Beko WMD 25100 T BEKO Waschmaschine dreht schnell an, stoppt

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Imhoteph

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Hersteller: Beko

Typenbezeichnung: WMD 25100 T

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): BEKO Waschmaschine dreht schnell an, stoppt dann

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie der Nutzer Pfote hier beschrieb https://forum.iwenzo.de/beko-waschmaschine-dreht-schnell-an-stoppt-dann--t56565.html

Meine Beko Waschmaschine füllt nach Programmstart die Trommel mit Wasser und fängt dann an zu drehen (ca. 2 Umdrehungen) und stoppt dann - wie es mir scheint in der Beschleunigungsphase. Das versucht sie 2-3 mal und Stoppt das Programm dann (mit einem Fehler, d.h. die Start/Pause LED blinkt). Anschließend kann ich das Programm nur noch löschen (ca. 3 sekunden Start/Pause drücken), dann pumpt sie ab und beendet das Programm.

Ich habe die Maschine zurückgesetzt (zumindest glaube ich das): Netzstecker gezogen, 1h gewartet und dann wieder eingesteckt, angeschaltet und ca. 30 sekunden Start/Pause gedrückt. Dann hat irgendein Relais geklickt. Das Problem besteht weiterhin.
Flusensieb ist leer.

Ich habe die Abdeckung oben und hinten abgeschraubt. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Trommel schief nach hinten hängt. Links und Rechts sind nur Federn, keine hinten, aber das gehört offenbar so.
Ich habe die Maschine mal offen gestartet und die Trommel schwingt schon arg.
 

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Moin Imhoteph

Willkommen im Forum
Überprüfe den Generator ? Motorgenerator prüfen
Es kann auch eine Leitungsunterbrechung vom Motor zur der Elektronik sein. Dazu an der Elektronik den Stecker abziehen und von da aus die Leitung durchmessen. Dabei die Leitung am Motor etwas bewegen. (wackeln), vor allem an den Befestigungspunkten (Kabelbinder
Du kannst auch die WA auf die Seite legen, wenn du dann besser dran kommst, aber achte auf dieser Anleitung ? WA umlegen=LINK

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Imhoteph

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Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider habe ich es nicht geschafft früher zu schreiben.
Ich habe die Spannung gemessen komme aber nicht auf 5V,sondern lediglich auf 3,4V.Vielleicht lässt sich noch mehr schaffen, aberich hatte jetzt nicht mehr hinbekommen.
Ansonsten sieht der Generator und Motor gut aus.Stecker sitzen sauber und sind durchkontaktiert, soweit ich sie messen konnte.
Ich habe auch mal das Programm gestartet und davor die Trommel abgehängt, also den Keilriemen entfernt und dann das Programm gestartet. Leider keine Änderung - - Das gleiche Spiel:Die Maschine dreht an, bricht ab. Wartet ca.1Minute und versucht es nochmal, ich habe 5 Anläufe gezählt. Dann wieder Programmabbruch.Abpumpen funktioniert aber so gut wie eh und je.
 

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Schiffhexler

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Moin Imhoteph

Mir der Tachospannung ist normal, da kommt auf den Drehschwung an.
Wen du die Generatorleitung zur Elektronik (EL) auch durchgemessen hast, dann bleibt nur noch
die EL als Fehlerquelle übrig. die verarbeitet dann das Tachosignal nicht. das kommt seltener vor.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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Hallo Imhoteph,
ist ja schon ein paar Tage her, aber falls das Problem noch besteht, würde auf Motorkohlen tippen, entweder abgenutzt oder durch Kohlenstaub schwergängig oder festsitzend.
 
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Hallo zusammen,

ich habe heute mal den Motor ausgebaut.
Da habe ich ein kaputtes Teil gefunden - ein Drehgeber?

Dieser war unter der weißen Kunststoffabdeckung
Was ist das für ein Teil und woher kann ich Ersatz bekommen - das ist doch vermutlich die Ursache für das Übel?
 

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Schiffhexler

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Moin Imhoteph

Da ist der Magnetring zerbrochen. Das Ding bekommst du nicht einzeln. nur kompl. Motor.
Die werden schon mal in der Bucht angeboten.
Da müsste noch eine Schraube in der Motorwelle gesessen haben. Den Messingkranz kann man
auch runter nehmen. Wenn du technisch basteln kannst, dann schaue mal hier rein: Magnetring.
Wie sagt man immer ? Toyota nix ist unmöglich

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Imhoteph

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Hi,
also eine Schraube war da nicht. Kann dieser defekte Magnetring der Grund für den Waschstopp sein?
Wieso sollte ich den Messingkranz abnehmen?

Das mit dem Sekundenkleber kommt mir arg provisorisch vor. Da bricht der Magnetring bestimmt gleich wieder. Außerdem wurde ja bereits einiges an Abrieb erzeugt - ob das dann überhaupt noch irgendwie passt. Aber ich werde das mal versuchen.
 
Schiffhexler

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Den Kranz kannst du auch drauf lassen, da musst du schauen,
wie es am Besten geht, da ich nicht vor dem Motor sitze.
Also, dass mit dem Kleben, ist nicht meine Idee, wenn Platt, dann kommt ein neuer Motor rein.
Die Beko, sind ja vom Aufbau her, einfache Geräte, da kann man auch nicht das Beste erwarten.
Privat gesehen, würde ich das versuchen, das Ding hat sich ja sowieso in die Ecke geschmissen.
Mehr als auseinander fliegen, kann der Magnetring ja nicht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Imhoteph

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OK, also kleben is nicht -- wird dann zu klein vom Innendurchmesser.
 
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