Blaupunkt IS70-51VT rotes Bild

Diskutiere Blaupunkt IS70-51VT rotes Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: IS70-51VT Chassi: CUC5511 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): rotes Bild Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

galaktor

Benutzer
Registriert
10.06.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blaupunkt

Typenbezeichnung: IS70-51VT

Chassi: CUC5511

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): rotes Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

ich habe eine kleines Problem mit meiner Blaupunkt Glotze. Vor einigen Tagen schaltet er sich mit einem lauten knacken aus. Der Grund war ein Funkenüberschlag im DST. Nachdem ich den ersetzt habe (Diemen), habe ich ein purpurfarbenes Bild. Daraufhin habe ich die Spannungen an der Röhrenplatine gemessen. Die Eingangspannung für den roten und blauen Kanal betragen ca. 2,5V (stimmt mit Schaltplan), die vom grünen Kanal beträgt ca. 0,5V. Die Zuleitungkommt direkt von der RGB Platine von einem IC TDA4685.

Kann es sein, das das IC sich durch den Hochspannungsüberschlag verabschiedet hat ?
Hat jemand sonst noch eine Idee, was das sein kann?

Vielen Dank und viele Grüße.

Galaktor
 
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Da Du die drei Zuleitungen für die drei Farbsignale zur Bildrohrplatte offensichtlich schon gefunden hast, wäre jetzt ein sinnvoller Schritt, die Leitung für das grüne Farbsignal testweise mit einer der beiden anderen zu tauschen. Wenn der Fehler nun in der anderen Farbe auftritt, liegt der Fehler im RGB-Teil, z.B. das von Dir genannte IC. Bleibt der Fehler im Grünanteil, liegt der Fehler in Richtung Bildröhre, z.B. das TEA5101 auf der Bildrohrplatte. Ob es an der Bildröhre selbst liegt, kann man dadurch herausfinden, indem man zwei Kathodenanschlüsse der Bildröhre (für Grün und eine der beiden anderen Farben) in der gleichen Weise tauscht. Siehe auch "Überkreuzmessung" in diesem Forum.

Lutz
 
G

galaktor

Benutzer
Registriert
10.06.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz,

vielen Dank für die Antwort. Der Fehler wandert, sobald ich die Zuleitung zur Bildröhrenplatine tausche. Habe das IC in der Bucht geschossen. Melde mich, wie es nach einem Tausch aussieht.

Galaktor
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Eine nicht ganz geringe Chance, dass es an diesem IC liegt, bsteht. Ich hätte aber, um andere Möglichkeiten auszuschließen, noch folgendes gemacht:

Die 100 Ohm-Widerstände an den Ausgängen (20, 22 und 24) geprüft.

Die Spannungen an den Pins 21, 23 und 25 verglichen sowie die 6 daranhängenden Kondensatoren geprüft.

Die Spannungen an den Pins 2, 3 und 4 verglichen, ebenso an den Pins 10, 11 und 12 sowie 6 und 7.

Den Bereich des ICs intensiv auf kalte Lötstellen überprüft.

Lutz
 
G

galaktor

Benutzer
Registriert
10.06.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz,

das IC habe ich heute eingebaut, leider ohne Erfolg. Die Widerstände habe ich überprüft, alle im Bereich um 100 Ohm. Die Spannungen kann ich nicht messen, da die RGB Platine so blöd eingebaut ist, das ich mit den Messpitzen nicht daran komme. Auf kalte Lötstellen habe ich die Platine überprüft bzw. nachgelötet.
Ohne Erfolg.

Gruß

Volker
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Das habe ich befürchtet...

Ist wenigstens die Fassung des RGB-Moduls zugänglich, so dass man dort im Betrieb messen kann? Dann wären die Signale bzw. Spannungen an den Anschlüssen 15, 16 und 17 sowie 19, 20 und 21 miteinander zu vergleichen, sie müssen annähernd gleich sein. Wenn das der Fall ist, liegt der Fehler tatsächlich auf dem RGB-Modul. Du könntest nun noch die Kondensatoren am Pin 25 des IC prüfen und/oder den Pin 25 mit einem der Pins 21 oder 23 über Kreuz tauschen.

Lutz
 
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hi! Hoffe das Problem ist noch offen.

Diesen Fehler hatte ich öfters, war IMMER das RGB-Endstufen-IC auf der BR--Platte. (TEA5101) sofern ich mich richtig erinnere. Ich hätte ev. sogar noch neue hier. Das ging immer kaputt nach einem durchschlag des ZTR. Es gab sogar mal eine Service-Mitteilung wo es hiess, man sollte den Kühlkörper am IC in Richtung Bildröhre etwas kürzen, da es immer mal auf den Metallring am BR-Hals übergeschlagen hat und das IC dadurch auch defekt ging.

Viel Erfolg!!

Gruss Matthias
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Er hat aber die Eingänge des TEA5101 über Kreuz getauscht, daraufhin hat der Fehler die Farbe gewechselt. Das spricht m.E. gegen das TEA5101 als Ursache.

Lutz
 
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Da hast Du natürlich vollkommen Recht! Sorry, das hatte ich aus lauter "Eifer" überlesen. All Deine Ausführungen sollten eigentlich zum Ziel führen!

LG Matthias
 
G

galaktor

Benutzer
Registriert
10.06.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Sorry das ich mich erst jetzt melde. Ich habe auf der Bildrohrplatine und auf der RGB Platine fast alle Lötstellen nachgelötet.
Siehe da, erläuft wieder. Vielen Dank an alle.

Gruß

Volker
 
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Das freut mich! Ein gutes altes Stück Technik das weiter leben darf! :) Der wird mindestens so lange halten bis 2 neue TV Geräte wieder "verbraucht" sind!

Gruss Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt IS70-51VT rotes Bild

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Telefunken ICC20 rote und grüne Rücklaufstreifen

LED blinkt schnell, Kein Bild

Oben