Beko DSFN 6530 Bodenwanne mit Wasser voll

Diskutiere Beko DSFN 6530 Bodenwanne mit Wasser voll im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Beko Typenbezeichnung: DSFN 6530 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bodenwanne mit Wasser voll Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tigger2609

Benutzer
Registriert
09.12.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Beko

Typenbezeichnung: DSFN 6530

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bodenwanne mit Wasser voll

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

die Spülmaschine ist jetzt 5 Jahre alt und hat seit neustem ständig Wasser in der Bodenwanne. Ich hatte auf Verdacht bereits die Laugenpumpe getauscht allerdings ohne Erfolg. Mittlerweile hab ich den Wasseraustritt beobachten können. Beim Starten pumpt sie wie gewohnt erstmal ab und lässt dann Wasser einlaufen und kurz bevor die richtige Menge eingelaufen ist läuft aus dem Schwimmschalter Wasser aus. Am Schwimmschalter befinden sich 2 kleine Schläuche die an der Vorderseite der Spülmaschine enden. Kann mir jemand helfen und sagen welchen Zweck die erfüllen und wo ich jetzt weiter Ansätzen kann , könnte es sein das der Schalter defekt ist? Ein Bild vom Schwimmschalter gint es im Anhang. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG-20171209-WA0002.jpg
    IMG-20171209-WA0002.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 3.742
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Beko kenn ich nicht, Bild ist dunkel und bietet keine Übersicht... - wo gehen denn die Schläuchlein hin? (sieht mehr nach Luftschlauch aus, so dünn die sind? 5mm oder wieviel?)
 
T

Tigger2609

Benutzer
Registriert
09.12.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Die Schläuche gehen beide zur Vorderseite der Spülmaschine einer links vorne der andere rechts vorne und aus beiden kommt tatsächlich Wasser , hatte sie beide abgezogen und die Maschine laufen lassen, dann kam aus beiden klares Wasser raus nur die Maschine hörte nicht mehr auf Wasser einlaufen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
und dieser Schalter, der hängt frei rum? oder ist normal wo montiert?
 
T

Tigger2609

Benutzer
Registriert
09.12.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hier nochmal ein Bild aus anderer Perspektive. Schwimmer ist im halb Kreis makiert
 

Anhänge

  • IMG-20171209-WA0004.jpg
    IMG-20171209-WA0004.jpg
    93 KB · Aufrufe: 6.218
T

Tigger2609

Benutzer
Registriert
09.12.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Der wird in der Bodenwanne fixiert
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wie gesagt ohne weitere Bilder, auf denen man was erkennen kann (und nicht Spülmaschine bei Nacht zu sehen ist) wird das nix, von Beko gibt´s keine Explo´s, da kann Dir keiner helfen, denn nur DU sitzt davor!

linksvorne,rechts vorne...
- ja wo denn unten, oben, im Spülraum, in der Bodenwanne?
und wo läufts raus, wenn die Schläuche angeschlossen sind?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
diese beiden Schläuche sind warscheinlich, ähnlich wie bei manchen AEG´s, die Überlaufschläuche des Spülraumes - d.h. wenn der Wasserstand zu hoch wird innen, dann läufts durch beide in den Wannenboden und lässt den Schwimmer hochgehen zur Not-Wasserabschaltung.

Schliesst denn das Zulaufventil überhaupt, wenn der Schwimmerschalter schaltet?

Die Wasserstandsmessung Deines Gerätes wird sicherlich durch einen Druckschalter erfolgen oder einen Flügelradzähler im Zulauf etc.pp.. - dazu bräuchte man richtig gute und übersichtliche Bilder von allen Seiten der Maschine, insbesondere warscheinlich linke Seite, wo der Zulaufschlauch reingeht

Gugg mal, sowas müsste bei Dir verbaut sein:
 

Anhänge

  • Beko-Zulauf.png
    Beko-Zulauf.png
    196,4 KB · Aufrufe: 2.508
Zuletzt bearbeitet:
T

Tigger2609

Benutzer
Registriert
09.12.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Super danke ich werde die gleich mal raus zihen und noch ein paar Fotos machen
 
T

Tigger2609

Benutzer
Registriert
09.12.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
So hab jetzt noch ein paar Fotos gemacht
 

Anhänge

  • IMG-20171209-WA0009.jpg
    IMG-20171209-WA0009.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 2.989
  • IMG-20171209-WA0010.jpg
    IMG-20171209-WA0010.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 3.084
T

Tigger2609

Benutzer
Registriert
09.12.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Und hier endet der einer von beiden Schläuche da würde die Aussage passen das es Überläufe sind und nochmal die Wassertasche
 

Anhänge

  • IMG-20171209-WA0012.jpg
    IMG-20171209-WA0012.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 2.171
  • IMG-20171209-WA0011.jpg
    IMG-20171209-WA0011.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 2.146
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wassertasche sieht gut aus...

Aber sage mal: endet dieser Schlauch da so einfach mit offenem Ende frei in der Luft über den Steckern?

Dann kann doch aus dem anderen Ende, wenn abgezogen vom Schwimmerschalter, kein Wasser kommen! Woher denn? Hat der sich irgendwo gelöst?

Mal abgesehen davon, dass ein offenes Schlauchende über einem elektrischen Anschluss ja nicht das gelbe vom Ei ist... :fgrin:
 
T

Tigger2609

Benutzer
Registriert
09.12.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also der Schlauch endet tatsächlich dort. Hatte beide schon kontrolliert sind jeweils links und rechts an den Stellen angeschlossen.
Beim Einschalten pump sie ab dann zieht sie Wasser so lange bis aus dem Schalter wieder Wasser raus läuft und der Schalter wieder auslöst und die Pumpe anspringt. Erst war der Fehler sporadisch doch jetzt tut sich einfach nichts mehr. Kann ich den Durchflussmengenmesser irgendwie testen?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also der Schlauch endet tatsächlich dort. Hatte beide schon kontrolliert sind jeweils links und rechts an den Stellen angeschlossen.

Sorry, verstehe ich nicht! Das Ende ist doch offen und hängt frei rum! Das ist doch nirgends angeschlossen...

Mit Deinen dürftigen Antworten kommt man nicht weiter - und alle Fragen beantwortest Du auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tigger2609

Benutzer
Registriert
09.12.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also erstens frei rum hängen tut es nicht es ist wie am Anfang bereits beschrieben an der Vorderseite fest mit der Spülmaschine verbunden. Wie weit es in die Spülmaschine hineinreicht kann ich leider nicht erkenne. Die Tatsache das nach dem einspülen das Wasser da raus kommt spricht ja dafür das zuviel Wasser in die Maschine gelangt. Meine Frage nochmal kann ich den Durchflussmengenmesser irgendwie auf richtige Funktion testen oder muss ich den auf Verdacht mal austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tigger2609

Benutzer
Registriert
09.12.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Super danke erstmal für deine Hilfe, werd jetzt erstmal einen neuen besorgen und mal testen ob es daran liegt..
 
T

Tigger2609

Benutzer
Registriert
09.12.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
So hab jetzt den Wassermengenmesser getauscht und siehe da tatsächlich kein Wasser mehr unter der Spülmaschine ☺allerdings bleibt sie nach Wasser einlaufen einfach stehen und es passiert gar nix mehr. Ich verzweifel langsam und würde sie am liebsten aus dem Fenster werfen. Hat vielleicht noch einer eine Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beko DSFN 6530 Bodenwanne mit Wasser voll

Ähnliche Themen

Bosch Spülmaschine SI6P1B E15 Wasser in der Bodenwanne / Pumpe läuft ständig

SIEMENS SL15G1S Programm stoppt, Anzeige 'Wasserhahn' leuchtet, Bodenwanne steht voll Wasser

AEG Pro Intensiv Favorit Wasser ständig in Bodenwanne (Schw

Siemens SD11XT1S Bodenwann voll / pumpt ständig

Bosch Spülmaschine SI6P1B E15 Wasser in der Bodenwanne / Pu

Oben