschlag konkret aus?

Viele Grüße,
Tom
 

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Chris02

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Ich seh da ne ganze Menge ;)

Aber wenn du so wieso nicht die nötigen Werkzege hast, bringt es nichts. Alles weitere habe ich dir per PN geschickt. Helfe dir gerne dabei.
 
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Tom Daston

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Hallo Chris,

ich kann mich gar nicht oft genug bei dir bedanken - die Maschine läuft wieder und dein Hinweis brachte den Erfolg.
Währenddessen lässt die Anwort seitens Bauknecht bzgl. Kulanz immor noch auf sich warten .... entäuschend.

Für die nachfolgende Leserschaft mit dem selben Problem - gewechselt wurde folgendes:

- Metallwiderstand 3W 5% 22R (siehe Platine R020)
- IC Spannungswandler LNK304PN
- Induktivität 470uH (siehe Platine L003)

Beziehen kann man die Bauteile z.B. bei [bitte per PN anfragen], allerdings über einen Unternehmer (da diese nur an Gewerbetreibende versandt werden) - Kosten umgerechnet EUR 20,- inkl. Versand (da nur Kleinstmengen ab 5/ 10 Stück bestellbar).

Folgende Erfahrungen (Laie) kurz zusammengefasst:

- Induktivität und Widerstand lassen sich problemlos raus-/ reinlöten
- der IC rauszulöten ist schwierig und würde ich als Laie künftig eher andere machen lassen (Flussmittel, Entlötpumpe und 0.5mm Draht haben geholfen; Entlötlitze ging eher schlecht bis garnicht)

Anmerkung:

Ich habe den Fehler gemacht, erst den Widerstand + IC zu wechseln und dann zu schauen, ob dies evtl. schon die Lösung bringt - leider Fehlanzeige. Dann im Anschluss die Induktivität getauscht und - verzweifelt - es lief wieder nicht. Grund: die fehlerhafte Induktivität hat mir den neu eingesetzten Widerstand zerhauen; diesen neu eingesetzt - jetzt läuft alles. Daher mein Rat, tauscht gleich alle 3 Komponenten auf einmal aus.

@ Chris: dein Angebot war absolut fair und hätte ich gewusst, was mit dem IC Tausch auf mich zukommt, so hätte ich mich im Nachgang eher dafür entschieden.
So habe ich, um für künftige Reparaturen gerüstet zu sein, für den Lötkolben + Zubehör + Bauteile insgesamt tiefer in die Tasche greifen müssen (was jedoch immer noch Welten entfernt ist von den ca. EUR 170,- für eine Ersatzplatine vom Hersteller).

Besten Dank für die Hilfe im Forum und
Nie wieder Bauknecht !!
 
Chris02

Chris02

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Na prima, dass wieder alles läuft.

Keine Ahnung, was bei dir beim 1. mal schief gelaufen ist, aber daran, dass du die Induktivität nicht getauscht hast, kann es nicht liegen. Diese filtert nur Störungen raus.

Immerhin bist du eine Erfahrung reicher. Du glaubst auch gar nicht, was ich schon für selber gelötete Platinen bekommen habe. Teils ist noch mehr kaputt als vorher und sicher ist das auch überhaupt nicht. (hohe Brandgefahr etc.)
Oft wird leider am falschen Ende gespart, getreu dem Motto: Wenn jemand anders (der das kann) das macht, sieht das ja so einfach aus. Also kann ich das doch bestimmt auch...
Um die Teile zu wechseln braucht man schoin ein wenig Löterfahrung, die passende Ausrüstung und auch die Ersatzteile. Da die Platine bleifrei gelötet ist, lässt sich dies nicht so schön bearbeiten und auch die 4 Pins auf der großen Massefläche machen einem das Leben nicht gerade einfach.
 
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hanshugo2

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Ich habe eine Bauknecht WA Care 544 Di mit der Platine Whirlpool L1373 15002495-00, die sich nicht mehr einschalten ließ. Nachdem ich den 22 Ohm Widerstand, die 470µH Induktivität und den IC mit der Bezeichnung LNK304PN ausgetauscht habe funktioniert die Waschmaschine wieder einwandfrei.
 

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Keldon

Neuling
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Bei mir hat sich ebenfalls die L1373 Platine abgemeldet. Zum Glück bin ich bei meiner Recherche hier auf dieses Forum gestoßen.

Vielen Dank an Chris02, der sich wirklich blitzschnell um die Angelegenheit gekümmert hat. Die Maschine läuft jetzt wieder tadellos.
Somit ist die Gefahr daß ich in Leinensäcken herumlaufen muß abgewendet worden, auch wenn das für mein Umfeld sicherlich lustig gewesen wäre. :D
 
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wiedehopf

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vielen dank erst mal die infos haben schon mal prima geholfen. (habe die teile fuer rund 20 euro gleich in 3facher ausfuehrung bei digi-key bestellt)

nach 3 minuten sind die leds dann leider wieder ausgegangen: der widerstand ist wieder kaputt=offen.
der lnk sieht diesmal allerdings nciht kaputt aus und zwischen source und drain ist auch kein kurzer.

kann es trotzdem sein dass ich den lnk beim loeten ueberhitzt habe und er daher den widerstand zerschossen hat?
oder habe ich einen verbraucher der evt. zu viel strom zieht?

habe einen 22 ohm 3W widerstand benutzt (fusible, metal film, flame retardant).

tips fuers weitere vorgehen? :) vielen dank im voraus!
 
Chris02

Chris02

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Der Autausch des LNKs ist nicht ganz so einfach, meine Rede. Dazu braucht man schon das passende Equitment und auch Löterfahrung. ;)

Der Widerstand ist von der Leistung her überdimensioniert, das schonmal nicht gut ist. (Man sieht, dass viel zu beachten ist, auch wenn es so "einfach aussieht"!!)

Aber das hat mit deinem Problem erstmal nichts zu tun.
Deine Vermutung, dass der LNK beim Löten zuviel Wärme abbekommen hat und daher den Widerstand verkohlt hat, ist möglich.

Poste mal ein Bild von der Vorder- und Rückseite, wo man den LNK und deine Lötstellen sehen kann.
 
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wiedehopf

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Bastler mit Reparaturerfahrung
der lnk hat definitiv viel waerme abbekommen, dafuer brauchste dir nicht die fuerchterlichen loetstellen anschauen ;) (das conformal coating ist wirklich haesslich und sollte ich wahrsch. irgendwie vorm loeten entfernen :P)

du hattest ja in nem anderen thread geschrieben dass nen kaputter lnk sich durch nen kurzschluss von source nach drain auszeichnet. da der umkehrschluss also kein kurzschluss --> bauteil intakt ist ja offensichtlich bloedsinn insofern hab ich mir meine frage eigentlich schon selber beantwortet.
ergo werde ich noch mal nen neuen lnk und widerstand reinmachen und noch mal probieren.

die zweite moeglichkeit die mir einfaellt ist dass ein verbraucher der spannungsversorgung zu viel strom zieht und daher das problem kommt, gibt es da kandidaten bzw. hast du das schon mal erlebt?

bezueglich der leistung des widerstands, du vermutest der verbaute widerstand waren 2W?
da der 3W widerstand auch schon mal unterbrochen hat ohne das irgendwas in flammen aufgegangen ist werte ich mal als gutes zeichen :) (und ja ich weiss dass das fuer die zukunft heisst das nix passieren kann)
 
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wiedehopf

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reparatur erfolgreich, habe diesmal besser das kupfer vom pcb aufgeheizt und nicht wie letztes mal an den kolben zu sehr an die beinchen gehalten. ausserdem hab ich bleihaltiges loetzinn genommen, man muss es sich ja nicht unnoetig schwer machen ;). und den dicken loetkolben per an/aus besser auf passender temperatur gehalten ;P mit einer gescheiten loetstation waers natuerlich einfacher aber man muss halt das beste draus machen.

falls hier noch mal jemand vorbeikommt und die teile sucht: digi-key kostet leider um die 20 euro versandkosten weils aus den usa kommt plus 5 euro fuer die teile.
bei tme (transfer multisort electronic) ist der lnk zur zeit nicht verfuegbar aber da kostet der versand nur 6 euro.

nochmals vielen dank und hoffen wir dass es ein paar jahre hält :)
 
Chris02

Chris02

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Wenn du den LNK vor dem Austausch gemessen hättest, hätte dieser auch einen Kurzschluss von D nach S gehabt. Nur ist der Umkehrschluss nciht möglich.

Ein Auto mit Motorschaden fährt nicht mehr. Ein Auto das nicht mehr fährt, muss aber nicht unbedingt einen Motorschaden haben :-P

Das ein Verbraucher zuviel Spannung zieht ist egtl nicht möglich, dagegen einen Schutz hat und sich selbst abschaltet (siehe Datenblatt!).

Dass der 3W Widerstand auch die Fehler zwischen über 2W und dem Kurzschlussfall abdeckt hast du aber nich getestet. Von daher sei dir da in Zukunft nicht so sicher!
 
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wiedehopf

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Bastler mit Reparaturerfahrung
ich hatte da ein nicht vergessen -.-
(und ja ich weiss dass das fuer die zukunft NICHT heisst dass da nix passieren kann)

ich dachte erst der max. output vom ic koennte ueber dem rupture current vom widerstand liegen. aber vor allem bei 3W entsprechend 360mA ist das deutlich groesser als das was er laut datasheet handlen kann. insofern haette ich mir sicher sein koennen dass der ic ne macke hat.
nachdenken hilft wie immer haette ich auch mal selber nachschauen koennen.

schade dass der fehler so oft vorkommt. moechte man fast denken das ist ne sollbruchstelle :(
 
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macova1

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Hallo liebe Leute, :-)

die WaMA in unserer WG von Bauknecht, Typ WA CARE 34 SD, hat auch ihren Geist aufgegeben und zwar mit den gleichen Symptomen wie die vom Thread-Ersteller.

Ich habe sie mal aufgeschraubt und die wichtigsten Kabel überprüft, für mein Laienauge gab es da nichts auffälliges zu sehen. Evtl ist aber auf der Hauptplatine etwas nicht in Ordnung, wäre jemand bereit sich ein Foto davon anzusehen und ein Kommentar abzugeben?

Wir wären hier sehr dankbar! Bauknecht lässt sich die Anfahrt alleine schon mit 70€ bezahlen...

Danke schon mal und lieben Gruß

Martin
 
Chris02

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Sehen kann man in der Elektrotechnik oft nichts, aber wir können es trotzdem versuchen.

Stell doch mal hochauflösende Fotos rein!
 
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