schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Beko Din 6831 FX schwache Reinigungsleistung



cassinni offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2016
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Beko Din 6831 FX schwache Reinigungsleistung   -  Gepostet: 28.12.2016 - 12:29 Uhr  -  
Hersteller: Beko

Typenbezeichnung: Din 6831 FX

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schwache Reinigungsleistung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe den Beko GS seit 3 Jahren und nun ist die Reinigungsleistung, insbesondere im
unteren Bereich sehr schlecht. Ich habe alles was in der Betriebsanleitung als
Fehlerquelle angegeben wird ausgeschlossen.
Ich denke die Sprüharme bewegen sich nicht. Ich habe sie abgebaut und
unter fließendes Wasser gelegt und sie sind nicht verstopft.
Nach dem Spühlvorgang sind die an der gleichen Position wie vor dem Spühlvorgang,
deshalb denke ich die bewegen sich gar nicht. Welches Teil muss ich kaufen um es selbst zu reparieren?
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2145
Alter:
Beiträge: 7293
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Beko Din 6831 FX schwache Reinigungsleistung   -  Gepostet: 29.12.2016 - 22:35 Uhr  -  
Zitat geschrieben von cassinni

Ich habe alles was in der Betriebsanleitung als
Fehlerquelle angegeben wird ausgeschlossen.


Dann kann das auch nichts werden, denn die Fehlerquellen werden ja nicht umsonst und aus Langeweile mit den entsprechenden Hinweisen in die Anleitung gesetzt.
Nun verfasse bitte eine Anfrage mit den Prüfungen, die du schon gemacht hast.
Dreht die Umwälzpumpe? Dreht der obere Arm? Wird das Wasser warm? Pumpt das Gerät ab???
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
cassinni offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2016
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Beko Din 6831 FX schwache Reinigungsleistung  -  Gepostet: 30.12.2016 - 20:40 Uhr  -  
Hallo,

sorry, das ich so ungenau war.
Das Problem ist eine schlechte Reinigungsleistung. Beide Sprüharme (oben und unten) bewegen sich beim Waschvorgang nicht.
Sie sind nach dem Ende des Waschprogramms immer an der selben Position. Das Wasser ist warm und wird abgepumpt.
Also gehe ich davon aus das die Umwälzpumpe funktioniert. Ich weiß als Laie nicht, wie ich deren Funktion sonst überprüfen kann.
Im Handbuch stehen folgende Gründe für schlechte Reinigungsleistung:

1. Falsche Platzierung
2. Programmauswahl
3. Blockierte Sprüharme
4. Verstopfte Filter
5. Falsch eingesetzte Filter
6. Verstopfte Sprüharmöffnungen
7. Überladene Körbe
8. Falsch gelagertes Spülmittel
9. Ungeeignetes Geschirrspülmittel
10. Zu wenig Klarspüler
11. Deckel des Spülmittelbehälters nicht geschlossen

Alle dies wurde geprüft und daran liegt es nicht. Insbesondere die Sprüharmöffnungen sind nicht verstopft. Wurden mehrfach ausgespühlt. Die Sprüharme werden auch nicht blockiert. Unteschiedliche Waschprogramme haben wir auch ausprobiert.

Stock No.: 7666331642
Serial No.: 13-503615-09

Die E-Nummer konnte ich nicht finden, nur diese Nummern.

Danke für die Hilfe,hab den Danke Button in deiner Signatur gedrückt.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.12.2016 - 20:48 Uhr von cassinni.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2145
Alter:
Beiträge: 7293
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Beko Din 6831 FX schwache Reinigungsleistung   -  Gepostet: 30.12.2016 - 23:35 Uhr  -  
Welchen Reiniger verwendet ihr? Bitte genaue Beschreibung oder Foto.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hessen
Karma: 1622
Alter:
Beiträge: 8244
Dabei seit: 05 / 2006
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Beko Din 6831 FX schwache Reinigungsleistung   -  Gepostet: 30.12.2016 - 23:43 Uhr  -  
Hallo,

UPumpe (vergl. Bild) prüfen, ggf. ersetzen
Hier ist leider eine sehr anfällige Magnetpumpe verbaut

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: UPumpe.JPG Herunterladen
Dateigröße: 50.4 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 53

Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen geschehen auf eigene Verantwortung.Für
Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.Vor allen
Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften
gemäß VDE 0701/0702/BGV-A3 beachten. Bei fehlenden elektrotechn.
Kenntnissen empfehlen wir eine E-fachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
xelkrm offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 7
Alter:
Beiträge: 103
Dabei seit: 12 / 2012
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Beko Din 6831 FX schwache Reinigungsleistung   -  Gepostet: 30.12.2016 - 23:50 Uhr  -  
Nabend!

Normal sieht man schon wenn die Arme verstopft sind. Dann sind die Löcher dicht. Es reicht aber oft schon, wenn die ganz außen dicht sind um die Rotation stark zu verschlechtern. Ich puste sie immer mit Druckluft durch. Man hörts normal auch rascheln wenn man sie schüttelt, wenn Glassplitter oder Kerne etc. drin sind. Man wundert sich oft ob die Leute den Unterschied zwischen Geschirrspüler und Nassmüllentsorgung kennen.

Ob die Umwälzpumpe läuft, bzw. genug Druck bringt, teste ich für gewöhnlich so, dass ich mit einem kleinen Schraubenzieher den Türkontakt manuell rein drücke. Dann kann ich sozusagen bei offener Tür zuschauen wie das Wasser abgepumpt wird etc. Wenn Wasser gezogen wird, muss man sich dann aber schon bereit halten. Vorher sollte man sich gewissern den Türkontakt jederzeit und schnell unterbrechen zu können. Irgendwann hört man dann schon ein lautes rauschen und das Wasser beginnt aus den Sprüharmen zu spritzen. Das geht dann aber relativ schnell so stark, dass man ne riesen Sauerei in der Küche hat. Also rechtzeitig unterbrechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Umwälzpumpe irgendwie eingeschränkt arbeitet,denn für gewöhnlich geht die Maschine auf Störung wenn da was nicht passt und das Programm würde nicht durch laufen wenn die nicht geht. Soviele Geräusche macht eine Geschirrspülmaschine normal nicht. Wasser ziehen, Abpumpen, Wasser im Kreis rum blasen und das klacken wenn das Spülmittel rein geworfen wird.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 27.04.2017 - 03:28